Politik | Ukraine

ich bin heute Ukraine

bedingungslos - -
schaltet das russische Gas ab, schaltet SWIFT für Russland ab.
Hinweis: Dieser Artikel ist ein Beitrag der Community und spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung der SALTO-Redaktion wider.
ukraine2.jpg
Foto: Peter Gasser (Vorlage Internet)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung 26. Februar 2022:

Russische Bürger, ersucht Putin jetzt, die russischen MIGs in die Bunker nach Sibirien zurückzufliegen:

—————————————————————————————————————————————————————————————————————

Ergänzung 26. Februar 2022, abends:

Alle gemeinsam bewegen wir etwas, wie der heutige Abend gezeigt hat.
.
Stärken wir die Ukraine, stärken wir uns selbst.
.
Verlieren wir die Ukrainer, haben wir unsere politische Seele aufgegeben...

—————————————————————————————————————————————————————————————————————

Ergänzung 27. Februar 2022, nachmittags:

Putin hat soeben die russischen Atomstreitkräfte gegen Europas Völker in Alarmbereitschaft versetzt.
Die UNO möge umgehend einschreiten.

Путін щойно привів російські ядерні сили у бойову готовність проти народів Європи.
ООН має негайно втрутитися.

Putin shchoyno pryviv rosiysʹki yaderni syly u boyovu hotovnistʹ proty narodiv Yevropy.
OON maye nehayno vtrutytysya.

Путин только что привел российские ядерные силы в боевую готовность против народов Европы.
ООН должна вмешаться немедленно.

Putin tol'ko chto privel rossiyskiye yadernyye sily v boyevuyu gotovnost' protiv narodov Yevropy.
OON dolzhna vmeshat'sya nemedlenno.

—————————————————————————————————————————————————————————————————————

Ergänzung 28. Februar 2022, morgens:

400 russische Söldner ohne Hoheitszeichen sind in Kiew unterwegs, um Präsident Selenskyj zu ermorden:

Mehr als 400 russische Söldner operieren Medienberichten zufolge in Kiew mit dem Ziel, Präsident Selenskyj und seine Regierung zu ermorden. Diese Söldner sollen auf Anweisung des Kreml demnach alles vorbereiten, damit Moskau die politische und militärische Kontrolle in der Ukraine übernehmen kann. Diese "Wagner-Gruppe", eine private Miliz, die von einem Freund von Präsident Putin geführt wird und im Auftrag von Putin agiert, soll vor fünf Wochen Söldner aus Afrika eingeflogen haben, um die Regierung von Selenskyj gegen Bezahlung zu "enthaupten". Die ukrainische Regierung soll am Samstagmorgen Informationen über die Mission der Söldner erhalten haben. Stunden später erklärte Kiew eine 36-stündige umfassende Ausgangssperre, um die Stadt nach diesen privaten russischen Mordbanden zu durchsuchen.

По данным СМИ, в Киеве действуют более 400 российских наемников с целью убийства президента Зеленского и его правительства. Согласно инструкции Кремля, наемники должны подготовить все, чтобы Москва могла взять под свой контроль. Говорят, что эта группа Вагнера, частная милиция, возглавляемая другом президента Путина и действующая как расширенная рука государства, пять недель назад прислала наемников из Африки, чтобы «обезглавить» правительство Зеленского в обмен на солидный финансовый бонус. Сообщается, что украинское правительство получило информацию о миссии наемников в субботу утром. Спустя несколько часов Киев объявил 36-часовой «жесткий» комендантский час для поиска в городе этих частных российских банд убийц.

Po dannym SMI, v Kiyeve deystvuyut boleye 400 rossiyskikh nayemnikov s tsel'yu ubiystva prezidenta Zelenskogo i yego pravitel'stva. Soglasno instruktsii Kremlya, nayemniki dolzhny podgotovit' vse, chtoby Moskva mogla vzyat' pod svoy kontrol'. Govoryat, chto eta gruppa Vagnera, chastnaya militsiya, vozglavlyayemaya drugom prezidenta Putina i deystvuyushchaya kak rasshirennaya ruka gosudarstva, pyat' nedel' nazad prislala nayemnikov iz Afriki, chtoby «obezglavit'» pravitel'stvo Zelenskogo v obmen na solidnyy finansovyy bonus. Soobshchayetsya, chto ukrainskoye pravitel'stvo poluchilo informatsiyu o missii nayemnikov v subbotu utrom. Spustya neskol'ko chasov Kiyev ob"yavil 36-chasovoy «zhestkiy» komendantskiy chas dlya poiska v gorode etikh chastnykh rossiyskikh band ubiyts.

Russische Bürger, ruft diese privaten Mörderbanden und die Tschetschenen-Söldner, welche in eurem Auftrag in der Ukraine morden, zurück. 

Darum bitten wir euch.

Граждане России, отзовите эти частные банды убийц и чеченских наемников, которые убивают от вашего имени в Украине.
Это то, о чем мы просим вас.

Grazhdane Rossii, otzovite eti chastnyye bandy ubiyts i chechenskikh nayemnikov, kotoryye ubivayut ot vashego imeni v Ukraine.

Eto to, o chem my prosim vas.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung 1. März 2022, mittags:

«Wanderer, kommst du nach Sparta,

verkündige dorten,

du habest uns hier liegen gesehn,

wie das Gesetz es befahl.»

Friedrich Schillers «Der Spaziergang» (1795)

Hoffen wir, dass uns mit Kiew nicht nur die Erinnerung bleibt, gleichsam die Erinnerung an König Leonidas und seine 300 Spartiaten, die im Jahre 480 v. Chr. an den Thermopylen dem Einfall der Perser nach Griechenland zu trotzen versuchten und dabei ihr Leben opferten.

Будем надеяться, что с Киевом у нас осталась не только память, память о царе Леониде и его 300 спартанцах, погибших в 480 г. до н.э. В Фермопилах они пытались противостоять вторжению персов в Грецию и при этом пожертвовали своими жизнями.

Budem nadeyat'sya, chto s Kiyevom u nas ostalas' ne tol'ko pamyat', pamyat' o tsare Leonide i yego 300 spartantsakh, pogibshikh v 480 g. do n.e. V Fermopilakh oni pytalis' protivostoyat' vtorzheniyu persov v Gretsiyu i pri etom pozhertvovali svoimi zhiznyami.

Будемо сподіватися, що з Києвом у нас залишилася не лише пам’ять, пам’ять про царя Леоніда та його 300 спартанців, які загинули у 480 році до нашої ери. У Фермопілах вони намагалися протистояти вторгненню персів у Грецію і при цьому пожертвували своїм життям.

Budemo spodivatysya, shcho z Kyyevom u nas zalyshylasya ne lyshe pamʺyatʹ, pamʺyatʹ pro tsarya Leonida ta yoho 300 spartantsiv, yaki zahynuly u 480 rotsi do nashoyi ery. U Fermopilakh vony namahalysya protystoyaty vtorhnennyu persiv u Hretsiyu i pry tsʹomu pozhertvuvaly svoyim zhyttyam.

«Мандрівник, ти їдеш у Спарту?

проголошувати там

ти бачив, як ми тут лежить

як наказував закон».

