Sven Knoll
STF
Advertisement
Advertisement
Doppelpass

“Wien braucht Rom nicht”

Sven Knoll kontert auf die italienische Rechte: Die österreichische Staatsbürgerschaft für Südtiroler sei nicht tot. Schon im Herbst könnte Wien weitere Schritte setzen.
Von
Bild des Benutzers Lisa Maria Gasser
Lisa Maria Gasser15.07.2019
Advertisement
Salto Plus

Liebe/r Leser/in,

dieser Artikel befindet sich im salto.archiv!

Abonniere salto.bz und erhalte den vollen Zugang auf etablierten kritischen Journalismus.

Wir arbeiten hart für eine informierte Gesellschaft und müssen diese Leistung finanziell stemmen. Unsere redaktionellen Inhalte wollen wir noch mehr wertschätzen und führen einen neuen Salto-Standard ein.

Redaktionelle Artikel wandern einen Monat nach Veröffentlichung ins salto.archiv. Seit 1.1.2019 ist das Archiv nur mehr unseren Abonnenten zugänglich.

Wir hoffen auf dein Verständnis
Salto.bz

Abo holen

Bereits abonniert? Einfach einloggen!

Die Krise hält an. Mit einem Abo unterstützen Sie unabhängigen und kritischen Journalismus und helfen mit, salto.bz langfristig zu sichern!

Advertisement

Weitere Artikel zum Thema...

Doppelpass
Pixabay
Arno Kompatscher
Othmar Seehauser
Maria Hochgruber Kuenzer
Maria Kuenzer
Advertisement

Kommentare

Bild des Benutzers Ralph Kunze (gesperrt)
Ralph Kunze (gesperrt) 15.07.2019, 10:58

Natürlich entscheidet Österreich, wem es den Doppelpass gibt.
Italien kann das niemals verbieten. Am Ende ist es eine politische Entscheidung. Während man von Urzi nichts anderes erwarten kann, ist die Einstellung einiger Südtiroler echt krank, die sich zur Italianità bekennen und sich wehement gegen alles stemmen was zum Wohle ihrer eigenen Volksgruppe ist und die Geschichte totschweigen wollen.
Wer den Pass nicht will, braucht ihn ja nicht anzunehmen und soll die Befürworter gefälligst nicht angreifen!

Bild des Benutzers Manfred Klotz
Manfred Klotz 15.07.2019, 11:53

Italien könnte theoretisch sehr wohl kontern, nämlich indem sie all jenen die italienische Staatsbürgerschaft aberkennt, die den Pass eines anderen Landes bekommen haben, als sie schon in Italien ansässig waren.
Es geht nicht um die "Italianità", oder um das "Totschweigen der Geschichte, das kann nur ein Deutschtümler so sehen, der eben die Geschichte totschweigt. Der Doppelpass ist auch nicht "zum Wohl der eigenen Volksgruppe", sondern ein ideologischer Aspekt, gegen den man auch nichts haben kann. Allerdings wenn die Kriterien entsprechend festgelegt werden und nicht zu einer Form von Revanchismus oder Übervorteilung werden. Es würde mich interessieren, ob die STF den Dopplepass auch dann verteidigen würde, wenn ihn alle Nachfahren derer erhalten könnten, die vor 1918 in einem österreichischen Territorium gelebt haben, also auch die Mehrzahl der Trentiner (was das einzig logische Kriterium wäre).

Bild des Benutzers 19 amet
19 amet 15.07.2019, 13:29

Sicher, die Trentiner deren Vorfahren K&K Unterthanen waren, für Österreich in den Krieg gezogen sind, haben das selbe Anrecht. Oder wollen die strammen Deutschtümler z.B den Trentiner Schützen dies verweigern ?

