alsodann
Foto: R. Mumelter
Società | #alsodann

Mein Reis bleibt am Teller

Die Vergewaltigung vom Montag richtet unabsehbaren Schaden an, nicht nur im Leben des Opfers.

Am  Montag will ich die Nachricht nicht glauben, am Dienstag hab ich's schwarz auf weiß, am Mittwoch denke ich nach, und am Donnerstag sollte ich schreiben und weiß nicht recht, ob mein Thema diesmal wirklich jenes sein soll, das alle Gemüter bewegt. Aber es lässt mir keine Ruhe. 

Radionachrichten, Tv und Zeitungen quellen über vor Meldungen zum Vorfall, im Gasthaus und auf der Straße haben alle eine Meinung dazu, wissen alles genauer und besser. Die Entrüstung ist groß.

Radionachrichten, Tv und Zeitungen quellen über vor Meldungen zum Vorfall, im Gasthaus und auf der Straße haben alle eine Meinung dazu, wissen alles genauer und besser. Die Entrüstung ist groß. Alle Sicherheit scheint futsch, und das Netz hatet so unterträglich, dass zwischendurch FB einschreitet. Die Polizei arbeitet. Die Rechten freuen sich, weil sie gegen Ausländer wettern können und gegen Gutmenschen gleich mit. Irgendwer muss Schuld sein, nur selbst hat niemand was damit zu tun. Pontius Pilatus. Viele gehen zum ehrenwerten Protest auf die Straße. Wenn's was hilft. 

 

 

Dem unerträglichen Innenminister und anderen Wahlwerbenden kommt das alles gerade recht. Salvini schickt uns eine Handvoll Polizisten. Vizebürgermeister Baur verspricht uns via Radio Kameras und gibt Rom die Schuld für alles. Wie immer halt. Aber damit nicht genug. Baur legt eins drauf, lobt Salvinis Abschottungserfolge und zeigt mit rechtsschielendem Auge Mitgefühl für des Innenministers miserable Rückführungspolitik: Es sei eben alles nicht so einfach. Jo eh. Ich bin unglücklicherweise gerade beim Mittagessen. Mein Reis bleibt am Teller.  

Und irgendwann wird’s ein neues aufregendes Thema geben. Nur das Opfer muss sehen, wo es bleibt. Das gilt übrigens für alle Gewaltopfer.

Nur der Staatsanwalt hält sich zurück, und die Psychiaterin warnt mit Blick aufs Opfer vor öffentlichem Schaumschlagen. Aber darauf hört in der ganzen Aufregung eh niemand. Und irgendwann wird’s ein neues aufregendes Thema geben. Nur das Opfer muss sehen, wo es bleibt. Das gilt übrigens für alle Gewaltopfer. 

Bild
Profile picture for user Hartmuth Staffler
Hartmuth Staffler Sab, 05/11/2019 - 16:38

"Die Rechten freuen sich …" Das ist eine ganz infame Unterstellung. Es gibt sehr, sehr viele sogenannte "Rechte", die sich nicht freuen, sondern leiden. Hier geht es doch nicht um rechts oder links, sondern einzig und allein darum, ob man imstande ist, menschliches Mitgefühl zu zeigen und Gewalt gegen Schwächere, ganz gleich von wem und gegen wen sie verübt wird, entschieden zu verurteilen. Ich würde mir nie anmaßen, zu behaupten, dass die "Linken" nicht dazu im Stande sind, aber wenn ich solche Stellungnahmen lese, könnte ich beinahe zur Überzeugung kommen, dass zumindest einige "Linke" durchaus dazu fähig sind.

Sab, 05/11/2019 - 16:38 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Kusnetsov Dimitri
Kusnetsov Dimitri Sab, 05/11/2019 - 18:16

"... im Gasthaus und auf der Straße haben alle eine Meinung dazu, wissen alles genauer und besser. Die Entrüstung ist groß."

Beh, dopo aver letto quello che Lei ha scritto, potrei dire la stessa identica cosa di Lei, signora Mumelter.
Sinceramente non si capisce dove voglia andare a parare con il suo "articolo" grossolano e altrettanto pieno di populismo e luoghi comuni...

