Heinz-Christian Strache
Salto.bz
Advertisement
Advertisement
Östereich

Strachegate

Österreichs Regierung implodiert. Hans Christian Strache muss nach einem jetzt veröffentlichten Skandalvideo zurücktreten. Die Hintergründe der „Ibiza Affäre“.

Support Salto!

Unterstütze unabhängigen und kritischen Journalismus und hilf mit, salto.bz langfristig zu sichern! Jetzt ein salto.abo holen.

Salto Plus

Liebe/r Leser/in,

dieser Artikel befindet sich im salto.archiv!

Abonniere salto.bz und erhalte den vollen Zugang auf etablierten kritischen Journalismus.

Wir arbeiten hart für eine informierte Gesellschaft und müssen diese Leistung finanziell stemmen. Unsere redaktionellen Inhalte wollen wir noch mehr wertschätzen und führen einen neuen Salto-Standard ein.

Redaktionelle Artikel wandern einen Monat nach Veröffentlichung ins salto.archiv. Seit 1.1.2019 ist das Archiv nur mehr unseren Abonnenten zugänglich.

Wir hoffen auf dein Verständnis
Salto.bz

Abo holen

Bereits abonniert? Einfach einloggen!

Advertisement
Advertisement

Kommentare

Bild des Benutzers Ralph Kunze (gesperrt)
Ralph Kunze (gesperrt) 18.05.2019, 12:56

Bleibt zu hoffen, dass diese Geschichte Sebastian Kurz nicht schadet. Kurz ist ein Glücksfall für Österreich und Europa

Bild des Benutzers Sigmund Kripp
Sigmund Kripp 18.05.2019, 13:15

Kurz ein Glücksfall für Europa oder Österreich? Die letzte Auswahl seiner Regierungspartner bestätigt dies aufs Neue! Unglaubliches Feingespür! (Und unsere SVP unter Achammertut es ihm gleich...)

Bild des Benutzers Ralph Kunze (gesperrt)
Ralph Kunze (gesperrt) 18.05.2019, 13:21

Klar ist Kurz ein Glücksfall! Für diese Causa kann Kurz nichts. Er hatte auch keine andere Wahl. Eine neue Koalition mit der SPÖ wäre das Schlimmste!
Bei der SVP gebe ich ihnen Recht, die ist ein Windfahndl

Bild des Benutzers Ludwig Thoma
Ludwig Thoma 18.05.2019, 14:02

Was genau wäre schlimmer gewesen an einer Koalition mit der SPÖ, als sich mit einem ehemaligen Neonazi einzulassen, der einen zwingt das zuvor selbst beschlossene Rauchverbot nicht in Kraft treten zu lassen (Stichwort Windfahndl), die Kronenzeitung verscherbeln, und im Gegenzug einer vom Kreml beeinflussten Schreibe öffentliche Aufträge an ausländische Firmen vergeben wollte?

Bild des Benutzers Ralph Kunze (gesperrt)
Ralph Kunze (gesperrt) 18.05.2019, 14:32

Wir reden von Kurz und über den wird jemand schwer imstande sein, Kritik anzubringen.

Bild des Benutzers Manfred Klotz
Manfred Klotz 18.05.2019, 18:40

Als Bundeskanzler trägt er dafür Verantwortung mit wem er zusammenarbeitet. Dass Strache nicht koscher ist, hatte man schon vorher gewusst. Dieser Vorfall ist nur die Bestätigung.

Bild des Benutzers Ralph Kunze (gesperrt)
Ralph Kunze (gesperrt) 18.05.2019, 20:32

Im Nachhinein schlau sein kann jeder, nicht nur sie! Kurz wird noch stärker bestätigt werden und das gibt Hoffnung für ganz Europa

Bild des Benutzers gorgias
gorgias 18.05.2019, 20:38

Die Umfragewerte für Kurz waren schon vor dem Skandal vorteilhaft. Wenn nichts dazwischen kommt wird er durch eine Wählerwanderung von FPÖ nach ÖVP stark dazugewinnen.

Bild des Benutzers Elisabeth Garber
Elisabeth Garber 19.05.2019, 10:10

Die Österreicher sind so rechts, dass Strache nur ein Zwischenfall sein wird, sonst nichts. Trotzdem herrlich, die Strache-Bombe. Vielleicht wachen ja einige wenige aus ihrem Traum nach Recht und Ordnung plötzlich auf.
Der Kurz wird weiterhin ein Messias bleiben - die Sehnsucht nach solchen Führungspersonen ist zu groß.

