Society | Offener Brief

„Schluss mit der Panikmache“

Eine Gruppe von Ärztinnen und Ärzten fordert in einem Schreiben an den Landeshauptmann und die Landesregierung einen Paradigmenwechsel der Politik in Sachen Covid-19.
Masken
Foto: Pexels/cottonbro
Der offenen Brief ist an Landeshauptmann Arno Kompatscher, Gesundheitslandesrat Thomas Widmann und die Landesräte adressiert.
Die Absender sind der Meraner Psychologe Ulrich Gutweniger, die Oberärztin und Labormedizinerin, sowie langjährige Lebensgefährtin von Altlandeshauptmann Luis Durnwalder, Heike Müller, die beiden Zahnärzte Herbert Campidell und Raffaele Di Chiara und die Ärztin Maria Paregger.
In dem Schreiben fordern die Unterzeichner eine kläre Änderung der Covid-19-Politik des Landes. 
Der offene Brief im Wortlaut:
 
Wie in der Dolomiten vom 7.8.2020 zu lesen ist, schlägt der Landesrat Arno Schuler „Corona-Alarm“: „Wir gehen jetzt ein hohes Risiko ein“, da laut Lananer Amtsarzt Dr. Bossio „12 Neuinfektionen“ sind. Wir würden „zu lax“ damit umgehen und daher sollte die Maskenpflicht und das Social Distancing wieder verschärft werden.
Laut Alto Adige wird am gleichen Tag dem Land Südtirol die „maglia nera“ verteilt, weil wir mit diesen 12 positiven Testergebnissen im nationalen Vergleich die Provinz mit den höchsten Infektionszahlen sind.
Tage zuvor, am 5.8., mahnt der Meraner Bürgermeister Paul Rösch mit „einem Appell an die Eigenverantwortung“ zur Vorsicht mit Masken, Social Distancing und Co. angesichts „wieder steigender Corona-Fallzahlen“. Und ab Montag organisiert der Branzoller Bürgermeister jetzt eine „flächendeckende Testung“ aus dem gleichen Grund.
 
 
Auf welche wissenschaftlich fundierten Tatsachen oder Fakten beziehen Sie und ihr Expertenteam sich denn bitte, wenn Sie diese ganzen Warnungen und Maßnahmen wieder dem Volk zumuten?
Auf welche wissenschaftlich fundierten Tatsachen oder Fakten beziehen Sie und ihr Expertenteam sich denn bitte, wenn Sie diese ganzen Warnungen und Maßnahmen wieder dem Volk zumuten?
Seit Wochen werden die europäischen „Qualitätsmedien“ von steigenden Corona-Fällen und Infektionen beherrscht – und die Südtiroler Medien machen fleißig mit!
 

Was sagen eure eigenen Zahlen?

 
Anhand der Grafik des Südtiroler Zivilschutzes wird ersichtlich, dass die reale Virustodesrate wie jedes Jahr zum Frühsommer hin Richtung Null gegangen ist.
 
 
Die Nachfrage an die Ärzte vor Ort in Südtirol, mit denen wir in Kontakt sind, zeigt ein klares Bild:
 
  • Es gibt so gut wie keine Erkrankten – und schon gar keine Todesfälle – mehr, auch weil man effiziente Therapien gefunden hat, welche das Warten auf eine Impfung unnötig macht
  •  Seit 5. Juni hat es keinen Todesfall mehr gegeben in Südtirol, nicht einmal MIT Corona. Das ist Fakt!
  • Das Einzige, was zuletzt wieder leicht, fast unmerklich angestiegen ist, sind die positiv getesteten Menschen in Südtirol. Siehe auch nächste Grafik: Man beachte die Höhe der Infizierten in den aktiven Monaten März, April und die geringen Zahlen jetzt. Und wieso steigen die Zahlen wieder leicht?
Die ganze Panik, die nun täglich medial ans Volk gestreut wird – um Masken, Social Distancing und freiwillige Tests zu fordern – ohne die schädlichen Nebenwirkungen auf gesundheitlicher, psychologischer, sozialer und ökonomischer zu berücksichtigen, beruht auf was???
Ihr testet wie verrückt und findet Neuinfizierte.
Ihr testet wie verrückt und findet Neuinfizierte. Wer definiert, wer infiziert ist? Der PCR-Test.
 

Der PCR-Test und seine Testgenauigkeit

 
Das Land Südtirol gibt dauernd Zahlen über „Neuinfektionen“ heraus, ohne dabei anzugeben, welche Testvalidität, besonders welche Spezifität der PCR-Test hat. Es wird immer so getan, als wäre das Testergebnis die absolute Wahrheit, was eine 100%ige Verlässlichkeit dieses Tests suggeriert. Die gibt es aber nicht!
 
 
 
Wieso nicht? Laut Prof. Alexander Dalpke, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Technischen Universität Dresden, und auch Prof. Dr. Dr. Martin Haditsch, Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie in Hannover, liegt die Spezifität der verwendeten PCR-Tests bei 95-98%. Dies klingt sehr gut, aber bei einer geringen Durchseuchung liegt die Spezifität eher bei 95%. Das bedeutet bei einer hohen Testrate Folgendes:
 
  • Angenommen wir haben 100 Menschen, die in Wirklichkeit alle absolut gesund sind und keine Viruslast aufweisen, würde von diesen 100 der Test bei 5 Menschen ein falsch positives Ergebnis liefern;
  • bei 1000 Tests scheinen 50 Menschen als infiziert auf, die jedoch nicht infiziert sind, weil sie falsch positiv angezeigt werden, etc.
Die Dolomiten haben am 13.7.2020 geschrieben, dass in Südtirol von 46.009 Menschen 2674 positiv auf das Corona-Virus getestet worden sind. Zusätzlich stand, dass noch 7 Erkrankte in den Südtiroler Krankenhäusern versorgt werden müssten.
 