Фрідріх Шиллер «Прогулянка» (1795)

«Mandrivnyk, ty yidesh u Spartu?

proholoshuvaty tam

ty bachyv, yak my tut lezhytʹ

yak nakazuvav zakon».

Fridrikh Shyller «Prohulyanka» (1795)

"Странник, ты идешь в Спарту?

провозгласить там

ты видел нас лежащих здесь

как повелел закон».

«Прогулка» Фридриха Шиллера (1795 г.)

"Strannik, ty idesh' v Spartu?

provozglasit' tam

ty videl nas lezhashchikh zdes'

kak povelel zakon».

«Progulka» Fridrikha Shillera (1795 g.)

—————————————————————————————————————————————————————————————————————

—————————————————————————————————————————————————————————————————————

Ergänzung 2. März 2022, mittags:

"Lassen Sie uns wenigstens nicht zu einer Nation von verängstigten Schweigern werden": Alexej Nawalny, aus dem Gefängnis heraus.

.

https://twitter.com/navalny/status/1498948871514435588?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1498948871514435588%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.n-tv.de%2Fpolitik%2F11-11-Nawalny-ruft-zu-Protesten-auf--article23143824.html

.

Принаймні не станемо нацією переляканих мовчазних людей

Prynaymni ne stanemo natsiyeyu perelyakanykh movchaznykh lyudey.

По крайней мере, давайте не станем нацией испуганных молчаливых людей

Po krayney mere, davayte ne stanem natsiyey ispugannykh molchalivykh lyudey

—————————————————————————————————————————————————————————————————————

—————————————————————————————————————————————————————————————————————

Ergänzung 3. März 2022, mittags:

Flächenbombardement von Wohngebieten überall in der Ukraine:

wenn die Welt diese Barbarei nicht beendet, dann sind wir alle Barbaren.

Килимові бомбардування житлових районів: якщо світ не покінчить із цим варварством, то ми всі варвари.

Kylymovi bombarduvannya zhytlovykh rayoniv: yakshcho svit ne pokinchytʹ iz tsym varvarstvom, to my vsi varvary.

Ковровые бомбардировки жилых кварталов: если мир не прекратит это варварство, то мы все варвары.

Kovrovyye bombardirovki zhilykh kvartalov: yesli mir ne prekratit eto varvarstvo, to my vse varvary.

Die Bevölkerung in den Städten der Ukraine wird aus der Luft abgeschlachtet, so informieren uns uns Experten und Politiker.

Wir sehen am Fernsehgerät zu.

Barbarei.

„Alles wird an solchen Momenten gemessen“

Präsident Wolodymyr Selenskyj

«Все измеряется такими моментами»

Президент Владимир Зеленский

«Vse izmeryayetsya takimi momentami»

Prezident Vladimir Zelenskiy

—————————————————————————————————————————————————————————————————————

—————————————————————————————————————————————————————————————————————

Ergänzung 4. März 2022, mittags:

Die Duma, das russische Parlament, hat ein Gesetz erlassen, welches das Verbreiten von Fake News mit Gefängnis bestraft.

Die russische Polizei muss nun also V. Putin und S. Lawrow verhaften und ins Gefängnis bringen.

Російська Дума ухвалила закон, який карає тюремним ув’язненням тих, хто поширює фейкові новини. Тож тепер російська поліція має заарештувати В. Путіна та С. Лаврова та посадити їх у в’язницю.

Rosiysʹka Duma ukhvalyla zakon, yakyy karaye tyuremnym uvʺyaznennyam tykh, khto poshyryuye feykovi novyny. Tozh teper rosiysʹka politsiya maye zaareshtuvaty V. Putina ta S. Lavrova ta posadyty yikh u vʺyaznytsyu.

Дума, российский парламент, приняла закон, предусматривающий наказание в виде лишения свободы тем, кто распространяет фейковые новости. Так что теперь российская полиция должна арестовать В. Путина и С. Лаврова и посадить их в тюрьму.

Duma, rossiyskiy parlament, prinyala zakon, predusmatrivayushchiy nakazaniye v vide lisheniya svobody tem, kto rasprostranyayet feykovyye novosti. Tak chto teper' rossiyskaya politsiya dolzhna arestovat' V. Putina i S. Lavrova i posadit' ikh v tyur'mu.

—————————————————————————————————————————————————————————————————————

—————————————————————————————————————————————————————————————————————

Ergänzung 6. März 2022, morgens:

Das Undenkbare denken: ist Putin ein “Serienkiller”?

Das Undenkbare denken: ist Putin ein “Serienkiller”?
Der Gedanke mag radikal erscheinen, auch vermessen: ist Putin doch nicht (nur) der Gärtner von nebenan.
In erkennbaren zeitlichen Räumen "muss", so zeigt der ausholende Blick zurück in die nahe Vergangenheit, zwanghaft eine Stadt vernichtet werden: Bombardements auf Wohngebiete, Schulen, Krankenhäuser, mit für Serientäter typisch *steigender Brutalität* und *sich verkürzenden Zeiträumen*: zwischen den Vernichtungsattacken halbieren sich diese Zeiträume von 15 auf 7 Jahre - wer muss in 3einhalb Jahren als nächstes mögliches Opfer “dienen”? 

1999 Grosny
2016 Aleppo
2022 Mariupol, Charkiw, Kiew
.
Putin, der Serientäter?
Seine dritte Tat, 2022?

Fragezeichen oder Punkt?
.

... und immer näher an das verhasste Europa heran, das IHM, dem enthemmten Krioegsherrn in seinem barbarischen Überfall, seinem wahnhaften ideologisch verbelendeten Ego nach - nie ausreichend gehuldigt hat.

Das Bombardement von Wohngebieten scheint Putins dunkle Leidenschaft zu sein, seine schwarze Lust; 

Triebfeder, sich mit einem Dutzend junger und huldigender Pilotinnen umgeben zu können (sofern dies nicht nur ein putin`scher Fake ist) und Ihnen vom Rausch maskuliner Sinne verborgener kleiner furchtsamer Männer zu predigen, vom warmen Blut junger Soldaten und dem wohltuenden Schmerz von Müttern und Vätern an der Bahre ihrer verstümmelten und toten Kinder.

(Warum erinnert mich das Photo dazu in der Presse mit den "12 Jüngerinnen" an das berühmte Bild vom "letzten Abendmahl”: Putin, inszenierter Welterklärer, Heilsbringer, Erlöser. Putin ein Gott - von eigenen Gnaden)
.

Je blutiger die Vernichtung umso größer der Vernichter - wer keine eigene Größe hat, schmückt sich mit dem Blut und den Ruinen anderer.
 

"Adolf" Putin, du bist wieder unter uns.

—————————————————————————————————————————————————————————————————————

—————————————————————————————————————————————————————————————————————

Papst Franziskus fordert angesichts des Krieges in der Ukraine ein Ende der Angriffe auf dem Petersplatz in Rom: 

"Ich danke allen, die gerade Flüchtlinge aufnehmen, und ich flehe vor allem darum, dass die bewaffneten Angriffe aufhören und die Verhandlungen und der gesunde Menschenverstand obsiegen".

"In der Ukraine fließen Ströme von Blut und Tränen", klagt der Papst.