Bild des Benutzers Sepp Bacher
Sepp Bacher 19.05.2019, 10:52

Klammer auf: Wie rechts die Österreicher sind, weis ich nicht. Ich bin aber auch der Meinung von Gorgias (an anderer Stelle) dass die Situation, dass Rentner, Niedrig-Verdiener, Arbeitslose, z.T. Mittelschicht - Angst um ihre Zukunft haben. der Knackpunkt ist. Eines ist was Gorgias meint, wegen der vielen Migranten (Sicherheit), eine anderes ist, dass je mehr der Staat für die vielen dazu gekommenen ausgeben muss, um so weniger hat er für z. B. die Anpassung der Renten (speziell bei uns - davon bin ich auch betroffen). Wir Rentner werden immer mehr. Die Konkurrenz für leistbare Miet- und Sozialwohnungen, um Arbeitsplätze, usw. ist dadurch sehr gestiegen. Bei Arbeitsagenturen und in den Sozialsprengeln sind die Zuwanderer die Mehrheit. Ich bin erschrocken: Dort wachen Security-Männer über die wartenden Horden. Das sind für viele Schreckensmomente! Das macht Angst und ruft Neid hervor. Und davon profitieren die populistischen Parteien, die schnelle Lösungen versprechen! Ich glaube nicht, dass speziell die rechte Ideologie anziehend wirkt!

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 19.05.2019, 11:08

Die Migranten ersetzen in ihrer Zahl noch lange nicht die in Europa fehlenden Kinder. Man muss hier ehrlich sein: so wie es zur Zeit aussieht, werden die Immigranten unsere Renten sichern!
Die Ursache, dass Europa Einwanderungsland ist, liegt bei UNS (wir haben wenig Kinder und schaffen dadurch Raum und ZuwanderungsZWANG), die Migranten sind nicht „Schuld“, dass wir zu wenig Kinder haben.
Schon heute funktionieren bei uns weder Pflege, noch Landwirtschaft, noch Tourismus oder Handwerk OHNE Migranten.
Das ist eben so. Und das liegt an UNS.

Bild des Benutzers Georg Lechner
Georg Lechner 19.05.2019, 19:10

@Elisabeth Garber: Etwa 7% der Österreicher sind so rechts, dass sie die FPÖ trotz allem wählen. Das haben die ~10 % der gültigen Stimmen 2002 gezeigt. Die werden auch nächsten Sonntag Vilimsky wählen. Dann gibt es die große Zahl der Trottoirblattleser, die 2002 Schüssel gewählt haben und jetzt wohl Kurz wählen werden - die Folge vernachlässigter Bildungsarbeit in der SP seit den 80ern und Fehleinschätzung der Rolle der Kronenzeitung. Dieser Anteil pendelt je nach Situation zwischen VP und FP, ein mäßiger Anteil davon (knapp 10 % der Wahlberechtigten) teilweise auch zu SP oder zu den Nichtwählern

Bild des Benutzers Manfred Klotz
Manfred Klotz 19.05.2019, 08:24

Genauer lesen: "...hatte man schon vorher gewusst". Von "im Nachhinein" wie Sie das als "tiroler" gerne haben möchten, also keine Rede.
Wenn Kurz den Schritt Neuwahlen wagt, könnte er profitieren, das stimmt.

Bild des Benutzers Sell Woll
Sell Woll 18.05.2019, 22:18

"Benko ... pflegt wiederum beste Beziehungen zu Sebastian Kurz. Der Kanzler nahm ihn auf Wirtschaftsdelegationen in den Nahen Osten mit und ermöglichte, dass Benko den Kika/Leiner-Flagshipstore auf der Wiener Mariahilferstraße zu einem günstigen Preis kaufen konnte. Benko wurde in der Vergangenheit immer wieder als Wahlkampffinancier von Sebastian Kurz bezeichnet. Beide Seiten weisen das zurück. Auch Strache spricht in dem Video jedoch davon, dass Benko "die ÖVP und uns zahlt". Diese Äußerung wirft erneut die Frage auf, wie die Kurz-ÖVP zu ihrem üppigen Wahlkampfbudget kam."
https://derstandard.at/2000103400192/Straches-Gier-auf-die-Krone-wurde-i...

Bild des Benutzers Georg Lechner
Georg Lechner 18.05.2019, 19:47

Kurz hätte schon anders können (mit der SP) - aber nicht wollen - er war den Geldgebern seines Wahlkampfs im Wort. Das zeigte auch der EU-rechtswidrige Beschluss zur Möglichkeit der Ausweitung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 60 Stunden (nach EU-Recht maximal 48 Stunden). Interessant sind auch die Aussagen im Video zu den Geldgebern der Wahlkämpfe.

Bild des Benutzers Rufer Peter (gesperrt)
Rufer Peter (gesperrt) 18.05.2019, 14:12

"Schwarzgeld"
Es geht hier nicht nur um mögliche Korruption, sondern auch um den Vorwurf der versuchten Geldwäsche. Denn die angebliche Oligarchin deutet mehrmals an, dass es sich dabei um Schwarzgeld handelt. Trotzdem bleiben H. C. Strache und J. Gudenus unberührt stundenlang bei dem Treffen sitzen. Also stehen hier auch mögliche Käuflichkeit und Geldwäsche im Raum.