 
Hier die Erklärung: Die 2674 positiv Getesteten sind so gut wie keine Neuinfizierten, denn das wären 5,8%. Das hieße, dass 0,8% bis 1,5% wirklich infiziert sind – wobei Infizierte noch lange keine Kranken sind (siehe weiter unten). Das deckt sich mit der allseits beobachtbaren Tatsache, dass wir die letzten Wochen so gut wie keine Corona-Grippe Erkrankten mehr haben. Es wäre daher fundamental, die Testfehlerquote öffentlich zu machen, damit eine richtige Einschätzung der Lage auch dementsprechend der Bevölkerung weitergegeben werden kann.
Das entspricht auch dem internationalen Vergleich, wie gut und dokumentiert auf Swiss Policy Research zu lesen.
 

Infizierte sind nicht automatisch Kranke

 
Am 9. Juni sagte die Technische Leiterin der Covid19-Notfall-Kommission der WHO, Frau Dr. Maria Van Kerkhove, dass laut ihren akribischen Studien mit Bewegungsprofilen in einigen Ländern herauskommt, dass Infizierte ohne Symptome – sogenannte „asymptomatische“ Infizierte – sehr selten andere anstecken können“!
Daher empfiehlt die WHO seit Anfang Juni, nur real erkrankte Personen mit starken Symptomen zu isolieren. Die Pressekonferenz können Sie hier nachverfolgen: 
Zudem scheint der von der Regierung verhängte Notstand laut einiger Juristen nur für andere Katastrophen, nicht aber für  sanitäre Ausnahmezustände gesetzlich vorgesehen zu sein.
 
 
Wieso wird DAS nicht öffentlich diskutiert?
 

Trotz existierender Kuren das Warten auf die Impfung

Zur vielseitig immer wieder medial angepriesenen „Impfung gegen Covid19“ sei aus fachlicher Sicht folgendes angeführt: Diese „Impfung“ hat mit einer klassischen Impfung nichts zu tun, sondern ist eine neue Technologie, welche sich in die Proteinbiosynthese (Proteinherstellung) in unseren Zellen „einhackt“ , die genetisch so manipuliert wird, das unsere Zellen als Kopiermaschinen für fremdes virales Protein benutzt werden!
 
Diese Genmanipulation an Menschen ist noch so wenig erforscht, dass sie es noch nie bis zur klinischen Erprobung an den Menschen geschafft hat.
 
Diese Genmanipulation an Menschen ist noch so wenig erforscht, dass sie es noch nie bis zur klinischen Erprobung an den Menschen geschafft hat. Nun soll sie unter dem Vorwand der Dringlichkeit direkt an Menschen zugelassen werden, wir wären dann die Versuchskaninchen. Eventuelle Folgeschäden, die massiv zu erwarten sind, gehen per Gesetz auf Kosten des Staates und somit Bürger! Die Pharmaindustrie erhält die Milliarden, übernimmt aber keine Haftung! Das alles widerspricht dem Nürnberger Kodex, der seit 1947 internationale Gültigkeit hat.
 

Fazit

 
Wir haben in Südtirol nachweislich größtenteils gesunde Menschen, die Krankenhäuser sind leer von Covid- Kranken, wir haben keine Toten. Hören Sie bitte auf, sich an der internationalen und nationalen unwissenschaftlichen Panikmache zu beteiligen und orientieren Sie sich endlich an die eigenen Zahlen des Südtiroler Zivilschutzes, die die Realität offenlegen!
 
 
Hören Sie bitte auf, sich an der internationalen und nationalen unwissenschaftlichen Panikmache zu beteiligen und orientieren Sie sich endlich an die eigenen Zahlen des Südtiroler Zivilschutzes, die die Realität offenlegen!
Wir finden es gut, dass auch Sie, Herr Landeshauptmann, und der deutsche Bundespräsident Steinmeier im Privaten keine Maske aufhaben und kein Social Distancing praktizieren, denn Sie wissen scheinbar selbst, dass die Virusgefahr schon länger vorbei ist und daher absolut keine Gefahr mehr besteht. Die wahren Statistiken lügen nicht! Und Sie sind auch mit Ihrem Handeln im Einklang mit den Erkenntnissen der WHO!
Aus unserer Sicht fänden wir es nun angemessen, dass sie Ihre persönlichen Freiheiten nun auch auf das gesamte Südtiroler Volk ausdehnen, damit wir alle wieder gesunden können.
Wir als Bürgerinnen und Bürger gehen davon aus , dass Sie als Landeshauptmann und Dr. der Jurisprudenz, sich für die rigorose Einhaltung der Gesetze, die in der Verfassung verankert sind, aber auch für die Einhaltung des Nürnberger Kodex einsetzen werden. Wir sind jedenfalls zu einer klärenden Aussprache jederzeit bereit.
In der Hoffnung, dieses Mal ein wenig mehr Gehör zu finden, zum Wohle der Südtiroler Gesellschaft, verbleiben mit freundlichen Grüßen,
 
 
Dr. Ulrich Gutweniger, ganzheitlicher Psychologe und Vorstandsmitglied von Human Rights International
Dr. Heike Müller, ehemalige OA im Zentrallabor Regionalkrankenhaus Bozen, heute freiberufliche Ärztin
Dr. Herbert Campidell, Facharzt für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, ganzheitlich orientierter Mediziner
Dr. Raffaele Di Chiara, ganzheitlicher Zahnarzt mit antroposophischer Orientierung
Dr. Maria Paregger, Ärztin in Homopathie und antroposophischer Medizin
 

Update am 12.08.2020 um 17.10 Uhr:

In zweieinhalb Tagen haben bisher über 1500 Südtiroler und Südtirolerinnen aller Berufszweige den offenen Brief unterschrieben!