Bild des Benutzers Waltraud Astner
Waltraud Astner 15.07.2019, 17:50

Vor 1918 gab es kein österr. Territorium, bzw. ein Territorium der REPUBLIK Österreich, sondern das k.und k. Kaiserreich Habsburg. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Dass das Trentino nicht Teil der Republik Österreich war, wusste ich bis dato nicht. Die heutige Republik Österreich wird sich bei der Vergabe der österr. Staatsbürgerschaft aber wohl nur auf die Nachfahren aller jener beziehen können, die einmal Teil eben dieser Republik waren, und nicht Teil eines anderen Landes mit anderer Staatsform, auch wenn ein Teil des Territoriums der Republik einmal Teil des Kaisertums war. Weiß nicht ob das überhaupt möglich ist. Das Trentino hat auch nicht offiziell um die Verleihung der österr. Staatsbürgerschaft angesucht, ja jetzt präventiv angetragen, wird sie halt auch nicht werden. Wobei ich den Trentinern, die sie wollen, von Herzen die österr. Staatsbürgerschaft vergönnen würde, denn ich betrachte sie als Überwindung der Grenzen in Europa und als Vorstufe einer zu europ. Staatsbürgerschaft. Dies gilt auch für alle anderen Doppelstaatsbürgerschaften in Europa.

Bild des Benutzers Manfred Klotz
Manfred Klotz 16.07.2019, 14:05

Ihrer Leseart nach, steht den Südtirolern der österreichische Pass dann auch nicht zu, denn Südtirol war nie ein Teil der Republik Österreich, auch nicht der ersten.
Also muss die Berechtigung wohl oder übel von der Habsburg-Monarchie abgeleitet werden und demnach hätten auch die Trentiner Anrecht.

Bild des Benutzers Waltraud Astner
Waltraud Astner 17.07.2019, 09:43

Herr Staffler Sie irren. Die Republik Österreich wurde am 12. November 1918 gegründet. Anlässlich der Unterzeichnung des Friedensvertrages am 10. September 1920 in St.Germain wurde festgelegt dass Südtirol zu Italien geschlagen wird und am 20. Oktober 1920 wurde Südtirol offiziell Italien übergeben. Bis dahin ( zumindest bis zur Unterzeichnung des Friedensvertrages) war Südtirol Teil der Republik Österreich. Gegen den Willen der Bevölkerung wurde Südtirol Teil der Republik Italien. Genau DARAUF gründet sich ja der Anspruch. Wie das mit dem Trentino war weiß ich nicht genau. Laut Herrn Staffler war das Trentino nie Teil der Republik Österreich vielleicht aber einzelne Personen oder Personengruppen.

Bild des Benutzers Waltraud Astner
Waltraud Astner 17.07.2019, 17:37

Sorry, habe in der Eile die falsche Anrede verwendet. Die Antwort war natürlich an Herrn Klotz gerichtet. Es hätte also heißen müssen:"Sie irren Herr Klotz " usw.

Bild des Benutzers Manfred Klotz
Manfred Klotz 18.07.2019, 17:59

Das sehe ich nicht so. Österreich beantragte Südtirol als Teil der Republik, was aber abgelehnt wurde. Hätte auch gar nicht anders kommen können, denn dass Südtirol zu Italien geschlagen wird, wurde schon 1915 in London ausgehandelt. Tatsächlich hatte Italien Südtirol (wie steht nocht zur Debatte), am 11. November schon besetzt. Südtirol war also kein österreichisches Territorium mehr.

Bild des Benutzers Georg Lechner
Georg Lechner 15.07.2019, 14:52

Da müsste Österreich erst (so wie es Italien schon gemacht hat), die beim Europarat eingegangene Verpflichtung aufkündigen, Doppelstaatsbürgerschaften zu vermeiden.

Bild des Benutzers 19 amet
19 amet 15.07.2019, 15:17

Sie haben Recht.Und zwar miteiner Vorlaufzeit von einem Jahr. Also vor 2020 wird es überhaupt nichts. Aber der Knoll wird sicher wieder eine neue Ausrede und einen neuen Termin hervorzaubern. Sollte der Kurz wieder an die Regierung kommen, so wird ein neuer Koalitionsvertrag ausgehandelt,und da die ÖVP kein Interesse hat der FPÖ einige Tausend rechte Südiroler Wähler zu schenken, wird der Doppelpass endgültig sterben.

Advertisement
Advertisement
Advertisement