Bild des Benutzers Richter Peter
Richter Peter 18.05.2019, 17:01

Und wessen Freund ist H C Strache? Genau, der Freund der Lega Nord und Matteo Salvinis. Die Lega hat in der Südtiroler Landesregierung nichts zu suchen. Solche Extremisten und Neofaschisten sollen dort bleiben wo der Pfeffer wächst.

Bild des Benutzers Martin Daniel
Martin Daniel 18.05.2019, 18:05

Diese Angelegenheit bringt ein bekanntes Thema aufs Tapet, nämlich jenes der russischen Finanzierungen an rechtspopulistische Parteien Westeuropas. Marine Le Pen soll Unterstützung aus Moskau erhalten haben (https://www.sueddeutsche.de/politik/russland-und-der-front-national-anal...), Salvinis Lega sieht sich einem ähnlichen Verdacht ausgesetzt (https://www.suedtirolnews.it/italien/geheimdeal-ueber-russische-wahlkamp...). Der Afd wird ebenfalls Russland-Hörigkeit nachgesagt (https://www.deutschlandfunk.de/moskau-und-die-afd-parteienfinanzierung-a...). Russland scheint generalstabsmäßig zu versuchen, destabilisierende Kräfte zu stärken, um den Zusammenhalt in der Europäischen Union zu schwächen. Hoffentlich bedenken das auch jene Wähler, die vorhaben, den Nationalstolz wieder aufmöbelnde Parteien zu wählen.

Bild des Benutzers Hartmuth Staffler
Hartmuth Staffler 19.05.2019, 11:04

In diesem Fall kann man Russland keinen Vorwurf machen, weil es sich ja nicht um eine echte russische Oligarchin gehandelt hat, sondern um einen - vom wem auch immer bezahlten - Lockvogel. Wenn sich der Verdacht bestätigt, dass die SPÖ dahintersteckt, dann wird das Ganze am Ende noch der FPÖ nützen und die SPÖ endgültig untergehen.

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 19.05.2019, 11:13

wer auch immer dahintersteht: Strache hat seine Gesinnung gezeigt, DAS war und bleibt REAL. Mein Gott, wo sind wir gelandet, wenn DAS nicht erkannt und ganz klar benannt wird: solche Menschen sind UNTRAGBAR in Politik & Verwaltung.

Bild des Benutzers Hartmuth Staffler
Hartmuth Staffler 19.05.2019, 12:45

Ich habe klar erkannt, dass Strache in der Politik untragbar ist. Ich habe aber ebenso klar erkannt, dass derjenige, der diese mit kriminellen Methoden durchgeführte Falle organisiert hat, ebenso untragbar ist. Leider bleiben in der Politik immer weniger ehrliche Idealisten übrig.

Bild des Benutzers Sepp Bacher
Sepp Bacher 19.05.2019, 13:26

Andererseits müssen wir froh sein, dass solche Dinge auffliegen. Man kann sich garn nicht vorstellen, wie gespalten solche Menschen sind, einerseits den Saubermann spielen und damit Wähler und Vertauen ködern und anderseits solche leichtfertige Dinge tun und sagen!
Wer auch immer ihm das eingefädelt hat, er hätte nicht hingehen müssen oder spätestens sobald er erkannt hat, dass es gegen sein "Saubermann-Prinzip" läuft, wieder weggehen können/müssen. Das ist ja eine alte Masche, Alpha-Männer mit einer attraktiven Frau zu ködern!

Bild des Benutzers Manfred Klotz
Manfred Klotz 19.05.2019, 13:40

Der Täter wird zum Opfer, tolle Masche Herr Staffler.

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 19.05.2019, 14:13

Ob die “Falle”, also das Vorspielen falscher Gegebenheiten, in diesem Falle moralisch vertretbar ist, darüber lässt sich diskutieren (allerdings OHNE dass es die kriminelle Gesinnung dieser Machenschaften und dieser egomanischen & fehlgeleiteten Machtmenschen begründet), kriminell ist es keinesfalls: Strache hätte weder hingehen, sehr wohl aber ziemlich schnell WEGGEHEN MÜSSEN. Geredet hat er freiwillig, seine Gesinnung offenbart hat er freiwillig. DAS bleibt untragbar. Geoutet hat sich Strache SELBST. Ein GLÜCKSFALL der Geschichte, ein Segen für Europa.

Bild des Benutzers Georg Lechner
Georg Lechner 19.05.2019, 15:25

Wenn es die SP gewesen wäre, die das eingefädelt hat, hätte sie das Video vor der Wahl 2017 lanciert.