Hier die Unterzeichner:

 

Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Thu, 08/13/2020 - 17:02

In reply to by Martin Koellen…

Ich wundere mich immer mehr. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Dieses Aufrechnen der Pandemie mit anderen Krankheitsbildern, die kein Seuchenpotential haben, verdient höchstens ein Facepalm.
Übrigens, Sie sind mit ihrer Einstellung offensichtlich tatsächlich eine Minderheit. Außer man geht von einer weltweiten Verschwörung aus, an der alle Ärzte und Institutionen weltweit beteiligt sind, von der aber nur wenige - Sie beispielsweise - Kenntnis haben.
Sollten Sie dieser Meinung sein, lesen Sie die ersten beiden Sätze.

Thu, 08/13/2020 - 17:02 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Thu, 08/13/2020 - 17:13

In reply to by Martin Koellen…

„ sie selbst haben darauf hingewiesen, dass bisher 0,27% der Weltbevölkerung an Corona erkrankt und 0,01 % an Corona verstorben sind. Wenn sie diese Zahlen als große Bedrohung einordnen, sollten sie Zahlen zu dne Zivilisationskrankheiten, Krebs, Malaria und ganz besonders Hunger ansehen, vielleicht verstehen sie dann, wo mein Verständnis für Verhältnismäßigkeit herkommt“:
Sie ordnen es nicht als bedrohlich ein, dass, seit ich denken kann, man in Bozen noch nie die Intensivbetten verdoppeln musste, alte Kranke nicht ins Krankenhaus brachte, und das Krankensystem trotzdem kollabierte, sodass man etwa 15 Schwerkranke ins benachbarte Ausland bringen musste?
Alles schon vergessen? ... und das bei nicht einmal 3% Infizierten? Stellen Die sich vor, was geschieht, wenn sich aufgrund von Leichtfertigkeit etwa 10 - 20% infizieren?
.
Sie schreiben auch: „Mich würde auch interessieren, wie viele Covid Patienten er jetzt selbst behandelt hat“:
Was tut das zur Sache? Was bezwecken Sie mit dieser Frage? Wieviele haben Sie behandelt?

Thu, 08/13/2020 - 17:13 Permalink
Bild
Profile picture for user Martin Volgger
Martin Volgger Wed, 08/12/2020 - 18:32

In reply to by Manfred Klotz

Können Krankheiten erfolgreich verhindert werden, wenn man Menschen mehrere Monate mit Infektions- und Todesraten/listen bombardiert? Wenn ja, dann könnte man das ja auch mit vielen anderen Krankheiten machen. Wieso also nicht täglich veröffentlichen wer an Tabak- oder Alkoholmissbrauch gestorben ist. Oder vielleicht an den Krankenhauskeimen, die in unseren Krankenhäusern lauern und zu 10.000enden Todesopfern jedes Jahr führen.
Anhaltende Angst schädigt Menschen nachweislich. Aus Angst haben viele Menschen im Lockdown Krankenhäuser gemieden und sind dadurch geschädigt worden oder auch gestorben. Angst macht physisch und psychisch krank und Schlimmeres. Und Angst hemmt den wirtschaftlichen Aufschwung, den es jetzt so dringend bräuchte. Viel zu viele haben schon und werden noch ihre Existenz oder Arbeitsplatz verlieren.
Corona ist eine schlimme Krankheit, aber ist es die Jahrhundertseuche, welche jede Art von Kollateralschäden rechtfertigt? Und muss es nicht auch Verantwortungsbewusstsein für das Leben all jener Menschen und der gesamten Gesellschaft geben, die durch diese Maßnahmen nachhaltig gefährdet sind?

Wed, 08/12/2020 - 18:32 Permalink
Bild
Profile picture for user Hans Pfeiffer
Hans Pfeiffer Wed, 08/12/2020 - 18:21

Liebe Kollegen Mediziner,
bin etwas verwundert wie gleichermaßen enttäuscht:
Wenn Sie über die eigenen Vorsichtsmaßnahmen und dem Testsystem im Land schimpfen, aber im nächsten Absatz genau diese Zahlen interpretieren und die frohe Botschaft verkünden das alles gar nicht mehr so schlimm ist, wundere ich mich was die message sein soll?
Im Absatz "Testgenauigkeit" kein Wort über Sensitivität zu verlieren, angenommene Spezifitäten heranzuziehen und dann eine "Erklärung" zu starten, mit einer Berechnung die auf Annahmen basiert, finde ich doch etwas fragwürdig. Zum schmunzeln brachte mich endgültig aber Ihr statement zur Behandlung und Impfung. Gut, dass wenigestens Sie bereits wissen, wie alle Covid-19 Impfstoffe dieser Welt funktionieren, denke es finden sich genügend Forscher die Interesse an Ihrem Wissen haben.
Vor allem als Mediziner sollte man doch in solchen Zeiten nicht Angst, Hass und Fehlinformationen verbreiten. Ich trage auch nicht gerne Maske, aber ich tus. Ich habe auch kein Interesse mehr täglich von der Pandemie zu hören und zu lesen, aber ich machs. Aber am allerschlimmsten finde ich solche Texte wie Ihren, weil genau sowas bringt uns nicht weiter.

Wed, 08/12/2020 - 18:21 Permalink
Bild
Profile picture for user Bacher Lotte
Bacher Lotte Wed, 08/12/2020 - 19:01

In reply to by Hans Pfeiffer

Danke.
Und wäre es einem nicht schon klar gewesen, wüsste man spätestens jetzt, warum man zum Zahnarzt nur wegen seiner Zähne geht, und warum eine leider so "ganzheitliche" Erkrankung wie Corona in die Hände von Fachleuten und nicht von Anthroposophen oder Psychologen gehört.