"Es handelt sich nicht nur um eine militärische Operation, sondern um Krieg, der Tod, Zerstörung und Leid säht"

(Papst Franziskus)

Папа Франциск закликає припинити напади на площу Святого Петра в Римі перед війною в Україні: «Я дякую всім, хто зараз приймає біженців, і я молюся, перш за все, щоб припинилися збройні напади та щоб переговори та спільні розум переважає... Річки крові та сліз течуть в Україні», – бідкається Папа. «Це не просто військова операція, а війна, яка сіє смерть, руйнування та страждання».

Papa Frantsysk zaklykaye prypynyty napady na ploshchu Svyatoho Petra v Rymi pered viynoyu v Ukrayini: «YA dyakuyu vsim, khto zaraz pryymaye bizhentsiv, i ya molyusya, persh za vse, shchob prypynylysya zbroyni napady ta shchob perehovory ta spilʹni rozum perevazhaye... Richky krovi ta sliz techutʹ v Ukrayini», – bidkayetʹsya Papa.

«Tse ne prosto viysʹkova operatsiya, a viyna, yaka siye smertʹ, ruynuvannya ta strazhdannya»

Papa Frantsysk

Папа Франциск призывает прекратить нападения на площадь Святого Петра в Риме перед лицом войны в Украине: «Я благодарю всех, кто в настоящее время принимает беженцев, и прежде всего молюсь о том, чтобы прекратились вооруженные нападения и чтобы переговоры и общие разум преобладает... В Украине текут реки крови и слез", - сокрушается Папа. «Это не просто военная операция, а война, которая сеет смерть, разрушения и страдания».

Papa Frantsisk prizyvayet prekratit' napadeniya na ploshchad' Svyatogo Petra v Rime pered litsom voyny v Ukraine: «YA blagodaryu vsekh, kto v nastoyashcheye vremya prinimayet bezhentsev, i prezhde vsego molyus' o tom, chtoby prekratilis' vooruzhennyye napadeniya i chtoby peregovory i obshchiye razum preobladayet... V Ukraine tekut reki krovi i slez", - sokrushayetsya Papa.

«Eto ne prosto voyennaya operatsiya, a voyna, kotoraya seyet smert', razrusheniya i stradaniya»

Papa Frantsisk

—————————————————————————————————————————————————————————————————————

—————————————————————————————————————————————————————————————————————

.

Auch Gas-Gerd macht - in meinen Augen - dasselbe wie Salvini: er ist zu seinem "lupenreinen Demokraten" gefahren, der nichts anders ist als ein Tyrann, Kriegsverbrecher und Massenmörder, von dem sich Gas-Gerd bisher nicht distanziert hat. Sind sie Freunde (Putin hat keine Freunde), oder Chef & Diener (Putin hat nur Diener)?
Das Gespräch stelle ich mir so vor:

  • Der Tyrann Putin, am einen Ende des langen Tisches: `Hallo "Gerd`.
  • Der Lobbyist Gas-Gerd, am anderen Ende des langen Tisches, ein Glas Krim-Sekt in der Hand, Kaviar im Mund: `Hallo Chef`.
  • Der Tyrann: "Gerd, ich habe dir in den letzten 10 Jahren 10 Millionen Euro überweisen lassen, damit deine Partei ruhig hält, wenn ich mein Reich errichte. Was berichtest du mir?`
  • Der Lobbyist und Angestellte: `Läuft doch alles gut, der Krieg läuft, Europa schaut zu - ich bin da, und werde mich weiter bemühen...`
  • Der Tyrann: ja, streng dich mehr an, Gerd, das Gas muss weiter strömen, damit meine Kasse klingelt, du weißt, Krieg kostet Geld ...
  • Gas-Gerd: Ja, das Gas strömt ja...

Ja, das Gas strömt ja...

Der "Schläfer" Gerd wurde - in meinen Augen - aktiviert. 

Die Regie führt: Putin.

Nachtrag 12. März:

ich sehe diese aus unsäglicher Naivität und schlagwortartig erwähnte "Männerfreundschaft" bei Putin und Schröder NICHT:

Putin scheint einerseits nicht fähig zu positiven Gefühlen anderen Menschen gegenüber zu sein,

und andererseits ist Schröder ein Angestellter und BERATER VON PUTIN. Weiterhin.

So ist das.

—————————————————————————————————————————————————————————————————————

—————————————————————————————————————————————————————————————————————

Man liest heute da und dort, SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat sich gegen eine schnelle Mitgliedschaft der Ukraine, Georgiens und Moldaus in die EU ausgesprochen. Für einen Beitritt gebe es klare Richtlinien, von denen man nicht ohne Weiteres abweichen wolle, sagte Mützenich. EU und Nato müssten sich ZUDEM fragen, was eine Aufnahme der Länder für die Sicherheitslage in Europa bedeute.

Zwar sei es richtig, dass der Westen Russlands Politik nicht akzeptiere. »Wir müssen allerdings auch sehen, dass ein entscheidendes Kriterium für die Aufnahme von Staaten in die westlichen Allianzen ein Sicherheitsgewinn für den Westen selbst sein muss, nicht nur für die Neumitglieder«, sagte Mützenich, „und den gibt es eben nicht immer“.

.

Ich fasse zusammen: Wir nehmen denjenigen in unsere Gemeinschaft auf, der uns „nutzt“; wer uns nicht „nutzt“, der kann an unseren Grenzen überfallen und ermordet werden.

.

Da macht jemand aus der „Wertegemeinschaft“ eine „Nutzengemeinschaft“.

Das lehne ich persönlich ab.

Solidarität zeigt sich nicht im Wort - sondern in der Tat!

.

(Wie kann es sein, dass ein russlandfreundliches und semi-autokratisches Land wie Serbien, in dem es zur Zeit den Angriffskrieg auf das Nachbarland  unterstützende Demonstrationen gibt,  vor einem EU-Beitritt steht und die Ukraine in dieser Existenzkrise abgewiesen wird – möchte ich Herrn SPD-Mützenich fragen?)

—————————————————————————————————————————————————————————————————————

Papst Franziskus hat erneut das Ende des Krieges in der Ukraine gefordert, und auf das Leid der Kinder hingewiesen. 
In einem Tweet schrieb das Oberhaupt der katholischen Kirche: "«Nie wieder Krieg!

Denkt vor allem an die Kinder, an diejenigen, denen die Hoffnung auf ein würdevolles Leben genommen wird: tote oder verletzte Kinder, Waisen; Kinder, die als Spielzeug Kriegsreste haben. 

In Gottes Namen, hört auf!" 

In Gottes Namen, hört auf!" 

Der Vatikan setzt sich für eine Waffenpause ein und bietet sich den Ukrainern und den angreifenden Russen als Vermittler an.

 "Wir müssten ein Herz aus Stein haben, um teilnahmslos zu bleiben und zuzulassen, dass diese Zerstörung weitergeht, dass weiterhin Flüsse von Blut und Tränen fließen."

.

Папа Франциск знову закликав припинити війну в Україні та вказав на страждання дітей.
У твіті глава Католицької Церкви написав: «Ніколи більше війни!

Подумайте особливо про дітей, про тих, хто позбавлений надії на гідне життя: загиблих чи поранених дітей, сиріт; Діти, у яких в якості іграшок є залишки війни.

