Politics | Kastelruth

„Ein Dorn im Auge“

Der Kastelruther Bürgermeister Andreas Colli über den Rücktritt des gesamten Gemeinderates, seinen Impfstatus und seine Überzeugung, dass er einigen Dorfgrößen im Weg war
Colli, Andreas
Foto: salto
Salto.bz: Herr Colli, dürfen Sie als Ungeimpfter überhaupt noch öffentlich reden?
 
Andreas Colli: Ob ich geimpft bin oder ungeimpft, dass weiß nur ich. Oder eventuell jene, die laut EU-Bestimmungen und den staatlichen nationalen Bestimmungen beauftragt und ermächtigt sind, Kontrollen durchzuführen.
 
Sie sagen: Mein Impfstatuts geht niemand etwas an?
 
Das sage nicht ich, sondern das sagen die Privacy-Bestimmungen und auch die nationalen Bestimmungen zu den Covid-19-Kontrollen. Es kann doch nicht sein, dass eine Gemeinderatsfraktion daherkommt und verlangt, ich müsse innerhalb einer gewissen Zeitspanne erklären, ob ich geimpft oder genesen sei. Das steht diesem Gremium einfach nicht zu. Ich frage Sie auch nicht, ob Sie ein Problem mit der Prostata, mit dem Unterleib oder sonst wo haben.
Es kann doch nicht sein, dass eine Gemeinderatsfraktion daherkommt und verlangt, ich müsse innerhalb einer gewissen Zeitspanne erklären, ob ich geimpft oder genesen sei.
Die Bestimmungen sind so, dass man derzeit in fast allen öffentlichen Bereichen einen Green Pass braucht. Wäre es deshalb nicht sinnvoll, dass auch ein Bürgermeister einen solchen hat?
 
Natürlich wäre das sinnvoll und das ist auch vom Gesetz so vorgesehen.
 
Das heißt: Andreas Colli hat einen Green Pass?
 
Wie bereits gesagt: Ob ich einen habe oder nicht, da habe ich kein Interesse, das in der Öffentlichkeit auszubreiten. Wenn jemand berechtigt ist die Kontrolle durchzuführen, dann werde ich dieser Person meine Unterlagen auch aushändigen. Alle anderen aber nicht. Mir würde es auch nie einfallen jemand danach zu fragen.
 
Sie bringen hier eine Grundsatzkritik an. Ist es eine solche Formalie aber Wert, sein Amt und seine gesamte, politische Karrieren den Brembach runtergehen zu lassen?
 
Wenn Sie sich den E-Mail-Verkehr zwischen mir und der SVP-Fraktion anschauen, dann werden Sie sehen, dass es in diesem Fall eigentlich um ganz andere Dinge geht. Ich habe in meinen Schreiben klar erklärt, dass laut Staatssekretär Andrea Costa in zwei Wochen die gesamte Green-Pass-Pflicht fällt. Demnach sind alle Bedenken völlig gegenstandlos. Man wollte aber offensichtlich diese Situation noch ausnützen, um sich des Bürgermeisters Colli zu entledigen.
Man wollte offensichtlich diese Situation noch ausnützen, um sich des Bürgermeisters Colli zu entledigen.
Sie unterstellen, dass die Impfgeschichte nur ein Vorwand ist und es andere Gründe für diese Neuwahlen gibt?
 
Ganz genau. Das ist ein willkommener Vorwand, es zu versuchen. Sonst kommt man ihm nicht bei. Der Colli ist vor allem einigen Größen im Dorf ein Dorn im Auge. Weil er ihnen einfach, bei gewissen Machenschaften im Wege steht.
 
Warum nennen Sie nicht Ross und Reiter?
 
Das werde ich zum gegebenen Zeitpunkt tun. Heute noch nicht.
 
 
 
Sie fallen als Bürgermeister 2025 unter die Mandatsbeschränkung. Nach diesen erzwungenen Rücktritt könnten Sie aber wieder antreten. Nicht nur innerhalb der SVP sagt man, Sie haben diese Polemik und Abwahl deshalb bewusst provoziert?
 
Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Ich habe nicht eine Minute darüber nachgedacht. Ich habe zwar heute den ganzen Tag Solidaritätsbekundungen bekommen und es gibt Dutzende Menschen, die sagen, wir starten jetzt mit einer neuen Mannschaft. Ich weiß heute aber nicht, was ich morgen tun werde. In der nahen Zukunft werde ich auf die Jagd und Fischen gehen, sowie meine Wachteln züchten und meine Äcker bestellen. Danach sieht man weiter.
 
Wird Andreas Colli 2023 zusammen mit Jürgen Wirth Anderlan für die No-Vax-Partei in den Südtiroler Landtag einziehen?
 
Das ist für mich momentan keine Überlegung wert. Ich wurde auch von niemandem diesbezüglich kontaktiert. Für mich ist es aber sehr wichtig, zu sagen: Ich bin nicht der No-Vaxler, wie die Tageszeitung versucht, mich seit Monaten darzustellen. Ich hin weder ein No-Vax, noch ein Pro-Vax. Sondern ich glaube, dass jeder Mensch nach Abwägung seiner Risikobewertung selbst entscheiden kann, ob er sich dieses Zeug spritzen lassen will oder nicht.
Es gibt Dutzende Menschen, die sagen, wir starten jetzt mit einer neuen Mannschaft.
Ist das jetzt aber nicht eine vertane Chance, um der Gesellschaft zu zeigen, dass auch ein Impfkritiker ein guter Bürgermeister für alle sein kann?
 
Ich habe bisher versucht, genau das zu beweisen. Seit es diese Zugangsbestimmungen zum Gemeindehaus gibt, habe ich eine Mitteilung ausgehängt, in der steht: Alle die zu den Sprechstunden aus welchem Grund auch immer nicht ins Gemeindehaus kommen können, die empfange ich außerhalb. Seit drei Wochen mache ich auch Besprechungen außerhalb des Rathauses, bei mir daheim in der Wohnung für jene Leute, die nicht mehr ins Gemeindehaus dürfen. Für mich ist es völlig egal, ob jemand geimpft ist oder nicht. Ich habe immer versucht ein Bürgermeister für alle zu sein. Jeder soll diese Entscheidung für sich treffen.
Bild
Profile picture for user Karl Trojer
Karl Trojer Fri, 03/18/2022 - 09:40

Wie kann es sein, dass ein gesamter Gemeinderat zurücktritt, weil der Bürgermeister, als freier Mensch, sich nicht impfen lassen will ???
Herr Colli, ich schätze Ihre Haltung und meine, dass Sie im Recht sind.
Ich selbst bin 3x geimpft...

Fri, 03/18/2022 - 09:40 Permalink
Bild
Profile picture for user Martin Mayr
Martin Mayr Fri, 03/18/2022 - 09:54

„Sondern ich glaube, dass jeder Mensch nach Abwägung seiner Risikobewertung selbst entscheiden kann, ob er sich dieses Zeug spritzen lassen will oder nicht“

Sehe ich genauso. Bravo Herr BM Colli.

Fri, 03/18/2022 - 09:54 Permalink
Bild
Profile picture for user Hartmuth Staffler
Hartmuth Staffler Fri, 03/18/2022 - 13:41

Herr Frei ist überzeugt davon, dass "persönlich richtig erkannte Werte" wichtiger sind als wissenschaftlich erkannte und durch demokratische Prozeduren festgelegte Werte. Das bedeutet absolute Anarchie, wenn jeder selbst festlegen kann, welche Regeln er einhalten will. Im Übrigen ist die Impfung absolut notwendig nicht nur für die "Unversehrtheit des eigenen Körpers, sondern auch für die Unversehrtheit der Mitmenschen. Wenn Impfgegner nur sich selbst gefährden würden, dann könnte man sie ja ihrem selbst gewählten Schicksal überlassen (um sie im letzten Augenblick doch noch retten zu müssen). Aber diese verantwortungslosen Menschen gefährden die Unversehrtheit ihrer Mitmenschen, und da hört der Spass aus und es wird blutiger Ernst, was dem Herrn Frei aber natürlich vollkommen gleichgültig ist.