Wed, 08/12/2020 - 19:01 Permalink
Bild
Profile picture for user Bacher Lotte
Bacher Lotte Wed, 08/12/2020 - 18:37

Dieser Brief ist eine unheimliche Verhöhnung. Sie verhöhnen all jene, die - im Gegensatz zu Ihnen, die "ganzheitlich" wahrscheinlich noch nie einen Coronapatienten gesehen oder behandelt haben, wahrscheinlich noch nicht mal eine Intensivstation von innen gesehen haben, an vorderster Front gekämpft haben und kämpfen, Patienten behandelt und verloren haben. Sie verhöhnen auch all jene, die verstorben sind und deren Angehörige. Ich bin selbst Ärztin auf einer Intensivstation und habe eine Kollegin an Corona verloren. Ja glauben sie denn, wir sind alle dumm? Glauben sie, wir hätten die Kollegin nicht mit dem Wundermittel behandelt, das sie zu kennen scheinen, aber zur Sicherheit nicht nennen? (In Bezug auf Cloroquin sei auf die wissenschaftlich einschlägige Literatur verwiesen. Cloroquin wurde im Übrigen bereits im März auch in Südtirol verabreicht. )Glauben sie, man lässt einen 26jährigen versterben, ohne, dass sich seine Familie verabschieden kann, einfach aus einer Laune heraus?Glauben sie, wir haben so etwas in den letzten Jahren schon einmal erlebt - ohne Corona? Warum denken sie, werden in ganz Europa neue Intensivstationen aufgebaut/eingerichtet und warum gab es noch nie so viele Ärzte und Krankenpfleger, die an ein und derselben Erkrankung erkranken und sterben? Ich glaube ihnen, dass sie in ihren Zahnarztpraxen und antroposophischen Einrichtungen das alles nicht erlebt haben. Um so mehr wäre es angebracht, sich an dieser Stelle zurückzuhalten. Wie viele Ärzte sind in Italien aus dem Ruhestand zurückgekehrt, um zu helfen? Weil das Personal nicht reichte? Wie viele davon sind gestorben? Das zu verleugnen ist unmenschlich und auch unwissenschaftlich.
Meine Kollegin aus einer anderen Abteilung ist "nur leicht" an Corona erkrankt. Dass ihre Lungenfunktion nach nunmehr 2 Monaten immer noch nicht normal ist und sie Medikamente nehmen muss, die sie vorher nicht nahm, dass sie weiter nicht weiß, welche Spätfolgen sie noch erwarten, ist für sie eine Tatsache mit der sie leben muss. Dem gegenüber ihre Freiheit zu stellen, ohne Maske einkaufen gehen zu können, ist - nochmal an dieser Stelle - ein Hohn.
Die Trumps und Bolsonaros dieser Welt leben es vor und leider folgen ihnen offenbar auch hierzulande scheinbare "Wissenschaftler" oder was davon noch übrig ist...

Wed, 08/12/2020 - 18:37 Permalink
Bild
Salto User
Manfred Gasser Wed, 08/12/2020 - 20:46

In reply to by Paul Schöpfer

Herr Schöpfer, erlauben Sie mir einige Fragen. Welche Relevanz hat eine mögliche Vorerkrankung des jungen Mannes? Und was würde diese an den Sicherheitsmaßnahmen ändern? Je besser alle sich und andere schützen, desto besser sind auch junge Menschen mit möglichen Vorerkrankung geschützt, oder sehen Sie das anders?

Wed, 08/12/2020 - 20:46 Permalink
Bild
Profile picture for user evelin tschenett
evelin tschenett Thu, 08/13/2020 - 07:39

In reply to by Bacher Lotte

Sehr geehrte Frau Bacher,
mir fehlt schon allein die Vorstellungskraft, wie die Eltern dieses 26igjährigen und der junge Mann (welcher auch mein Sohn sein könnte) gelitten haben unter derart unmenschlichen Maßnahmen, getroffen von irgendwelchen Virologen und ausgeführt von unmenschlichen Ärzten/Innen.

Thu, 08/13/2020 - 07:39 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Thu, 08/13/2020 - 08:31

In reply to by evelin tschenett

?
Die Menschen leiden an Covid-19, und nicht an „irgendwelchen“ Virologen oder den behandelnden Ärzten und deren Maßnahmen.
.
Es ist schon ein starkes Stück, 99% der Ärzte als „unmenschlich“ zu bezeichnen, zumal gar einige von Ihnen ihren Beruf durch Covid-19 mit dem Leben bezahlt haben.

Thu, 08/13/2020 - 08:31 Permalink
Bild
Profile picture for user evelin tschenett
evelin tschenett Thu, 08/13/2020 - 09:06

In reply to by Peter Gasser

Wenn ein Arzt es effektiv zulässt, dass ein Patient alleine verstirbt, aufgrund von Schutzmaßnahmen gegen COVID, verstößt er für mich (das ist meine persönliche Meinung, mit der Sie sich ja schwer tun, denn andere Meinungen kennen Sie ja nicht an) gegen die Ethik. Versetzen Sie sich doch einmal in die Lage. Ihre Tochter liegt im Sterben im Krankenhaus und Sie dürfen nicht zu ihr und sie stirbt.

Thu, 08/13/2020 - 09:06 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Thu, 08/13/2020 - 09:34

In reply to by evelin tschenett

Wir wollen doch sachlich bleiben; ich halte Ihnen nicht vor, dass Sie andere Meinungen nicht anerkennen, dann unterlassen Sie diese Behauptung auch bitte bei mir; Sie dürfen meinen und glauben, was Sie zufrieden macht, das steht Ihnen zu und hat für mich weder Bedeutung noch Einfluss.
Wir diskutieren hier über eine Sachlage - und es verstößt auch gegen die Ethik, wenn leichtfertig andere Menschen mit einer Krankheit angesteckt werden und physischen Schaden nehmen oder sterben.
Gerne können Sie anderer Meinung sein, und diese kundtun, aber verzichten Sie doch auf wertende Beurteilungen des Gegenübers.
Ich könnte ja Ihr Beispiel weiterführen: ich gehe meine Tochter besuchen, infiziere mich, infiziere in der Folge eine Mutter im Lift, welche stirbt und 3 kleine Kinder als Weise zurücklässt. Ethisch oder egozentrisch gehandelt?