Bild des Benutzers gorgias
gorgias 18.05.2019, 18:59

Die verfehlte Immigrationspolitik hat in ganz Europa diese russischen Handlanger und Rechtsstaatverschrotter aufwind gegeben. Wenn es aber so weiter geht wird es immer mehr Menschen in Europa geben denen es Wurst ist, dass diese nicht sauber sind und dann können Sie ihr Ziel trotzdem erreichen. Nur weil jetzt Strache weg ist, sind die Versäumnisse der Altparteien nicht gelöst.

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 18.05.2019, 19:33

ich lese richtige Wehmut aus Ihren Worten heraus... tut es sehr weh, Sie Immigrant?

Bild des Benutzers gorgias
gorgias 19.05.2019, 19:21

Können Sie sich klar ausdrücken oder haben Sie im Grunde nichts sinnvolles zu sagen?

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 19.05.2019, 19:38

ach kommen Sie, ich weiß doch, dass Sie der deutschen Sprache mächtig sind. Zitat Gorgias: „Können Sie klar [antworten], oder haben Sie im Grunde nichts Sinnvolles (darauf) zu sagen“?

Bild des Benutzers gorgias
gorgias 19.05.2019, 19:46

Wehmut wegen was? Geben Sie eine klare Antwort.

Bild des Benutzers Georg Lechner
Georg Lechner 18.05.2019, 19:37

Eins ist diesen Menschen trotzdem nicht wurst: Im Video kommt auch vor, dass sie die Wasserversorgung privatisieren lassen wollten.
Was Sie verfehlte Immigrationspolitik nennen, hatte mit der Erkenntnis zu tun, dass man den Südeuropäern nicht auf Dauer die ganze Last der Flüchtlingsaufnahme anhängen kann. Denn sonst kippen die finanziell und damit der Euro. Das wäre aber für die EU existenzbedrohend. Freilich gab es Fehler - die fehlende Finanzierung der UNO-Flüchtlingslager in Jordanien und im Libanon und die indirekte Unterstützung des IS über Waffenlieferungen an Saudi-Arabien, die Emirate und die Türkei, die diese Fluchtbewegungen ausgelöst haben. Weiters fehlten jegliche organisatorische Vorbereitungen, obwohl den Geheimdiensten aufgefallen sein müsste, was da im Gang war.

Bild des Benutzers gorgias
gorgias 18.05.2019, 20:12

Das mit der Wasserversorgung ist aber konkret nur hier bei Strache der Fall. Der Abbau der Rechtsstaatlichkeit und Pressefreiheit in Polen und Ungarn ist aber leider vielen Wurst.

Eine Zuwanderung wie es 2015 gegeben hat und es unter anderem im Moment nicht gibt weil rechtpopulistische bis rechtsextreme Kräfte mitverantwortlich sind dies unterbinden, würde von der Bevölkerung langfristig nicht mehr mitgetragen. Doch die gescheiterte Rückführung von nicht Asylberechtigten und weitere Probleme, wie die Ablehnung der Werte einer freiheitlich demokratischen Gesellschaftsordnung, die fehlende Berücksichtigung der soziokulturellen Kapazitäten der Aufnahmegesellschaft spielen auch ihre Rolle.

Das Zudecken von Problemen und unter dem Tisch kehren, haben dazu geführt dass Afd, FPÖ und Co so weit gekommen sind.

Lesen Sie mal Bücher wie
Inside Islam: Was in Deutschlands Moscheen gepredigt wird

oder

Kinder des Koran: Was muslimische Schüler lernen

von Constantin Schreiber

oder die Bücher von Hamed Abdel Samad anstatt davon abzulenken dass viele Probleme auch von der Kultur und Einstellungen der Migranten abhängen. Und vieleicht noch zu einem größeren Teil.

Bild des Benutzers Georg Lechner
Georg Lechner 18.05.2019, 20:35

Dass FPÖ, AfD etc. so weit gekommen sind, hat vor allem mit der jahrzehntelangen Hetze der Trottoirblätter zu tun, daneben mit Skandalen der etablierten Parteien. FPÖ, Berlusconi, Lega wurden lange vor 2015 stark.
"Die Flut steigt - Wann sinkt das Boot? - Fast jede Minute ein neuer Asylant" ist aus der "Bild" - aber nicht aus 2015/16 sondern aus 1992!

Bild des Benutzers gorgias
gorgias 18.05.2019, 20:52

Berlusconis Partei ist nicht wegen seiner Fremdenfeindlichkeit bekannt.

Lega ist aus einem historischen Tief gekommen und war früher als Sezessionistische Partei ausgelegt.
Die FPÖ hatte zur Letzten Wahl zwar nur 5 Prozent zugelegt aber das ist der Wahlstrategie Kurz' zu verdanken. Die Afd war vor der Flüchtlingskrise 2015 weit unter 5%.