Заради Бога, припиніть!»

Заради Бога, припиніть!»

Ватикан виступає за припинення вогню і пропонує виступати посередником між українцями та росіянами, які атакують.

«Ми повинні мати кам’яні серця, щоб залишатися безпристрасними і дозволити цьому руйнуванню тривати, нехай ріки крові та сліз продовжують текти».

Papa Frantsysk znovu zaklykav prypynyty viynu v Ukrayini ta vkazav na strazhdannya ditey.
U tviti hlava Katolytsʹkoyi Tserkvy napysav: «Nikoly bilʹshe viyny!

Podumayte osoblyvo pro ditey, pro tykh, khto pozbavlenyy nadiyi na hidne zhyttya: zahyblykh chy poranenykh ditey, syrit; Dity, u yakykh v yakosti ihrashok ye zalyshky viyny.

Zarady Boha, prypynitʹ!»

Zarady Boha, prypynitʹ!»

Vatykan vystupaye za prypynennya vohnyu i proponuye vystupaty poserednykom mizh ukrayintsyamy ta rosiyanamy, yaki atakuyutʹ.

«My povynni maty kamʺyani sertsya, shchob zalyshatysya bezprystrasnymy i dozvolyty tsʹomu ruynuvannyu tryvaty, nekhay riky krovi ta sliz prodovzhuyutʹ tekty».

—————————————————————————————————————————————————————————————————————

—————————————————————————————————————————————————————————————————————

Aktualisierung 13. März 2022, 18. Tag des Angriffs- und Vernichtungskrieges gegen das ukrainische Volk:

BLUT

immer mehr BLUT

Putin eskaliert auch heute weiter,

Journalisten und Bürger in Dörfern werden gezielt erschossen,

eine Frau steht im Dorf, ihr sterbendes Kind im Arm, der erschossene Sohn am Boden, der angeschossene Mann...

Bürgermeister werden verschleppt und verschwinden,

Klöster angegriffen.

.

Der Papst, klarer und mutiger als die führenden Politiker:

.

Stoppt die Zahlung von 100ten Millionen Euro jeden Tag (!!) an Russland für ÖL, Gas, Kohle,

mit denen dieser Krieg finanziert wird.

Stoppt jede Zahlung an Russland.

Jetzt!

Kein Geld für Mord und Blut,

Blut an unseren Händen

Ukrainer, wir "kämpfen" mit euch.

Wir (viele) sind bei euch.

Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Fr., 04.03.2022 - 07:24

Antwort auf von Ludwig Thoma

Es lohnt nicht;
schade; aber ich wusste es ja.
Niemand kann aus seiner Haut.
Lesen Sie weiter Theoretisches, das Putin nicht interessiert,
und der Ukraine und der Welt nicht hilft.
.
Hier wird der Angriffskrieg eines fehlgeleiteten und narzisstischen kleinen Mannes zum Vernichtungskrieg, weil es nicht so läuft, wie der Eroberer ethnischen Bodens sich dies erträumte. Die Erinnerung ist vorhanden: - wie der Gröfatz: ziemlich gleich. Und ziemlich gleich die letzten beiden Reden von Putin: seid ihr nicht willig, lasse ich die Hölle los.
Diese Menschen sind das Gift, das Böse der Erde.

Fr., 04.03.2022 - 07:24 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Mi., 02.03.2022 - 22:11

Antwort auf von Peter Gasser

Sie können gerne bei Ihrer Meinung bleiben, dass es sinnvoll sei, Waffen in ein Kriegsgebiet zu schicken. Für mich ist das Öl ins Feuer gießen. Haben Sie gelesen was George Kennan vor fast 25 Jahren gesagt hat? Zählen Sie den Architekten der Containment-Politik oder Ex US Verteidigungsminister Mc Namara auch zu den Putin-Verstehern?
Wie gesagt, die Geschichte wird zeigen ob es gut war, Waffen in ein Kriegsgebiet zu schicken, es wäre vermutlich das erste Mal überhaupt.

Mi., 02.03.2022 - 22:11 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Do., 03.03.2022 - 14:48

Antwort auf von Ludwig Thoma

Sie sind dagegen, dass Waffen ins Kreisgebiet gelangen, welche dem Verteidigungsrecht nach UN-Charta der überfallenen Partei helfen.
Sie äußern sich aber nicht zu Waffenlieferungen in die Ukraine für die russische Invasionsarmee durch Russland, Tschetschenien (brutale private Mörderbanden) und Belarus.
Sie äußern sich nicht durch den Raketenbeschuss von Wohngebieten aus Belarus und von Schiffen aus dem Schwarzen Meer: auch dies sind Waffen (Bomben, Granaten, Raketen), welche ins Kriegsgebiet gebracht (und feige auf die Wohnbevölkerung geschossen) werden.
.
Ist hier nicht Kritik Pflicht: dem Verteidiger eines Vernichtungskrieges Waffen vorzuenthalten, während man diese dem verbrecherischen Angreifer stillschweigend zugesteht?
Sie verstehen, dass man da sprachlos bleibt...

Do., 03.03.2022 - 14:48 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Manfred Klotz
Manfred Klotz Fr., 04.03.2022 - 07:12

Antwort auf von Ludwig Thoma

Sie haben geschrieben: "Wie gesagt, die Geschichte wird zeigen ob es gut war, Waffen in ein Kriegsgebiet zu schicken, es wäre vermutlich das erste Mal überhaupt." Daher meine Frage was Sie genau damit meinen. Wenn Sie daraus auch wieder einen persönlichen Angriff konstruieren wollen, nur zu.

Fr., 04.03.2022 - 07:12 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Stefan S
Stefan S Di., 01.03.2022 - 16:59

Antwort auf von Ludwig Thoma

Ach ja Trump, Nato und die Ukraine, wie war das damals noch mit dem Erpressungsversuch bezügl. Biden`s Sohn?
Wenn der Clown dort drüben noch am Ruder wäre könnten wir jetzt gleich Gute Nacht singen. Der war dabei mit Russland und China zusammen Europa aufzuteilen.
" 2% des BIP erhöhen, empört zurück gewiesen." wurde es nicht aber man wollte noch nicht ganz glauben was nun eingetreten ist.

Di., 01.03.2022 - 16:59 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Mi., 02.03.2022 - 21:57

Ja, Putin verhandelt grad in einem verbrecherischen Angriffs- und Vernichtungskrieg mit Bomben auf Wohnviertel, Kindergärten, Krankenhäusern. Sein Angebot: “ergeben, oder sterben”.
.
Putin nimmt kein Verhandlungsangebot an: Die UNO hat ihn aufgefordert: Einstellung der Angriffe, Rückzug der Armee - dann Verhandlungen. Putin verweigert und verhandelt nicht. Er überfällt weiter und bombt. Putin will die bedingungslose Kapitulation und Unterwerfung.
.
Dass es grad bei uns hier noch immer “Putinversteher” gibt, überrascht jetzt schon...
.
epochtimes: wieder eine rechtsradikale Verlinkung. Ein Artikel für Putinversteher. Inhaltlich unrichtig.
Er schreibt, Putin wäre mit einer Ukraine wie Österreich einvertstanden: “Putin wolle einen neutralen Staat und den solle man ihm jetzt geben. Es gehe um eine Neutralität nach dem Modell Österreichs oder Finnlands”.
.
Fake News. Klar gelogen. Krass.