Thu, 08/13/2020 - 09:34 Permalink
Bild
Profile picture for user Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Wed, 08/12/2020 - 19:59

Wenn ich Antroposophie höre, muss ich immer an mit Mist gefüllte Kuhhörner denken, die zu bestimmten Mondphasen im Acker vergraben werden sollten, damit das Gemüse besser wächst; oder an blonde Haare die einem Gesundheit schenken, während schwarze Haare die Energie in Triebe umwandlen, bzw. blonde Menschen klüger sind als die anderen. Was machen eigentlich antroposophische Ärzte?

Wed, 08/12/2020 - 19:59 Permalink
Bild
Profile picture for user Hartmuth Staffler
Hartmuth Staffler Wed, 08/12/2020 - 21:21

Mit diesem von Salto veröffentlichten Brief haben sich die namentlich genannten Unterzeichner öffentlich der Lächerlichkeit preisgegeben, was manche von ihnen gar nicht mehr notwendig gehabt hätten. Sie dürfen sich natürlich mit ihrer Unwissenschaftlichkeit lächerlich machen, das ist ihr gutes Recht und ihre Privatsache. Allerdings ist es nicht mehr Privatsache, wenn die Unterzeichner mit gewissen Weltanschauungen oder politischen Bewegungen identifiziert werden. Damit reißen sie unwillkürlich auch diese Weltanschauungen und politischen Bewegungen in den Dunstkreis der Verschwörungstheorethiker und esotherischen Spinner. Gerade im Hinblick auf die bevorstehenden Gemeindewahlen sollte es sich eine politische Bewegung gut überlegen, ob sie sich durch ein prominentes Mitglied auf diese Weise in ein Eck stellen lassen will, aus dem sie nicht mehr herauskommen kann.

Wed, 08/12/2020 - 21:21 Permalink
Bild
Profile picture for user Christoph Wallnöfer
Christoph Wallnöfer Wed, 08/12/2020 - 21:39

In reply to by Hartmuth Staffler

Herr Staffler, ins Eck haben uns und sich selbst unsere Politiker manövriert. Und immer noch (seit Monaten) ignorieren sie alle Hinweise die ihnen helfen würden die Gesellschaft wieder aus dem Schlamassel herauszuführen.
Hören Sie sich einfach diesen Investigativ-Beitrag zum Thema Obduktion von Corona-Toten in Deutschland im Mitteldeutschen Rundfunk an. Dauert 35 Minuten, aber die sind es wert. Zudem bereits am 17. Mai 2020 ausgestrahlt. Die Erkenntnisse sind also bereits knapp 3 Monate alt ...

Wed, 08/12/2020 - 21:39 Permalink
Bild
Profile picture for user Hans Pfeiffer
Hans Pfeiffer Wed, 08/12/2020 - 22:26

In reply to by Christoph Wallnöfer

Bei allem Respekt Herr Wallnöfer,

Von welchem Schlamassel in der Gesellschaft sprechen Sie - das wir uns schützen und aufeinander Acht geben oder dass die veröffentlichen Infektionszahlen stabil bleiben? Was machen Politiker Ihrer Meinung denn falsch - weil augenscheinlich läufts ja wirklich schlecht im Land..... Bestimmt sind unsere Vertreter wie wir sie gewählt haben keine studierten Virologen, Epidemiologen und Immunologen aber sie machen auch nur Ihren Job. Eine eigene Meinung haben ist wichtig, aber genauso wichtig sollte es sein offen für die von Anderen zu bleiben. Nur das zu hören und lesen was bequem und gut klingt und den unbequemen Teil nicht wahrzunehmen - dafür aber die politischen Vertreter schlecht machen - ist auch nicht ganz fair oder? Menschenleben mit wirtschaftlichen Erfolg und sozialem Freiraum aufzuwiegen kann auch nicht die Lösung sein....

Wed, 08/12/2020 - 22:26 Permalink
Bild
Profile picture for user Hannes Bauer
Hannes Bauer Wed, 08/12/2020 - 21:53

Ein Psychologe.
"Ganzheitliche" und "anthroposophische" Ärzte.
Eine "Ärztin" in Homöopathie (Ein Widerspruch).
Fehlendes Grundverständnis der Funktionsweise eines Impfstoffes.
Dieser Brief kommentiert sich durch Ihre AutorInnen von selbst.

Wed, 08/12/2020 - 21:53 Permalink
Bild
Profile picture for user Christoph Wallnöfer
Christoph Wallnöfer Wed, 08/12/2020 - 22:26

In Deutschland haben Ärzte mittlerweile einen Außerparlamentarischen Corona Untersuchungsausschuss (ACU) ins Leben gerufen. Es werden Fachleute und Zeugen angehört und innerhalb August soll der Abschlussbericht auf einer internationalen Pressekonferenz präsentiert werden.

Wed, 08/12/2020 - 22:26 Permalink
Bild
Profile picture for user Hans Pfeiffer
Hans Pfeiffer Wed, 08/12/2020 - 22:48

In reply to by Christoph Wallnöfer

Ja Ja, wenn Sie so offen sind den weltweiten Umgang mit der Pandemie zu hinterfragen, dann müssen Sie doch auch fairerweise Fakten und Tatsachen solcher Gruppierungen hinterfragen. “Ärzte” genießen in der Gesellschaft ein besonders hohes Vertrauen. Herr Dr. Heiko Schöning, Gruppenleiter in dieser Inszenierung, wirbelt zurzeit viel Staub auf. Aber mehr als warme Luft geben die provokanten Floskeln nicht her....Virologen und andere Fachleute müssen von Natur aus ihre Aussagen gelegentlich revidieren - wenn sie neue Erkenntnisse gewinnen konnten. Um diese Widersprüche in der Welt auszuhalten, dazu braucht man Toleranz. Das bringen viele Menschen nicht auf und suchen lieber einfache Erklärungen.....