Bild des Benutzers Georg Lechner
Georg Lechner 19.05.2019, 18:56

Eben. Berlusconis Aufstieg war lange vor 2015 und war begründet durch die Skandale der Parteien von Craxi und Andreotti, die er in seinen TV-Sendern gnadenlos vorführte. Die FPÖ war 1999 auch schon zweitstärkste Partei, bevor sie 2002 wegen "Knittelfeld" abstürzte. Der Aufstieg hatte also jeweils andere Gründe als den Flüchtlingszustrom 2015.

Bild des Benutzers gorgias
gorgias 19.05.2019, 19:19

Berlusconis Partei mit Lega, Afd und den Rest vergleichen ist daneben.
Die FPÖ hatte aber trotzdem durch die Flüchtlibgskriese weiteren Auftrieb bekommen und hätte Kurz nicht seinen Kurs geändert, wäre es noch mehr. Die Flüchtlingskriese und die Versäumnisse der Altpartein, haben zum Rechtruck der Letzte zwei drei Jahre verursacht und zu den EU-Wahlen werden sie noch weiter zunehmen. Leider. Und da sind solche Einstellungen wie Ihre die das Problem nicht sehen wollen zum großen Teil Schuld.

Bild des Benutzers Georg Lechner
Georg Lechner 19.05.2019, 19:46

Wieso ist es daneben, Berlusconis Partei mit diesen zu vergleichen? Politisch weit rechts, dubiose Finanzierung, mediale Schützenhilfe
Freilich hat die FPÖ da weiteren Auftrieb bekommen. Zuvor und daneben aber vor allem durch die neoliberale Politik der "Altparteien" (wobei die Lega die älteste der aktuell in Gesamt-Italien bestehenden Parteien ist).

Bild des Benutzers gorgias
gorgias 19.05.2019, 20:00

Die Partei Berlusconis war nie fremdenfeindlich wie Lega Nord oder LePen, Orban oder FPÖ.
Teil einer neoliberalen Politik ist Ausländer als billige Arbeitskräfte zu holen. Das ist auch ein Teil der verfehlten Migrstionspolitik. Und die Linke die die Arbeiterschaft als Klientel aufgegeben hat und eine Form des progressiven Neoliberalismus angenommen hat in der im Billiglohnsektor ein Konkurrenzkampf entsteht damit die Bobos billige Dienstleistungen erhalten und sich ihren Lebensstandard besser leisten können. Mit den Flüchtlingen glaubte man auch billige Arbeitskräfte zu holen. Aber das ging nach hinten los.

Bild des Benutzers Georg Lechner
Georg Lechner 19.05.2019, 20:35

Alle anderen Merkmale trafen aber zu.
Ausländer sind besonders dann als billige Arbeitskräfte missbrauchbar, wenn ihnen eine xenophobe Politik Rechte vorenthält. Das war besonders ein Fehler der SPÖ, das lange nicht erkannt zu haben.
Hätte Haider wirklich die ausländischen Arbeitskräfte außer Landes gebracht, hätten ihm die Hoteliers die finanzielle Kragenweite auf Null gestellt.

Bild des Benutzers gorgias
gorgias 19.05.2019, 20:43

Ausländer sind besonders dann als billige Arbeitskräfte missbrauchbar, wenn ihnen eine xenophobe Politik Rechte vorenthält.

Können Sie bitte konkreter werden?

Hätte Haider wirklich die ausländischen Arbeitskräfte außer Landes gebracht, hätten ihm die Hoteliers die finanzielle Kragenweite auf Null gestellt.

Der progressive Neoliberalismus und der rechte Neoliberalismus (bzw. Neocon) unterscheiden sich strukturell kaum, sondern in der Rethorik.

Bild des Benutzers Georg Lechner
Georg Lechner 19.05.2019, 20:54

Gerne.
In Ö. gibt es das Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen. Den "Arbeitsstrich" dort (inzwischen von den Behörden abgestellt) gab es, weil die Leute nicht arbeiten durften. Privaten wie Unternehmern war es recht, auf diese Weise zu billigen Arbeitskräften zu kommen, die sie Teil noch um den geringen Lohn prellten.
Ähnliches spielte sich dann ab, als nach der Osterweiterung der Arbeitsmarkt für Personen aus diesen Ländern noch nicht freigegeben war.

Bild des Benutzers Richter Peter
Richter Peter 18.05.2019, 19:31

Strache, Salvini, Le Pen. Und die Russen. Finde den Fehler liebe SVP.

Bild des Benutzers Maria Niederstätter
Maria Niederstätter 18.05.2019, 19:43

an allen Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern!

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 18.05.2019, 19:45

... die Bürger, ... die Wähler... ?