Fri, 03/18/2022 - 13:41 Permalink
Bild
Salto User
Manfred Gasser Fri, 03/18/2022 - 14:30

Ich bin davon überzeugt, dass ich ohne Führerschein PKW fahren, ohne Lizenz fischen und jagen, ohne Studium operieren, und ohne Flugschein fliegen kann.
Und trotzdem werde ich von der Gesellschaft von all diesen Aktivitäten ausgeschlossen, diskriminiert. Aber ich bleibe standhaft, und weigere mich weiterhin, auf meine als persönlich anerkannten Wechte zu verzichten.

Fri, 03/18/2022 - 14:30 Permalink
Bild
Profile picture for user Gerold FIEDLER
Gerold FIEDLER Fri, 03/18/2022 - 17:56

In reply to by Wolf Kremer

Gaebe es nur mehr politische Verantwortungstraeger mit so einer Einstellung wie Herr Colli, dem die Wuerde jedes Menschen noch wichtig ist, ohne Vorbehalte! Wir wuerden uns nicht in einer tief gespaltenen Gesellschaft und einer von gegenseitigen Schuldzuweisungen gepraegten Wirklichkeit wiederfinden. I ziehe meinen Hut vor Ihnen, Herr Colli.

Fri, 03/18/2022 - 17:56 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Fri, 03/18/2022 - 15:19

Zitat: “... was in ihn rein kommt und was heraus, ohne dadurch Nachteile zu erfahren”:
das ist meines Wissens nach nicht korrekt: Vieles dürfen Sie nicht, wenn Sie nicht entsprechende Impfungen haben, und natürlich müssen Sie die damit verbundenen Nachteile bei fehlender Impfung (freiwillig) respektieren (nicht gutheißen, auch nicht - aber: respektieren).

Fri, 03/18/2022 - 15:19 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Fri, 03/18/2022 - 16:07

Sie vergessen stets den Vorspann: “Meine Meinung ist....”.
Ihr Kommentar ist keine höhere Instanz an Wahrheit, sondern eben auch nur Ihre ganz persönliche subjektive Meinung Ihre eigene Sichtweise auf die Welt.

Fri, 03/18/2022 - 16:07 Permalink
Bild
Profile picture for user Hartmuth Staffler
Hartmuth Staffler Fri, 03/18/2022 - 16:57

In reply to by Martin Mayr

Es gibt Regeln, die man einzuhalten hat, auch wenn man sie persönlich nicht für sinnvoll hält. Wenn jeder das macht, was in seinen Augen sinnvoll ist, dann haben wir die absolute Anarchie. Die Demokratie bietet, im Gegensatz zur Diktatur, genügend Möglichkeiten, eine Änderung der Regeln anzustreben. Selbstjustiz ist aber in einer Demokratie nicht tragbar.

Fri, 03/18/2022 - 16:57 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Fri, 03/18/2022 - 18:34

Schon wieder haben Sie es vergessen: “Es ist meine Meinung, dass...”.
Es ist dies alles eben nur Ihre Meinung, welche Sie gerne haben und artikulieren dürfen - Ihre Meinung.
.
Ich sehe sowohl die Faktenlage anders - und finde Ihre Darstellung in weiten Beteichen meiner Information nach unrichtig -, als ich auch andere Schlüsse für mich daraus ziehe.

Fri, 03/18/2022 - 18:34 Permalink
Bild
Profile picture for user Armin Kobler
Armin Kobler Fri, 03/18/2022 - 20:58

Das habe ich mir gedacht, dass diese Geschichte der Anlass für die militanten No-Vaxer sein wird, wieder aus ihren Löchern hervorzukriechen und so ein Negativbeispiel im Pandemiekontext als Helden zu feiern. Zum Glück kräht in ein paar Tagen keiner mehr um ihn.