Mi., 02.03.2022 - 21:57 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Do., 03.03.2022 - 09:05

Es geht hier weder um Sie noch um mich.
Es geht hier um einen brutalen Vernichtungskrieg, um die Bombardierung von Wohngebieten, Kindergärten, Krankenhäusern, Bürgern, um Millionen Flüchtende vor einer brutalen kriminellen Aggression eines fehlgeleiteten Egomanen. Es geht hier um Unterjochung.
.
Sie vermögen nicht, sich davon zu distanzieren.
Sie vermögen nicht, dem vergewaltigten Volk mit Ihrer Stimme beizustehen.
Das entnehme ich Ihrem Kommentar, so meine Meinung dazu.
.
Ich bin heute Ukrainer - und mit meiner Stimme, mit dem, wie ich es eben hier und jetzt vermöge, beziehe ich Stellung.
Stoppt Putin, den Wahnsinnigen.
Stoppt die Einfuhr von russischem Gas, Öl, Kohle und stoppt die Bezahlung: 100te Millionen Euro am Tag (!), mit denen Putin diesen Krieg finanziert.
Wir bezahlen noch immer, Tag für Tag, auch heute, diesen Krieg.

Do., 03.03.2022 - 09:05 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Do., 03.03.2022 - 16:42

Der Artikel wurde erweitert.
.
Die Bevölkerung in den Städten der Ukraine wird aus der Luft abgeschlachtet, so informieren uns uns Experten und Politiker.
Wir sehen am Fernsehgerät zu.
.
Barbarei.
Wenn wir zusehen: auch unsere Barbarei.

Do., 03.03.2022 - 16:42 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Do., 03.03.2022 - 18:12

Nein, Herr Anonymus Felix Frei, es sind die Bilder, die jetzt sprechen.
“Felix” ist heute niemand, und “frei” auch nicht.
Die erlebte und gelebte Wirklichkeit spricht jetzt, authentisch und nah.
.
Es gibt keinen “Empörungs-Tsunami”, es gibt einen Bomben-Tsunami auf Frauen und Kinder, auf Wohngebiete, auf Krankenhäuser.
.
Sie können dabei gerne an sich selbst denken -
ich bleibe heute Ukrainer.

Do., 03.03.2022 - 18:12 Permalink
Bild
Profil für Benutzer evelin tschenett
evelin tschenett Fr., 04.03.2022 - 08:41

Jedem, der für diese Waffenlieferungen ist, steht es frei, Seite an Seite dort zu kämpfen. Den Männern dort ist es verboten worden, das Land zu verlassen. Sie müssen kämpfen und ihr Leben riskieren und es gibt darüber keinen Aufschrei in der Presse??? Die SVP stellt sich hinter Draghi, interessant, wo gerade die SVP die Freiheitskämpfer der 60iger Jahren heute noch als Terroristen bezeichnet. Hat man wirklich alles versucht, den Konflikt gewaltfrei zu lösen oder war das von Anfang an der Plan und wir werden von der Presse wieder einmal geleitet ....

Fr., 04.03.2022 - 08:41 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Fr., 04.03.2022 - 09:50

Antwort auf von evelin tschenett

Vorschlag 1: lesen Sie den letzten Beschluss der UNO-Vollbersammlung.
Vorschlag 2: schalten Sie einfach den Fernseher ein.
.
Sie gehen davon aus, dass jeder, der anders denkt wie Sie, von “der Presse” fehlgeleitet ist. Abgesehen von dieser eigenen Überhöhung, von wem beziehen Sie Ihre Informationen?
Man ist nicht auf “die Presse” angewiesen, jeder kann Politiker und Wissenschaftler in Originalton und Originalbild verfolgen. Bemerkenswert, dass Sie davon ausgehen, dass die Reden der letzten Tage von Guterres, Putin, Lawrow, Biden, Macron, Scholz, Stoltenberg, Historikern und Wissenschaftlern allesamt von “der Presse” gefälscht sind.

Fr., 04.03.2022 - 09:50 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Fr., 04.03.2022 - 13:51

Antwort auf von evelin tschenett

Leider wird hier auf die Frage der Sinnhaftigkeit von Waffenlieferungen zur Verkürzung eines bewaffneten Konfliktes bestenfalls blöd nachgefragt, und schlimmstenfalls sieht man sich mit Vorwürfen aller Art konfrontiert. Antworten auf Ihre Fragen werden Sie hier kaum finden.

Fr., 04.03.2022 - 13:51 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Fr., 04.03.2022 - 14:35

Antwort auf von Peter Gasser

Gerade in Bezug auf Artikel und Kommentare im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Putins auf das ukrainische Volk hat das Salto darum gebeten, sachlich und höflich zu bleiben;
dies gelingt gut, auch Sie können das, dessen bin ich mir gewiss.
Besten Dank - alle hier halten sich an die Netiquette, das finde ich gut

Fr., 04.03.2022 - 14:35 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Fr., 04.03.2022 - 15:38

Antwort auf von Peter Gasser

Zitat: "Bitte bleiben Sie höflich, so wie alle anderen hier."
Alle sind leider nicht höflich, wagt man es, der These des Verfassers dieses Beitrages zu widersprechen, kann es passieren, dass man folgendes zum Kopf geknallt bekommt (hier eine kleine Kostprobe):
"Überhöhung" der eigenen Person.
"Putin- und Kriegsfreund"
"theoretische Ideologie, Blockdenken."
"ausreichend diesen verbrecherischen Vernichtungskrieg gerechtfertigt und Putin freigesprochen"
"antiamerikanische oder antiwestliche Ideologie"
"verteidigen hier den Kriegsverbrecher."

Fr., 04.03.2022 - 15:38 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Fr., 04.03.2022 - 15:47

Antwort auf von Ludwig Thoma

... das ist jeweils als *Meinung* im sachlichen Kontext geäußert und klar im sachlichen Kontext erkennbar, auch als höfliche Kritik, immer
Nirgends wird jemandes Meinungsäußerung als "dumm", "falsch" oder "blöd" oder Ähnliches bezeichnet.
Es ist mir schon bewusst, dass manchem meine Meinung nicht zusagt, und mancher Möglichkeiten suchen könne, diese Meinungsäußerung zu zensieren.
Ich bitte daher nachmals höflich um den sachlichen und informativen, ruhig auch kontroversen Dialog.
Sollte etwas falsch verstanden worden sein, oder meinerseits unglücklich ausgedrückt, so tut mir dies leid und ich bitte um Nachsicht.
.
Kehren wir zum sachlichen Dialog in dieser schwierigen Zeit zurück, respektvoll, informativ, gerne auch kontrovers.
Aber Sie müssen nicht. Es steht Ihnen frei.