Bild des Benutzers Georg Lechner
Georg Lechner 18.05.2019, 19:55

Neueste Info nach Ansprache von BK Kurz: Es wird Neuwahlen geben

Bild des Benutzers kurt duschek
kurt duschek 18.05.2019, 20:58

....dass diese Bombe jetzt so knapp vor den EU-Wahlen platzt, das ist schon überraschend und erstaunlich. Weniger erstaunlich ist, dass jetzt niemand mehr jemanden kennt, von ihm Geld bekommen oder erhalten hat. Die Namen Hasselsteiner, Benko lassen nicht nur uns Südtiroler aufhorchen. Jetzt braucht es Geduld und zuwarten, denn diese aufgebrochene politische Eiterbeule verbirgt sicher noch einige Überraschungen.

Bild des Benutzers Georg Lechner
Georg Lechner 19.05.2019, 09:08

Das Platzen dieser Bombe sehe ich im Zusammenhang mit dem Abgleiten von Kurz in FPÖ-Jargon ("Regelungswahnsinn"). Das war wohl der Anlass, das Video den Zeitungen zuzuspielen. Laut SZ ist das erst eine Woche vor Veröffentlichung geschehen. Dazwischen bemühte man Forensiker mit der Echtheitsprüfung, um auf kein Fake hereinzufallen.

Bild des Benutzers gorgias
gorgias 19.05.2019, 09:34

Dass jemand aber an das Timeing bedacht war, liegt nahe.
Aber das ist am Ende eher zweitrangig

Bild des Benutzers 19 amet
19 amet 18.05.2019, 22:03

Ein Gauner weniger. Der nächste aus dem Süden wird bald folgen. Renzi docet.
Der Wind dreht sich, nur die SVP tanzt weiter mit den rechten Brüdern.

Bild des Benutzers Rufer Peter (gesperrt)
Rufer Peter (gesperrt) 19.05.2019, 11:06

Nach einem solchen Fauxpas ist kein Politiker mehr haltbar und die beiden Betroffenen hatten zumindest das Rückgrat sofort die einzige Konsequenz zu tragen. Es ist nachvollziehbar, dass ein besonnener Regierungschef wie S. Kurz nicht sofort Neuwahlen ankündigt, sondern die Optionen in Ruhe auslotet und sich entscheidet. Sicherlich sind Neuwahlen die beste Option und S. Kurz wird dabei vielleicht so viele Stimmen abräumen, dass er alleine regieren kann. Die FPÖ wird zwar verlieren, aber doch noch einige Punkte einfahren auch bei der EU Wahl, nach dem Motto "jetzt erst recht".

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 19.05.2019, 11:15

Rückgrat?... WO erkennen Sie da noch Rückgrat???

Bild des Benutzers Elisabeth Garber
Elisabeth Garber 19.05.2019, 11:35

Wahrscheinlich meint der Schreiber Rufer, dass alle, die 'besonnen sind' (=> auf der Sonnenseite stehen) auch automatisch ein Rückgrat haben. Sonst würden sie ja nimmer stehen...sondern darniederliegen :-) bei solchen Vize...

Bild des Benutzers Elisabeth Garber
Elisabeth Garber 19.05.2019, 12:05

https://youtu.be/Qztkf6bHkN0

:-) WAHNSINN! -> Insbesondere auch seine heroische Stellungnahme nach der 'Bombenexplosion'...

Bild des Benutzers Elisabeth Garber
Elisabeth Garber 19.05.2019, 12:18

Jetzt grad interessant dazu:
ARD/presse/club

Bild des Benutzers Christian Mair
Christian Mair 19.05.2019, 12:22

Zur FPÖ nach dem Strache-Gudenus Video:
Ein Teil der FPÖ und ihrer Anhänger wird sich nach diesen Begebenheiten möglicherweise radikalisieren. Strache könnte zum "Märtyrer" werden.

Zu Kurz:
Anstatt Inne zu halten und in Ruhe zu überlegen, welche Säulen der Republik gerade angesägt werden, geht dieser "Versicherungsmakler" sofort in die Gegenoffensive und in den Wahlkampf zur nächsten Nationalratswahl. Er ködert Wähler für sein (!) Projekt.

War es nicht mal Inhalt und Charakter von Demokratie, dass Politik die "gemeinsame Sache", das öffentliche Interesse gestalten sollte?
Auch bei Kurz kann man sich dem Eindruck nicht erwehren, dass nach Aussen populistische Worthülsen geträllert werden, im Hintergrund aber, und am Parlament vorbei, Deals mit Wirtschaftsgranden und anderen Lobbys getätigt werden.
Kurzum er ist Macron gemischt mit etwas Ausländerfeindlichkeit und flat tax für alle.

Das Vertrauen in Politik erscheint insgesamt erschüttert.