Fri, 03/18/2022 - 20:58 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Sat, 03/19/2022 - 10:17

In reply to by Ludwig Thoma

Ob der Art. 32 (der nicht von Klotz ist) eine “absolute Wahrheit” ist, wie Sie zu postulieren scheinen, sei dahingestellt: geltendes Recht ist die Verfassung doch, oder?
.
Art. 32 (1): “Die Republik hütet die Gesundheit als Grundrecht des einzelnen und als Interesse der Gemeinschaft und gewährleistet den Bedürftigen kostenlose Behandlung. (2) Niemand kann zu einer bestimmten Heilbehandlung verhalten werden, außer durch eine gesetzliche Verfügung”.
Herr Frei hat den Artikel wohl nicht bis zum letzten Nebensatz durchgelesen, so meine ich.

Sat, 03/19/2022 - 10:17 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Sat, 03/19/2022 - 10:56

In reply to by Ludwig Thoma

Ich weiß jetzt nicht, was Sie mit einem solch in meinen Augen überflüssigem Kommentar ad personam meinen:
darf nur ein “Verfassungsrechtler” einen einfachen Verfassungsartikel lesen, ist es das, was Sie hier sagen wollen?
Versuchen Sie eine Meinung ad rem kundzutun, was der letzte Beisatz bedeutet, Sie sind ja Jurist, haben Sie einmal geschrieben: bitte, das wäre nett, ad rem, statt ad personam.
Also: zu was ermächtigt der letzte Halbsatz der Verfassung den Gesetzgeber?

Sat, 03/19/2022 - 10:56 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Sat, 03/19/2022 - 15:03

In reply to by Ludwig Thoma

Ja, wirklich schade.
Und schade, dass Sie kaum einen Beitrag ad rem schaffen, sondern ausschließlich (abwertend) ad personam argumentieren.
Aber gut, man weiß es ja inzwischen;
im Sinne der Netiquette: Frieden & schönes Wochenende.
Ihre Meinung wird gern geschätzt.

Sat, 03/19/2022 - 15:03 Permalink
Bild
Profile picture for user Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Sat, 03/19/2022 - 15:51

In reply to by Peter Gasser

Ich hatte weiter oben einen, wie ich meine, wirklich interessanten Artikel zum Thema Verfassung und Impfpflicht verlinkt. Diesen haben Sie entweder nicht gelesen, nicht verstanden, oder, wovon ich ausgehe, nicht verstehen wollen. Nein, Sie glauben aus der wörtlichen Exegese von Art. 32 Verf. könnten Sie eine allgemeine Impfpflicht herleiten, auch wenn man Sie mehrfach darauf hinweist, dass es so einfach nun doch nicht ist. Und spielen dann wie üblich den Beleidigten.

Sat, 03/19/2022 - 15:51 Permalink
Bild
Profile picture for user Hartmuth Staffler
Hartmuth Staffler Fri, 03/18/2022 - 22:01

Wenn die Corona-Regeln, so wie sie zu glauben meinen, nur aus Schikane den Bürgern aufgezwungen worden wären, dann hätten die Bürger in der Demokratie, in der wir zum Glück, im Gegensatz zu einer Diktatur leben, ausreichend Gelegenheit, dagegen zu protestieren (aber bitte nicht, wie geschehen, mit Gewalt) und sich auf demokratische Weise, z. B. bei den nächsten Wahlen, dagegen zu wehren. Da aber die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung die Notwendigkeit der Maßnahmen erkannt hat und sie bejaht, gehört es nun einmal zu den Regeln der Demokratie, diese durchaus akzeptablen Regeln zu befolgen. Auch mir macht eine keine große Freude, Steuern zahlen zu müssen, und ich könnte auch einige selbsternannte Wissenschaftler zitieren, die das Steuerzahlen als Unsinn erklären. So lange aber die diesbezüglichen Gesetze bestehen, werde ich sie einhalten, auch wenn ich sie persönlich für ungerecht finde. Das zu verstehen übersteigt wohl ihre intellektuellen Fähigkeiten, aber ich wollte es ihnen dennoch sagen.