Fr., 04.03.2022 - 15:47 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Fr., 04.03.2022 - 14:48

Antwort auf von evelin tschenett

Da Ludwig Thoma eine Antwort auf Ihre Frage anregt, hier ein Versuch, wie ich dies sehe; also meine Meinung, ohne die Ihre in Frage zu stellen:
Es ist ersichtlich, dass nicht nur russische Männer freiwillig (!), nein auch russische Frauen und Mütter freiwillig (!) ihr Land und ihre Freiheit verteidigen.
Männer und Frauen, Väter und Mütter bringen zur Zeit Millionen Kinder und Großeltern in die Nachbarländer, und kehren freiwillig nach Hause zurück, um zu zeigen, dass sie ihre Freiheit und Heimat nicht aufgeben wollen.
Es reicht, das Fernsehgerät einzuschalten.
.
Dann zeigt sich noch: viele tausende Teenager aus ganz Sibirien von Kamtschatka bis zum Ural sind in vielen Monaten zu "Manövern" an die ukrainische Grenze verlegt worden; stiegen vor Tagen in die Panzer, im Glauben, in Belarus ein Manöver abzuhalten: plötzlich wurden sie erschossen und fanden sich - ohne jede Ahnung - in der Ukraine im Krieg. Dazu gezwungen (!), nicht freiwillig. 19jährige Präsenzdiener ohne Kampferfahrung in völlig veraltetem Militärgerät, und werden von Putin - erzwungen! - in den Tod geschickt: ihre Angehörigen zuhause wissen teils nicht mal, dass ihre Söhne im Angriffs- und Vernichtungskrieg gegen das ukrainische Volk sind.
10.00 russische Demonstranten eingesperrt. Alle Medien in Russland außer den staatlich kontrollierten abgeschaltet und verboten. Wer vom Krieg spricht, wird eingesperrt.
Derweil schießen Raketenbasen aus Russland und Belarus und von den Schiffen im Schwarzen Meer die Wohngebiete der Städte in Schutt und Asche.
Wie stehen Sie dazu, wie ist hier Ihre Meinung, die gerne respektiert und gehört wird.

Fr., 04.03.2022 - 14:48 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Fr., 04.03.2022 - 15:08

Antwort auf von Ludwig Thoma

Sie helfen dem ukrainischen Volk, ihre Freiheit und ihr Land gegen einen Überfall, gegen Vernichtung und Tod zu verteidigen.
Sie erhalten die Waffen auf ihre ausdrückliche flehentliche Bitte um Hilfe hin.
Alle Regierungen Westeuropas haben dem zugestimmt.
Die UNO-Vollversammlung hat Russland mit überwältigender Mehrheit zum Verlassen der Ukraine aufgefordert.
Dies meine Meinung.
Natürlich kann man dies auch anders sehen, natürlich sehen dies andere Menschen auch anders, das ist völlig legitim, und Ihre Meinung wird ausdrücklich respektiert.
Wie würden sie den Ukrainern helfen - oder würden Sie alle Bitten unbeantwortet und die Ukrainer über Generationen einfach ihrem Schicksal überlassen?

Fr., 04.03.2022 - 15:08 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Stefan S
Stefan S Fr., 04.03.2022 - 12:02

Bei Ihnen hat die russische Propaganda auch schon Ihre Wirkung hinterlassen.
"Ich jedenfalls hoffe und vertraue auf die Diplomatie, es ist das Einzige was in dieser Situation getan werden kann."
Sie haben aber schon mitbekommen das Diplomatie derzeit nicht stattfindet und wenn dann mit vorgehaltener Waffe von Putin am Kopf.
"Dann noch alles Russische und alle Russen in Europa stigmatisieren hilft auch nicht weiter " Macht hier keiner aber den Diskussion Stil kennen wir ja schon. A wird gefragt und auf C wird geantwortet. Sie dürfen aber gerne ins freie Russland übersiedeln, dort gibt es auch keine Impfplicht.
"Wer in die hochmoralische Empörung nicht einstimmt" Es empört sich hier niemand sondern es findet ein brutaler Angriffskrieg mitten in Europa statt und ganz Europa ist in sehr großer Sorge/Angst wegen diesem Gewaltexzess und einem scheinbar irre geworden Regime welches uns mit dem "roten Knopf" droht.
Man man man wie abgestumpft doch manche Zeitgenossen sind.

Fr., 04.03.2022 - 12:02 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Fr., 04.03.2022 - 12:54

Zitat: "Wenn Sie jetzt schon tagelang Putin verteufeln...":
Das erledigt Putin in personam selbst!
(Da muss ich gar nichts dazu tun)
.
Ich unterstütze - mit meinen Möglichkeiten - die Verteidigung des ukrainischen Volkes.
Mein Herz ist bei ihnen.
.
Und bei allen Russen, welche ich als gute einfache Bürger kennengelernt habe, die sich gegen dieses Kriegsverbrechen von Putin stellen.

Fr., 04.03.2022 - 12:54 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Fr., 04.03.2022 - 13:03

Der Artikel wurde in Bild & Wort ergänzt.
Hoffen wir auf Einsicht und Frieden beim russischen Volk, aufdass das ukrainische Volk sich nicht weiter gegen ein kriegsverbrecherisches Regime verteidigen muss.
Putin ist nicht Russland.
Putin ist kein Russe mehr.

Fr., 04.03.2022 - 13:03 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Am Pere
Am Pere Fr., 04.03.2022 - 14:36

Ist das der Qualitätsanspruch von Salto.bz, wenn jemand den eigenen Beitrag 52 Mal (!), bis heute wohlgemerkt (!), kommentiert?
Ich denke hier sollte man die eigene Ausrichtung als Online-Medium grundlegend überdenken.

Fr., 04.03.2022 - 14:36 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Fr., 04.03.2022 - 15:01

Antwort auf von Am Pere

Lesen Sie bitte in der Redaktion zu Jahresbeginn nach, auch in den Nutzungsbedingungen von Salto: der Dialog in der Community ist ausdrücklich erwünscht.
Hier findet ein Dialog (in) der Community statt - offensichtlich gefällt das nicht allen, wenn Menschen differenzierte Meinungen äußern und darüber in Dialog treten.
Gerne können sie daran teilnehmen, - müssen aber auch nicht lesen.
Wer sind sie, möchte ich auch fragen?

Fr., 04.03.2022 - 15:01 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Fr., 04.03.2022 - 15:10

Allein die Tatsache, dass Menschen die (trump'sche) Forderung nach Erhöhung der europäischen Rüstungsausgaben auf 2% des BIP gut finden, zeigt, dass diese Mehrausgaben beim Bildungsetat weit notwendiger wären. (Ich gehe davon aus, dass dieser Gedankengang nicht von allen nachvollzogen werden kann, was seine Richtigkeit wiederum bestätigt)

Fr., 04.03.2022 - 15:10 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Fr., 04.03.2022 - 15:17

Antwort auf von Ludwig Thoma

Zitat:
"Allein die Tatsache, dass Menschen die (trump'sche) Forderung nach Erhöhung der europäischen Rüstungsausgaben auf 2% des BIP gut finden":
das ist keine "Trump´sche Forderung", das ist geltendes Regelwerk zwischen den beteiligten Staaten.
Ich finde das nicht gut.
Alle Atomraketen verschrotten; alle Waffen in die Kasernen zurück; keine neuen Waffen produzieren.
Ein Friedensvertrag aller Völker im rahmen der UNO.
Keine Kriege mehr. Keine Diktatoren.
.
Wollen wir weiter diskutieren, wie Salto es für die Community in seinen Genen festgeschrieben hat?
Dann erzeugt dies Kommentare, da der Dialog schriftlich stattfindet.
.
Da Sie fragen an mich stellen, bzw. Diskussionen auf diesem Artikel anstoßen, gehe ich davon aus, dass Sie einverstanden sind, wenn ich höflich und respektvoll antworte.