Europa wo bist du?

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 21.05.2019, 13:34

krass... „Attentat“... das war wohl eher ein Attentat von Strache an der Republik und an den Bürgern Österreichs.

Bild des Benutzers Elisabeth Garber
Elisabeth Garber 21.05.2019, 13:48

Straches und Gudenus' Verhalten ist ein vorsätzlich geplantes Attentat auf die Demokratie.

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 21.05.2019, 14:14

... am Beispiel Orban wollten die beiden einen ungarngleichen Bananenstaat errichten... es ist kaum zu glauben.

Bild des Benutzers Georg Lechner
Georg Lechner 21.05.2019, 17:26

Das Impressum gibt recht wenig her, das "24" im Namen hat mich aber an Wolfgang Fellner und sein Machwerk "Österreich" mit dem Internetauftritt (oe24.at) denken lassen. Schließlich hat Fellner am Tag der Nationalratswahl (15.10.2017) auf den Plakatständern seines Mistblattls offen für Strache Partei ergriffen.
Der weinerliche Tonfall bei unsertirol24 ist so typisch für die Selbststilisierung als Opfer wie ekelhaft.

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 21.05.2019, 17:37

... die Truppe stammt großteils aus der Führungsriege des Schützenbundes:
http://antifameran.blogspot.com/2014/11/unser-rechtes-tirol.html

Bild des Benutzers Elisabeth Garber
Elisabeth Garber 21.05.2019, 19:40

Nehme auch stark an, dass der Kolumnenschreiber Georg D. ...von unsertirol24 auch hier drin anonym mitmischt.
Bei der Sendung "Am runden Tisch" (vor ca. 3 Wochen) dachte ich noch, der GD provoziere bewusst provokant mit "unser BK" (gemeint war Bundeskanzler Kurz).
Nach d e r Kolumne allerdings ist mir klar, dass das alles todernst gemeint war: die 'Peitsche' und die ' Sporen', die das 'kranke Pferd Europa' (Zitate) brauche - von rechts logo - um zu gesunden usw. usf..
Muss furchtbar sein, wenn die Sieges-Vorfreude durch den Eklat der Austria-FPÖ verdorben wird. Entsprechend bitter ist die Kolumne von GD ausgefallen.
Leider könnte Georg D. in seiner Trotz-Prognose recht behalten.

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 21.05.2019, 19:48

ich glaube fest daran, dass mehr als 80% der Menschen NICHT in einer IDEOLOGISIERTEN Welt leben wollen.
Zu fürchten ist allerdings, dass die Erfahrungen der Geschichte durch Mangel an allgemeiner Bildung verloren gegangen sind...

Bild des Benutzers Elisabeth Garber
Elisabeth Garber 21.05.2019, 22:58

Da bin ich andrer Meinung, insbesondere nach einem Gespräch mit einem jungen Österreicher (Akademiker mit Interesse am politischen Ambiente und/oder einer entsprechenden Laufbahn) mit Erfahrung auch in der Privatwirtschaft. In Österreich ist "rechts" total salonfähig - eine politische Laufbahn ohne schwarzes oder blaues Gedankengut/Parteibuch ist nicht mehr denkbar. Linksliberale Denker werden als Exoten (O- Ton) angesehen...In Österreich wählen inzwischen Menschen schwarz oder blau, die Jahrzehnte SPÖ gewählt haben. Viele, auch sehr alte Menschen, sehen im 32jaehrigen(!) halbstudierten Bundeskanzler ohne Erfahrung (dafür mit Biographie), wortwörtlich, einen " Messias".

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 22.05.2019, 07:09

Das wäre/ist entsetzlich.
Wenn für Politik und Verwaltung wieder an einen „Messias“ GEGLAUBT wird, ist die Demokratie am Ende.
Aber GESCHICHTE vollzieht sich wohl in Kreisläufen, und nicht in linearer Entwicklung... unsere Kinder und Kindeskinder schlittern also wieder in die Welt unserer Großväter und Urgroßväter...

Bild des Benutzers Elisabeth Garber
Elisabeth Garber 22.05.2019, 11:16

Ja, habe das sehr ungute Gefühl, dass sich da etwas wiederholt bzw. im Begriffe ist, sich zu wiederholen. Andere Figuren, aber vergleichbares Schauspiel.

Bild des Benutzers gorgias
gorgias 25.05.2019, 11:46

Vieleicht spühren Sie auch nur das Wetter.

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 25.05.2019, 11:51

„Können Sie sich klar ausdrücken oder haben Sie im Grunde nichts sinnvolles zu sagen“?
.
(Zitat: hier, gorgias 19.05.2019, 19:21)

Bild des Benutzers gorgias
gorgias 25.05.2019, 12:06

Genau das wollte ich sagen. Danke.