Fri, 03/18/2022 - 22:01 Permalink
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Sat, 03/19/2022 - 07:42

Totaler Unfug wieder. Es ist erstaunlich mit welcher Beharrlichkeit Sie Falschmeldungen verbreiten, die schon lange und wiederholt als Falschmeldungen entlarvt wurde. Sie haben weder eine Ahnung von der Wirkungsweise der Impfstoffe, noch von den gesetzlichen Voraussetzungen. Lesen Sie Art. 32 der Verfassung aufmerksam, aber bitte ohne die "riserva di legge" auszuklammern.

Sat, 03/19/2022 - 07:42 Permalink
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Sat, 03/19/2022 - 07:45

Ironie ist nicht so Ihr Ding, oder? Da Sie es nicht verstanden haben, Sie werden wegen dieser Aussage "..als persönlich richtig erkannten Werten..." aufs Korn genommen, weil Sie anscheinend glauben, dass Sie das Recht haben persönliche Befindlichkeiten auf jeden Fall durchzusetzen. Daher der Vergleich.

Sat, 03/19/2022 - 07:45 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Sat, 03/19/2022 - 14:10

Zu Punkt 1:
“ Art. 32. Die Republik hütet die Gesundheit ... **als Interesse der Gemeinschaft**:
gelesen?
.
Man muss schon den ganzen Artikel zitieren, wenn man erkennen will, was dort steht.
Dann darf jeder zum Dokument seine Meinung haben.

Sat, 03/19/2022 - 14:10 Permalink
Bild
Profile picture for user Hartmuth Staffler
Hartmuth Staffler Sat, 03/19/2022 - 20:34

Ich habe mitbekommen, dass es in Europa eine kleine Minderheit von Menschen gibt, die keinerlei Fähigkeit zum Mitgefühl und Solidarität für andere haben und denen das Schicksal ihrer Mitmenschen absolut gleichgültig ist, weil sie nur an sich selbst denken. Es ist zum Glück nur eine winzige Minderheit, die sich aber selbst für besser hält als ihre Mitmenschen, und die sich selbst die Erlaubnis erteilt, Regeln, die zum Wohle aller erlassen wurden, zu missachten, weil sie in ihrem extremen Egoismus nur an sich selbst denken. Es ist sicher kein Zufall, dass ein großer Teil dieser Menschen auch den verbrecherischen Krieg des Psychopathen Putin gegen das ukrainische Volk, mit der Ermordung von Frauen und Kindern, gutheißt oder zumindest nicht verurteilt. Von diesen Impfgegnern kann man keine Menschlichkeit erwarten.

Sat, 03/19/2022 - 20:34 Permalink
Bild
Profile picture for user Hartmuth Staffler
Hartmuth Staffler Sat, 03/19/2022 - 20:38

Ich habe mitbekommen, dass es in Europa eine kleine Minderheit von Menschen gibt, die keinerlei Fähigkeit zum Mitgefühl und Solidarität für andere haben und denen das Schicksal ihrer Mitmenschen absolut gleichgültig ist, weil sie nur an sich selbst denken. Es ist zum Glück nur eine winzige Minderheit, die sich aber selbst für besser hält als ihre Mitmenschen, und die sich selbst die Erlaubnis erteilt, Regeln, die zum Wohle aller erlassen wurden, zu missachten, weil sie in ihrem extremen Egoismus nur an sich selbst denken. Es ist sicher kein Zufall, dass ein großer Teil dieser Menschen auch den verbrecherischen Krieg des Psychopathen Putin gegen das ukrainische Volk, mit der Ermordung von Frauen und Kindern, gutheißt oder zumindest nicht verurteilt. Von diesen Impfgegnern kann man keine Menschlichkeit erwarten.