Fr., 04.03.2022 - 15:17 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Fr., 04.03.2022 - 15:58

Antwort auf von Peter Gasser

Zitat: "alle Waffen in die Kasernen zurück; keine neuen Waffen produzieren."
Also stimmen Sie mir doch zu, dass keine Waffen in Kriegsgebiete exportiert werden sollten. Schön. Vielen Dank!

Fr., 04.03.2022 - 15:58 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Fr., 04.03.2022 - 16:06

Antwort auf von Ludwig Thoma

Ja, natürlich: das gilt für alle (!): auch keine russischen und belorussischen Waffen dürfen in die Ukraine, auch dürfen keine von außen hineingeschossen werden.
Die UNO soll dies HEUTE organisieren: Blauhelme HEUTE in die Ukraine und alle Waffen festsetzen, entschärfen und entfernen. das finde ich eine gute Idee.
Sehen Sie, wir kommen noch zusammen.
Das finde ich gut.
Können sie dieser friedensschaffenden Maßnahme beistimmen?
..
Können Sie zustimmen, dass dies kein klassisches "Kriegsgebiet" in einem Grenzgebiet ist, sondern dass sich die Bürger des Staates Ukraine gegen einen brutalen Aggressor und eine Invasion von außen inmitten Ihrer Städte verteidigen müssen:
das Verteidigungsrecht gemäß UN-Charta erkennen Sie an?

Fr., 04.03.2022 - 16:06 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Fr., 04.03.2022 - 16:40

Antwort auf von Ludwig Thoma

Beachten Sie bitte stets den Kontext meiner Aussagen, das ist hilfreich zum Verständnis des gedanklichen Hintergrundes.
Nun bin ich überzeugt, die Ukraine und alle europäischen Staaten stimmen dem obersten beschriebenen friedensschaffenden Vorschlag zu.
Glauben sie, Putin ist auch dazu bereit?
(Ich bin der Meinung: dann wäre Frieden)

Fr., 04.03.2022 - 16:40 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Fr., 04.03.2022 - 18:22

Antwort auf von Ludwig Thoma

Soeben kommt diese Information von Kreml-Sprecher Dmitri Peskow:
"Russlands Präsident Wladimir Putin hat derzeit nicht die Absicht, den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu treffen":
Putin lehnt Verhandlungen mit dem ukrainischen Präsidenten ab, ebenso hat er Verhandlungen mit Frankreichs Präsident Macron und mit Deutschlands Kanzler Scholz abgelehnt.
Putin beharrt weiter auf Kapitulation und Unterjochung oder: Verrichtung.
Wie ist Ihre Einschätzung dazu: dass Putin den Frieden, aber auch jede Verhandlung ablehnt?
.
Mariupol wird zur Zeit mit über 300.000 Einwohnern in Grund und Boden gebombt vernichtet.

Fr., 04.03.2022 - 18:22 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Sa., 05.03.2022 - 09:53

Antwort auf von Ludwig Thoma

Ja, da stimme ich Ihnen zu: dem ersten Teil Ihres Satzes.
Die Begründung sehe ich allerdings anderswo: natürlich denkt Putin selbst so, und meint dann fälschlicherweise, bei anderen sei es auch so: sein ethnisches Blut-und-Boden-Reich, und drumherum dienende Vasallenstaaten; da kann sich Putin natürlich eigenständige Demokratien, frei von imperialen Diktatoren, nicht denken, vielleicht nicht einmal vorstellen.
.
Nun zum zweiten Teil Ihres Satzes:
in einem anderen Artikel auf Salto steht heute: “Die Gutachterin der Nebenkläger Anna Palleschi schätzt Neumair als Narzissten ein. Mit Bezug auf die Fachliteratur führt Palleschi aus, dass Narzist:innen auch töten, weil „sie den Mord als etwas Richtiges betrachten“, um letzten Endes „das eigene Selbstwertgefühl zu schützen“:
In der Dimension Putins braucht dieser kleine Gernegroß (Sie erinnern sich an die Bilder, wie er auf dem roten Teppich durch seine Paläste schreitet, von salutierenden Dienern beknickst) dann eben tausendfachen Mord an eigenen blutjungen Soldaten, an Müttern und Kindern, braucht er die Unterjochung eines ganzen Staates und Volkes, und eben die Entwertung ganz Europas als “Vasallenstaaten”, um, wie oben zitiert, “das eigene Selbstwertgefühl zu schützen”.
.
Ein (kleiner, verhaltensgeschädigter) Mann am falschen Ort - und Krieg, Verwüstung, Elend, und tausendfacher Mord.
.
Da sehe ich nichts von Geopolitik; da sehe - dies meine Meinung dazu - das Schlechteste, was es an menschlichem Verhalten gibt.
Die dunkle Seite der Macht. In Reinkultur.

Sa., 05.03.2022 - 09:53 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Sa., 05.03.2022 - 10:07

Antwort auf von Peter Gasser

Es tut mir wirklich leid. Ich werde bei Ihnen das Gefühl nicht los, dass Sie glauben in der Ukraine sei seit letzten Donnerstag Krieg. Irgendwie kann ich es Ihnen ja auch nicht verdenken, haben Sie sich doch die letzten 2 Jahre allabendlich die Talkshows über Covid-19 reingehauen.
Wenn ich die historische Dimension völlig ausblenden würde, käme ich vermutlich zu den selben Schlussfolgerungen wie Sie.
Lesen Sie nochmal was George Kennan 1997 über die Nato-Osterweiterung geschrieben hat. Für mich sind die paar Zeilen eine Prophezeiung von dem was wir gerade erleben.
Zu den Vasallenstaaten: Es geht doch hauptsächlich um die Nato.

Sa., 05.03.2022 - 10:07 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Sa., 05.03.2022 - 10:29

Antwort auf von Ludwig Thoma

Es ist sehr schade, dass Sie stets ad personam argumentieren, um die Sichtweise des Gesprächspartners zu entwerten: ein aus der Juristerei bekanntes Muster: sind Sie Jurist, möchte ich fragen?
So ist meinem bescheidenen Verständnis nach kein wirksamer und respektvoller Dialog möglich, ich entziehe mich daher wohl.
.
Nein, es geht in meinen Augen nicht um die Nato, und für die ukrainischen Bürger ist Ihr “Kennan” irrelevant:
relevant sind Bomben und Geschosse, welche Frauen, Kinder, Männer töten, Wohnblock um Wohnblock, Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser dem Erdboden gleichmachen.
Sie argumentieren in meinen Augen mit Putin imperial, in altem Blockdenken verhaftet; hier aber geht es - wiederum meiner persönlichen Einschätzung nach - um das Ego einer verblendeten Person und seiner Blut-und-Boden-Ideologie - und: ER will gewinnen, anderes hält dieser Gernegroß persönlich und psychisch nicht aus. Dafür müssen tausende sterben und gehen Städte in Schutt und Asche - wie in den 40igern des letzten Jahrhunderts. Ein neuer Gröfaz wütet unmenschlich in Europa, eine Seuche, so mein Empfinden.
.
Darum muss er auch dies alles vor seinem eigenen Volk verbergen, und Russland auf ein Informationsniveau von Nordkorea herab-vergewaltigen.
.
Nein, es geht - für mich sichtbar - nicht (mehr) um die Nato (hierbei erreicht Putin gerade das Gegenteil dessen, was Sie hier einflechten): es geht um die völlige Vernichtung eines Staates und seiner Zivilbevölkerung.
Es geht um das Ego Putins und seinem psychischen Selbsterhalt: mit Hitler sagt er gleichsam: wollt ihr den totalen Krieg.
Damals wie heute, verheerendste Brutalität.
Eine Schande der Menschheit. Und so wird es einst - davon bin ich persönlich überzeugt und dies ist meine Meinung - in den Geschichtsbüchern stehen.