Wed, 08/12/2020 - 22:48 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Wed, 08/12/2020 - 23:17

Der eine Satz allein schon mit den „Corona-Grippe-Erkrankten“ gibt diesem Schreiben den Wert, den es hat.
Ob die Verfasser und Unterzeichner dieses Briefes die Courage haben, diesen ihren „Brief“ am Kirchplatz in Bergamo den Bürgern oder im Krankenhaus von Bergamo den Ärzten und Pflegern vorzulesen?
Ich bin überzeugt, sie haben diese Courage nicht. Aber vielleicht findet sich ja wer, der diesen Brief übersetzt und an die Direktion und die Ärzte des Krankenhauses in Bergamo sendet...

Wed, 08/12/2020 - 23:17 Permalink
Bild
Profile picture for user Christine Singhof
Christine Singhof Wed, 08/12/2020 - 23:36

Danke dass Sie diesen Brief hier veröffentlichen und er somit eine breitere Öffentlichkeit erreichen kann!! Dies ist eine absolute Seltenheit in den gleichgeschalteten Medien. Das weltweite Lügengebäude ist derart unfassbar, dass es kein Wunder ist, wenn Menschen das nicht durchschauen. Aber es WIRD irgendwann in sich zusammen fallen. Mögen alle Südtiroler zusammenstehen, sich für die Wahrheit und für die Freiheit entscheiden. Im Namen der Zukunft unserer Kinder appelliere ich an alle Landsleute: wenn ihr Zweifel habt, dass hier irgendwas nicht stimmt, informiert euch in alternativen Medien, lest das Buch von Professor Bhakdi... und dann lasst uns aufstehen... wir lassen uns das nicht gefallen. Wir können etwas tun... vor allem wenn wir zusammenstehen!!

Wed, 08/12/2020 - 23:36 Permalink
Bild
Profile picture for user Hans Pfeiffer
Hans Pfeiffer Thu, 08/13/2020 - 07:08

In reply to by Christine Singhof

Wenn alle Südtiroler zusammenstehen und Ihrem Schwachsinn folgen, dann wird es keine Zukunft für die Kinder geben, da die Pandemie kein Ende finden wird. Die Toten sprechen zwar eine klare Sprache, aber anscheinend ist dies ja kein Argument. Wenn die Presse Ihrer Meinung nach auch noch zwiespaltige Informationen vermitteln soll ohne fachliches Fundament, werden wir die Pandemie wohl kaum überwinden können. Die Wahrheit ist manchmal auch unangenhem Frau Singhof und so schön ihr Seifentheater klingt - genauso schnell zerplatzt die Blase dann wieder wenn es den/die erste in Ihrem Bekanntenkreis erwischt

Thu, 08/13/2020 - 07:08 Permalink
Bild
Profile picture for user Cornelia Larcher
Cornelia Larcher Thu, 08/13/2020 - 00:25

Ja, es ist bitter, viele Menschen die positiv auf Genabschnitte des SARS-CoV-2 getestet wurden, sind verstorben. Wie viele dieser Todesfälle ausschließlich auf die Virusinfektion zurück zu führen sind ist leider, unter anderem aufgrund der unklaren Dokumentation und Zählweise und aufgrund anfänglich nicht erwünschter Obduktionen, nicht klar. Es bleibt zu hoffen, dass dies irgendwann zumindest teilweise aufgeklärt werden wird. Für die Menschen die "normale" Mediziner nicht vertrauenswürdig finden und sich ernsthaft für das Thema interessieren, habe ich hier ein paar hochkarätige Quellen zum selbst recherchieren (teilweise in englischer Sprache):
Prof. Dr. Dolores Cahill, Immunologin und Molekularbiologin, University College Dublin, School of Medicine
Prof. Dr. Michael Levitt, Chemiker und Biophysiker, Stanford University Departement of Structural Biology, Nobel price in Chemistry 2013 (weitere honors und awards zu finden unter profiles.stanford.edu)
Prof. Dr. John Ioannidis, Prof. of Medicine (Stanford prevention research) of Epidemiology and Population Health and by courtesy, of Statistics and Biomedical Data Science, Stanford University
Prof. Dr. Sucharit Bhakti, Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, war für 22 Jahre Leiter des Instituts für medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Prof. DDr. Martin Haditisch, Allgemeinmediziner, Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie, Facharzt für Tropenmedizin, geprüfter Notarzt
Apl. Prof. Dr. rer. hum.biol. Ulrike Kämmerer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitätsklinikum Würzburg
Prof. Dr. Klaus Büschel, Prof. für Rechtsmedizin, Direktor des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.
Das ist eine kleine Auswahl von Fachmenschen die sich differenziert mit dem Thema auseinandersetzen. Wer kein Englisch spricht, eventuell jemanden um Übersetzung bitten.
Kann jemand berichten wie es im Moment mit Wartezeiten auf Untersuchungstermine in Südtiroler Krankenhäusern aussieht und wie die Entwicklung der Selbstmordraten in Südtirol ist?

Thu, 08/13/2020 - 00:25 Permalink
Bild
Profile picture for user gorgias
gorgias Thu, 08/13/2020 - 02:18

Wer die Zahlen für Italien betrachtet, kann feststellen dass die Zahl der täglichen Neuinfektionen sich seit dem 20. Juli bis heute verdoppelt hat. Dieser Wert ist aussagekräftig unabhängig von nichtsymptomatischen Fällen und falsch positiven Testergebnissen. Das bedeutet, dass wenn die Anzahl der Neuinfektionen gleich weiter steigt in spätestens drei Monaten die bisherige Höchstzahl an Neuinfektionen überschritten wird.