Sat, 03/19/2022 - 20:38 Permalink
Bild
Profile picture for user Gerold FIEDLER
Gerold FIEDLER Sat, 03/19/2022 - 21:59

Kann Ihnen nur zustimmen!!! Das traurige ist nur, dass die Impf-Fanatiker der roemischen Regierung immer noch weitermachen koennen wie es Ihmen gefaellt; angesichts der Kehrtwende in den meisten anderen Laendern Europas ein Hohn gegenueber den tausenden von der Arbeit suspendierten Menschen in Italien.

Sat, 03/19/2022 - 21:59 Permalink
Bild
Salto User
Manfred Gasser Sat, 03/19/2022 - 22:24

Nur zwei Fragen Herr Frei.
"Ebenso dass es nicht darauf ankommt wie viele unterschreiben, sondern primär auf den Inhalt,"
Können Sie das genauer erläutern? Wenn der Inhalt gut ist, ist es also gut. Wenn viele unterschreiben, ist es also schlecht?

"so das Ergebnis"
Was für ein, oder besser, wessen Ergebnis?

Sat, 03/19/2022 - 22:24 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Sun, 03/20/2022 - 08:52

Oben steht: “ Aussage habe ich als Antwort an Herrn Peter Gasser getätigt, der (polemisch) angemerkt hatte, dass "nur" 81 von 810.000? Wissenschaftlern den offenen Brief unterschrieben hätten und durch diese geringe Zahl eben der Inhalt abgewertet würde. Sozusagen: Wenn nur so wenige unterschreiben, da kann es ja nichts Gescheites sein.”:
Diese Dialog-Trickserei, in der man dem anderen unerlaubt und unkorrekt Dinge in den Mund legt, die er weder gedacht noch gesagt hat, ist etwas sehr lästiges auch auf Salto und mit der Grund, warum viele, die das nicht tun, Salto verlassen.
Nirgends habe ich etwas von “Inhalt abwerten” oder “kann nichts Gescheides sein” gesagt.
Was ich aber gesagt habe ist, dass dieser Brief wohl die “Meinung” einer ganz kleinen Minderheit unter den Ärzten oder Wissenschaftlern widerspiegelt, wirklich einer verschwindend kleinen.
Es ist wie beim Geisterfahrer, der bei der Polizei anruft und sagt, ihm kämen 10, nein hundert, gar tausend Geisterfahrer entgegen: sind wirklich die anderen 98% der Ärzte und Wissenschaftler die “Geisterfahrer”?
Es ging in meinem Beitrag nicht um Wertung, sondern um Einordnung bzw. Betrachtung der vorrangigen Einschätzung der Sachlage im Vergleich zu der einer verschwindend kleinen Minderheit.
.
(Man kommt zur Einschätzung, dass Leuten, die ad personam argumentieren oder andere in der Kommunikationswissenschaft ausreichend beschrieben “Tricks” verwenden, sich dessen wohl (oder vielleicht) gar nicht bewusst sind, und daher absolut immun gegen jeden Hinweis darauf sind).

Sun, 03/20/2022 - 08:52 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Sun, 03/20/2022 - 08:58

jaja, wer anders denkt oder zu anderen Einschätzungen oder Bewertungen kommt, oder Kritik anmerkt, der “will” oder “kann” “ BEWUSST Offensichtliches nicht verstehen”.
Statt in der Sache zu argumentieren, wird dem Gegenüber die Fähigkeit des Verstehens aberkannt.
Vielgeübte Trickkiste der Dialog-Führung. Zum Hundertsten, Es wird nicht besser.
Schade.

Sun, 03/20/2022 - 08:58 Permalink
Bild
Profile picture for user Armin Kobler
Armin Kobler Sun, 03/20/2022 - 21:30

Wahnsinn, was da Energie aufgewendet wird, um da ja ein Haar in der Suppe zu finden!
Wäre gescheiter, diese einzusetzen, damit endlich die Impflücken geschlossen werden.

Sun, 03/20/2022 - 21:30 Permalink