Sa., 05.03.2022 - 10:29 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Sa., 05.03.2022 - 10:37

Antwort auf von Peter Gasser

Putin ist nicht in die Ukraine eingefallen, weil ihm eben gerade mal fad war, und die Talkshows im Westen nach 2 Jahren Covid mal ein neues Thema gebraucht haben.
Natürlich steht es Ihnen frei so zu denken und die Geschichte der letzten 25-30 Jahre zu ignorieren.

Sa., 05.03.2022 - 10:37 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Sa., 05.03.2022 - 10:56

Antwort auf von Ludwig Thoma

Zitat: "Natürlich steht es Ihnen frei so zu denken und die Geschichte der letzten 25-30 Jahre zu ignorieren":
Nichts, aber auch gar nichts von dem was jetzt geschieht, ist durch irgendetwas Vergangenes gerechtfertigt - DAS *kann* man nicht gerechtfertigten: hier steht meine Ansicht, Einschätzung, persönliche Meinung der Ihren diametral entgegen.
Nichts rechtfertigt diese brutale Barbarei (welche in Ihren Kommentaren - so mein Empfinden beim lesen - irgendwie völlig ausgeblendet bleibt).
Diese Argumentation greift auch für die Geschehnisse vor 80 Jahren im Herzen Europas nicht - und sie greift - meiner bescheidenen Meinung nach - heute im Herzen Europas noch viel weniger.
Siehe letzter Beschluss der UNO-Vollversammlung: oder lehnen sie diesen Beschluss der UNO gemeinsam mit Russland, Weißrussland, Nordkorea, Syrien, Eritrea auch ab?

Sa., 05.03.2022 - 10:56 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Sa., 05.03.2022 - 12:03

Antwort auf von Ludwig Thoma

Sabine Fischer von der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin schreibt dazu auf Zeit.de:
"Inkompetenz, ideologische Verblendung, Autoritarismus:
Die Machtvertikale und Putins höchstpersönliche Beratungsresistenz blockierten in den vergangenen Jahren die wenigen Leute, die noch verstanden, was wirklich in der Ukraine vor sich ging. Nach der Annexion der Krim nahm die innenpolitische Spannung zu. Die Situation derer, die eine andere Geschichte über das Nachbarland hätten erzählen können, wurde immer prekärer. Das hatte nicht zuletzt damit zu tun, dass die herrschende Elite in Moskau selbstverständlich eine ähnliche Entwicklung im eigenen Land fürchtete. Entsprechend hart wurde schon damals auf abweichende, kritische Meinungen reagiert. Boris Nemzow, die wichtigste Stimme im Widerstand gegen die russische Aggression 2014, fiel am 26. Februar 2015 im Zentrum Moskaus einem brutalen Mordanschlag zum Opfer.

Heute kulminiert diese Entwicklung in einer präzedenzlosen Welle der Zensur und Repression, der bereits in den ersten Kriegstagen die wichtigsten unabhängigen Medien zum Opfer fielen. Russland entwickelt sich in rasender Geschwindigkeit in Richtung Diktatur.

Die Kombination aus Inkompetenz, ideologischer Verblendung und Autoritarismus verleitete Putin und seinen engsten Kreis zu dem Irrglauben, dieser Krieg sei möglich und schnell zu gewinnen. Bislang sind es aber nicht diese Leute, die den Preis zahlen. Den Preis zahlen die Menschen in der Ukraine, die ukrainischen Soldaten, aber auch russische Soldaten und die russische Gesellschaft – mit ihrem Leben, mit ihrer Existenz".

Sa., 05.03.2022 - 12:03 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Sa., 05.03.2022 - 13:47

Antwort auf von Peter Gasser

Sie kommen der Sache schon näher. Jetzt fragen Sie sich noch, warum die Krim annektiert wurde und vor allem, was mit Narzissten passiert, wenn man ihnen über einen längeren Zeitraum immer wieder zu verstehen gibt, dass man sie eigentlich nicht als vollwertig anerkennt und sie nicht ernst nimmt. Dies zur Kenntnis zu nehmen heißt nicht, es zu rechtfertigen (das muss ich bei Ihnen leider dazusagen).

Sa., 05.03.2022 - 13:47 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Sa., 05.03.2022 - 14:31

Antwort auf von Ludwig Thoma

Es freut mich, dass Sie die menschliche Dimension dieser Invasion jetzt aufgreifen, und die persönliche Verantwortung eines verhaltensgestörten Diktators (Putin) thematisieren,
dass Sie wohl (auch) in Putin den übersteigerten (krankhaften?) Narzissten sichtbar machen, so scheint es mir, der sein geringes Selbstwertgefühl ad personam an den Ukrainern (und an Europa, und an der ganzen Welt; vor allem auch am russischen Volk) abreagiert.
.
Gute Information dazu, was geschieht, wenn ein politischer Narzisst und brutale Ideologie in einer abgeschotteten Blase zusammenkommen, auch hier:
https://www.spiegel.de/geschichte/russlands-ueberfall-auf-die-ukraine-w…
.
Putins Staat ist inzwischen in eine faschitische Diktatur abgeglitten, so bewerten Wissenschaftler da aktuelle Zeitgeschehen.
Die Verantwortung dafür, was Putin tut, liegt einzig und allein bei Putin.
.
Auch hier findet man Grundlegendes: die frappierende Ähnlichkeit mit Putins Verhaltensweisen in Videos und Interviews ist zu offensichtlich, als dass man da nicht Überinstimmungen erkennt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Narzisstische_Persönlichkeitsstörung

Sa., 05.03.2022 - 14:31 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Sa., 05.03.2022 - 10:38

Antwort auf von Ludwig Thoma

Ich muss da jetzt doch nachfragen bezüglich Ihres Satzes: "Ich werde bei Ihnen das Gefühl nicht los, dass Sie glauben in der Ukraine sei seit letzten Donnerstag Krieg":
Sie sind der Ansicht, in der Ukraine ist zur Zeit nicht Krieg, frage ich höflich?
Kein Angriffskrieg, keine Invasion?

.
Verstehe ich Sie hier richtig (das erscheint mir jetzt wesentlich, um Ihre Gedanken einzuordnen): Sie sagen, ich würde nur fälschlicherweise "glauben", in der Ukraine sei Krieg, es sei aber *tatsächlich* KEIN KRIEG in der Ukraine?

Sa., 05.03.2022 - 10:38 Permalink