Thu, 08/13/2020 - 02:18 Permalink
Bild
Profile picture for user Cornelia Larcher
Cornelia Larcher Thu, 08/13/2020 - 08:41

In reply to by gorgias

Es handelt sich bei diesen Zahlen nicht um Neuinfektionen, sondern um postiv getestete. Abgesehen von Valitität und Spezifität der immer noch nicht unabhängig validierten Tests sind solche Zahlen nicht aussagekräftig wenn sie nicht ins Verhältnis zur Anzahl der durchgeführten Testungen gestellt werden. Vereinfachendes Beispiel: Ich habe in einer Kiste 500 rote und 500 gelbe Äpfel, ich nehme wahllos 100 heraus, es werden eine bestimmte Anzahl gelbe dabei sein. Nehme ich nun nochmals 100 heraus werde ich ungefähr doppelt so viele gelbe gefunden haben, ohne dass die Grundanzahl der gelben Äpfel in der Gesamtmenge sich erhöht hat. Also, würde ich bei gleicher Anzahl von Trägern von Virus(fragmenten?) in der Gesamtgruppe doppelt so viele Tests durchführen und doppelt so viele positive Ergebnisse erhalten, wäre (falls der Test zuverlässig ist) die Anzahl der "Infizierten" in der Population die selbe wie vorher. Kennen wir die Entwicklung der Menge der durchgeführten Tests in dem Zeitaum ab Juli?

Thu, 08/13/2020 - 08:41 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Thu, 08/13/2020 - 08:49

In reply to by Cornelia Larcher

„Kennen wir die Entwicklung der Menge der durchgeführten Tests in dem Zeitaum ab Juli?“
Ja, die kennen wir.
Und gerade diese Zahl, „positive Tests pro getestete Personen bzw. durchgeführte Tests“ ist eine der aussagekräftigsten Kennzahlen.
(Ihr Vergleich hinkt: die gelben Äpfel in der Kiste sind immer gleich viele, bei Covid-19 aber heilen Menschen und stecken sich neu an; da müssen Sie in den Vergleich schon einbauen, dass rote Äpfel gelb werden können, und gelbe Äpfel wieder rot. Und entscheidend ist dann, ob mehr rote Äpfel gelb werden, oder eben nicht).

Thu, 08/13/2020 - 08:49 Permalink
Bild
Profile picture for user Cornelia Larcher
Cornelia Larcher Thu, 08/13/2020 - 09:07

In reply to by Peter Gasser

Genau, ein wenig hinkt der grob vereinfachte Vergleich, aber ganz lahm ist er nicht. Eben, die Anzahl der positiven Ergebnisse im Verhältnis zur Anzahl der durchgeführten Tests sagt etwas aus, nicht die Anzahl der Positiven alleine. Leider wird das oft nicht berücksichtigt, ebenso wie fast nie die mögliche Anzahl der Falsch positiven kommuniziert wird. Das könnten die Testenden doch ganz leicht berechnen wenn sie wissen wie zuverlässig der von ihnen benutzte Test ist, oder?

Thu, 08/13/2020 - 09:07 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Thu, 08/13/2020 - 09:39

In reply to by Cornelia Larcher

Das sehe ich auch so.
Und ich habe die Befürchtung, dass man die wichtige Kennzahl „positive Tests pro getestete Person“ nicht breit kommuniziert, da dann bereits wieder Maßnahmen gesetzt werden müssten, und man erkennen würde, dass die Angelegenheit wieder „gefährlicher“ wird...
Dasselbe ist mit der Anzahl der Infizierten/Positiven/Verstorbenen, welch immer im Verhältnis zur betreffenden Bevölkerungszahl gesehen werden müsste: und auch da schneiden wir dann schlechter ab, als uns bewusst ist.

Thu, 08/13/2020 - 09:39 Permalink
Bild
Profile picture for user gorgias
gorgias Thu, 08/13/2020 - 21:04

In reply to by Peter Gasser

„positive Tests pro getestete Person“
Wenn man davon ausgeht, dass die Anzahl der durchgeführten Tests in den letzten 20 Tagen nicht massiv zugenommen hat, kann man aus der doppelten Anzahl von täglichen Neuinfizierten durchaus einen Trend erkennen, dass der Virus sich wieder verbreitet. - Natürlich hat die Zahl der "positive Tests pro geteste Person" eine Aussagekraft, wenn man weiss aus welchem Grund die zusätzlichen Tests gemacht wurden. Es kann sein dass die Zahl der Tests aufgrund von Verdachtsfällen wegen Covid ähnlichen Symptomen steigt und zusätzlich noch die Anzahl der Tests zur Sondierung der Verbreitung steigt. Die zusätzlichen Test aufgrund von Covid ähnlichen Symptomen hat eine hohe Anzahl von positiver Personen pro Tests und die Test zur Sondierung der Verbreitung hat eine sehr geringe Anzahl positiver Personen pro Test und diese beiden Werte zusammen genommen können dann den durschschnittlichen Wert der positiven Personen pro Test auch sinken unter dem vorhergehenden Durchschnitt lassen obwohl man von einer weiteren Vereitung des Virus ausgehen kann.

>Dasselbe ist mit der Anzahl der Infizierten/Positiven/Verstorbenen, welch immer im Verhältnis zur betreffenden Bevölkerungszahl gesehen werden müsste: und auch da schneiden wir dann schlechter ab, als uns bewusst ist.<

Da haben Sie recht. Es ist natürlich wichtig, wenn man die Todesfälle von zwei verschiedenen Ländern vergleicht auch dies im Verhältnis der Bevölkerungszahl getan werden muss.
Das selbe ist aber meistens nicht nötig , wenn es sich um das selbe Land handelt und die Werte in einem relativ kurzem zeitlichen Abstand voneinander sind. Vergleicht man die Todesfälle in Italien in einem bestimmten Monat mit denen des Vorjahres kann man die Bevölkerungsanzahl auch vernachlässigen, da die Abweichung der italiensichen Bevölkrung von diesem und dem Vorjahr vernachlässigbar klein ist.

Thu, 08/13/2020 - 21:04 Permalink
Bild
Salto User
simon tinkhauser Thu, 08/13/2020 - 08:55

Ich hoffe nur dass alle Kommentatoren/innen selbständig oder im Urlaub sind und nicht während ihrer Arbeitszeit im Angestelltenverhältnis ständig Kommentare schreiben.