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 25.05.2019, 12:11

... das ist ein billigster Kartenspielertrick. Mein Beitrag galt Ihrem Beitrag, das ist durch den Einzug des Textes klar erkennbar.

Bild des Benutzers kurt duschek
kurt duschek 25.05.2019, 12:48

....lieber Gorgias, wenn es nur Wetterfühligkeit wäre, dann wäre ich nicht alarmiert. Strache ist "nur" ein politischer Fehltritt eines sogenannten "Großkopfeten". Dies ist allein schon ein richtungsweisendes Zeichen dem man entschlossen entgegentreten muß!

Bild des Benutzers Elisabeth Garber
Elisabeth Garber 25.05.2019, 17:22

@GEORGIAS Na, dann schon eher das Klimakterium, aber wir sind irgendwie immer bei Themen, die ihnen nicht genehm sind. Auch da steckt das Wort Klima drin und hat mit Hitzewallungen zu tun und damit wären wir assoziativ bei der FFF- Bewegung, die den rechts gesinnten einen Strich durch das politische Klima gemacht hat - was mich außerordentlich freut.
Den Rest wissen wir nächste Woche und in der Folgezeit.

Bild des Benutzers Georg Lechner
Georg Lechner 22.05.2019, 14:46

Nicht nur durch den Mangel an allgemeiner Bildung, sondern durch schlechtes Beispiel (Gesetze und Praktiken im inhaltlichen Widerspruch zu rechtsgültig zustandegekommene Gesetze) und durch Gehirnwäsche seitens jener leider besonders auflagenstarken Medien mit den meisten presserechtlichen Beanstandungen (und mancher neuerer Medien). Kant prägte für die gegenwärtige Verdummung durch die tägliche Abstimmung am Kiosk das bittere Wort von der selbstverschuldeten Unmündigkeit.

Bild des Benutzers Georg Lechner
Georg Lechner 21.05.2019, 17:35

Auf seine Erklärung am Samstag haben viele gewartet. Das hat er zu einem kalkulierten Wahlkampfauftritt genutzt, wo ich bald abgedreht hätte, wenn ich nicht auf die Entscheidung gespannt gewesen wäre. Hier ist es treffend analysiert: https://www.falter.at/archiv/wp/ich-ich-ich

Bild des Benutzers Dietmar Holzner
Dietmar Holzner 19.05.2019, 15:41

Der Heinz C. hätte sollen bei Silvio in die Lehre gehen ...

Bild des Benutzers 19 amet
19 amet 20.05.2019, 14:56

Einen solch primitiven Lehrbub hätte der nie eingestellt.

Bild des Benutzers Elisabeth Garber
Elisabeth Garber 21.05.2019, 16:47

Und die ÖVP ist dermaßen blauschwarz, dass sie den Wind und die Fahne gar nimmer braucht!

Bild des Benutzers Elisabeth Garber
Elisabeth Garber 22.05.2019, 08:05

Schade, aber die Reihung der Kommentare stimmt nicht.
Mein 'Bravo' galt dem Kommentar von Sigmund Kripp, 18.05.'19, 13:15!

Bild des Benutzers Georg Lechner
Georg Lechner 22.05.2019, 16:08

Am 18.Jänner wurden bereits Neuwahlen in Ö. für den Herbst vorausgesagt:
https://geraldkitzmueller.wordpress.com/2019/01/18/neuwahlen-im-herbst-d...
Als Indizien nennt Herr Kitzmüller vertrauliche Infos aus der ÖVP-Zentrale über entsprechende organisatorische Vorbereitungen.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob das Ibiza-Video dem zufällig in die Hände gespielt hat oder von der VP gekommen ist. Daneben darf man auf die Enthüllungen gespannt sein, die Jan Böhmermann für heute abend 20:15 angekündigt hat.

Bild des Benutzers network social
network social 22.05.2019, 16:41

Zum Video sage ich nichts aber dieser Herr ist immer schon wie ein aufgeblasener Grosskotz ruebergekommen. Hoher Aufstieg ,tiefer Fall

Bild des Benutzers Georg Lechner
Georg Lechner 20.07.2019, 14:28

Zu den möglichen Auftreaggebern des Ibiza-Videos gibt es eine neue Entwicklung: https://kurier.at/politik/inland/operation-reisswolf-kurz-mitarbeiter-li...
Die nächste Realsatire aus Österreich....

Bild des Benutzers Peter Gasser
Peter Gasser 20.07.2019, 14:35

Im Kanzleramt wurde beim Auszug eine Druckerserverplatte vernichtet.
Was ist da Neues in der Causa Auftraggeber Strache-Video?
Ich finde keinen einzigen Hinweis dazu.

Heinz-Christian Strache
Salto.bz
Advertisement
Advertisement
Advertisement