Thu, 08/13/2020 - 08:55 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Thu, 08/13/2020 - 09:48

In reply to by evelin tschenett

sorry, aber bleiben Sie cool.
Ich hatte im April 37,5 Grad, habe dies sofort gemeldet, und wurde 2 mal negativ getestet, schnell und ohne Komplikationen; ich musste wegen einer Behandlung vor 3 Wochen verpflichtend (!) getestet werden, und war auch da negativ. Meine MR-Untersuchung bei der Lunge ist unauffällig.
Und trotzdem bleibe ich zuhause und halte mich möglichst von allen fern; wenn ich raus *muss*, nur mit Mundschutz und Abstand. Meine Hausärztin ist jederzeit über meinen Zustand informiert.
Bleiben Sie bitte respektvoll, so wie ich dies Ihnen gegenüber bin.

Thu, 08/13/2020 - 09:48 Permalink
Bild
Profile picture for user Werner Beikircher
Werner Beikircher Thu, 08/13/2020 - 11:28

Ich bin wie andere Autoren hier Intensivmediziner, allerdings ohne Zusatzqualifikation oder Leistungsnachweis ("langjährige Lebensgefährtin von L. Durnwalder").
Ich habe im heurigen Frühjahr 6 Wochen im Raumanzug auf einer Intensivstation gearbeitet und Patienten leiden und sterben gesehen; wir wurden innerhalb kürzester Zeit mit einer kaum beherrschbaren Menge an Kranken geflutet.

Ein paar Fakten.

1. Aktuell niedrige Inzidenz an Neuerkrankungen.
Ja, warum denn wohl? Weil die Maßnahmen eben gegriffen haben! Ich rate zu einem einfachen anthroposophischen Experiment: gehen Sie bei Regen vor die Tür und spannen den Regenschirm auf. Sie werden erstaunlicherweise nicht naß! Clever, gell?
Alle Nationen, die ihre Vorsichtsmaßnahmen frühzeitig gelockert haben, verzeichnen gerade enorme Wiederanstiege der Fallzahlen (Israel, Spanien u.a.).
Eine saisonale Mitigation von Covid-19, wie im Text suggeriert, gibt es nicht, dieses Virus ist nicht temperatursensitiv (siehe Fallzahlen in den heißen Ländern; siehe Erfahrungen mit SARS und MERS). Die niedrigen Fallzahlen korrelieren (neben den Schutzmaßnahmen) mit unserem Sozialverhalten in dieser Jahreszeit.

2. Sie schreiben von "effizienten Therapien, welche das Warten auf eine Impfung unnötig machen". Sie schreiben von "existierenden Kuren". Welche sind das? Bitte um Klärung.
Tatsache ist, es gibt bis heute keine Therapie gegen Corona.

3. Hydroxychloroquin.
Wir haben dieses Medikament schon relativ frühzeitig eingesetzt, es hat nichts gebracht. Inzwischen gibt es ausreichend Studien (viele wurden hier schon zitiert), welche die Unwirksamkeit bestätigen. Hydroxychloroquin hat eine Reihe von gefährlichen Nebenwirkungen, am heikelsten ist die Verlängerung der QT-Zeit im EKG (ich nehme an, auch ein Zahnarzt weiß, was das ist) mit z.T. deletären Herzrhythmusstörungen.
Diese wissenschaftliche Einschätzung wird auch nicht relativiert durch die Privatmeinung von politischen Dumpfbacken, die Pommes nicht von Aspirin unterscheiden können.

4. Schädliche Covidtherapien.
Hier wird oft die Intubation und maschinelle Beatmung zitiert, die angeblich tödliche Auswirkungen hat. Eine Intubation und künstliche Beatmung ist überhaupt keine spezifische Therapie (und schon gar nicht gegen Covid), sondern die ultimative Notfallmaßnahme. um einen Patienten vor dem Ersticken zu bewahren. Sie wird auf ICU bei jedwedem Lungenversagen eingesetzt und natürlich versterben Patienten bei therapierefraktärem Krankheitsverlauf auch am Tubus.

5. Impfung
Es gibt derzeit 3 verschiedene Ansätze in der Forschung: Vektor-Impfstoffe; Virus-Bausteine; Nukleinsäuren. Bei einigen dieser Techniken wird Virusmaterial oder andere Antigen-Bauteile in die Zelle eingeschleust. Das hat aber nichts mit " Genmanipulation" zu tun, überhaupt nichts.
Diesen Zusammenhang hat das ganzheitliche Autorenteam offenbar noch nicht verstanden.

Es ist faszinierend, wieviel Unsinn in einem einzigen Artikel wie diesem Platz hat. Unerträglich ist aber das diffuse Gebrabbel von Heilversprechen, Kuren, falschen Zitaten und nicht endenden Querverweisen auf längst entlarvte, widerlegte oder schlicht kriminelle Co-Autoren.
Ich bin nicht "schwer enttäuscht von Salto" (entschuldige Christa Überbacher, Ihr Beitrag ist gut), daß sie solche Texte ohne Faktencheck veröffentlichen; das ist nicht ihr Job.
Dieser offene Brief der Grallele-Alchimisten zeigt die ganze Bandbreite unserer Gesellschaft und im besonderen die Abgründe innerhalb einer Berufsgruppe, die sich Ärzte nennt.

Thu, 08/13/2020 - 11:28 Permalink
Bild
Profile picture for user Klaus Delueg
Klaus Delueg Thu, 08/13/2020 - 12:05

In reply to by Werner Beikircher

Danke für die klaren Worte und den eindeutigen Beweis, dass wissenschaftliches Arbeiten in Ihrer Berufsgruppe immer noch oberstes Prinzip ist.

Ich fürchte aber, dass selbst die beste Zusatzqualifikation die Privatmeinungen gewisser “Vertreter” Ihrer Zunft nicht kippen wird, die zu einem wesentlichen Teil für die größte epistemologische Krise seit Lucy verantwortlich sind.

Thu, 08/13/2020 - 12:05 Permalink