Sab, 05/11/2019 - 18:16 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Sab, 05/18/2019 - 08:10

In risposta a di Kusnetsov Dimitri

Mi perdoni, Renate Mumelter non scrive articoli, ma RUBRICHE. La differenza è notevole. Nel settore giornalistico, una rubrica è uno spazio fisso, in cui un opinionista, o un esperto, pubblicano PUNTI DI VISTA. Non si tratta quindi di sviscerare in maniera più o meno approfondita un argomento, ma di affrontarlo da un punto di vista personale e soggettivo. Qualsiasi critica in merito alla superficialità o parzialità, nella fattispecie, è quindi destituita di ogni fondamento.

Sab, 05/18/2019 - 08:10 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user gorgias
gorgias Sab, 05/11/2019 - 21:42

In risposta a di Elisabeth Garber

Oh, das ist interessant. Sie definieren Henryk M. Broder über seinen Vortrag bei der AfD-Fraktion im Bundestag. Aber was ist nun laut Ihren schlichten Logik die primäre Quelle meiner Gedankengänge? Broder oder die AfD?

Ich hoffe Sie haben sich zumindest angehört, was Broder der AfD zu sagen hat und nicht schnell was von ihm herbeigegoogelt, das Sie mir jetzt unterschieben wollen, ohne genau zu wiessen, was es eigentlich ist.

Aber wenn es um Broder geht, finde ich das weit interessanter (und lustiger):
https://youtu.be/t6nZT1MssGg?t=411
https://youtu.be/P2I_M2aKWFU?t=855

Sab, 05/11/2019 - 21:42 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Hartmuth Staffler
Hartmuth Staffler Sab, 05/11/2019 - 21:53

Ich bin weder rechts noch links, aber ich bin imstande, Mitgefühl für dieses Mädchen zu empfinden, was hier anscheinend überhaupt nicht gefragt ist, weil man den Fall politisch gegen die bösen Rechten ausschlachten will. Das widert mich an.

Sab, 05/11/2019 - 21:53 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Sepp.Bacher
Sepp.Bacher Dom, 05/12/2019 - 11:53

Ja so sehe ich das auch!
Durch Flucht- und Migrationsbewegungen entstehen immer ähnliche Situationen. Das war auch in Europa so und vor allem als Millionen von Europäern z. B. nach Amerika auswanderten. In New York, dort wo die meisten ankamen, gab es eine Kriminalitätsrate von 30%. Und das nicht etwa wegen schwarzer mulimischer sondern wegen weißer christlicher Einwanderer. Wenn sich alle irgendwie durchschlagen müssen, dann gelten leider bestimmte Regeln nicht mehr und die Moral kann man nicht essen. In Amerika entwickelt sich das dann so, dass die welche sich´s leisten konnten, sich bewaffneten und sich so den Weg bahnten. Ureinwohner einfach abknallten und sich Land aneigneten; eben wilder Westen. Von da kommt die Tradition, dass die meisten Amerikaner glauben, eine Waffe zu brauchen. Und wie ist es bei uns? Wohl überhaupt nicht vergleichbar! Solche Fälle, wie die Vergewaltigung des Mädchens sind tragisch, hat es aber auch ohne Afrikaner gegeben!
Das Folgende sagt z. B. Kuno Tarfusser: "Genau zum vorhin angesprochenen Fall in Bozen möchte ich hinzufügen: Als ich noch Staatsanwalt war, in den 1990er Jahren, da hat sich ein ähnlicher Fall zugetragen. Da wurde ein Mädchen, am helllichten Tag im Sommer, auf den Talferwiesen in Bozen vergewaltigt. Der Beschuldigte wurde in relativ kurzer Zeit gefasst und verurteilt. Der Unterschied in der Tat ist überhaupt keiner. Der Unterschied ist aber, dass der Täter damals aus Deutschland kam und dass die Bevölkerung das anders wahrgenommen hat und diese Wahrnehmung auch anders nach außen getragen hat." Im Interview auf diesem Portal https://www.salto.bz/de/article/12052019/mutter-europa

Dom, 05/12/2019 - 11:53 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Hartmuth Staffler
Hartmuth Staffler Dom, 05/12/2019 - 12:13

Mich widert Nationalsozialismus ebenso an wie Faschismus (mein Vorbild ist mein Berufskollege Hans Egartner), aber hier gibt es zu viele Leute, die glauben, den Faschismus unbedingt verteidigen zu müssen, während ich mich immer publizistisch bemüht habe, Nationalismus und Rassismus zu bekämpfen. So habe ich einige Zeit im Roma-Viertel Shutka in Nordmazedonien gelebt, um in einer großen Reportage Verständnis für diese Menschen zu wecken. Ich habe auch Details der Rattenlinie zur Evakuierung von Nazi-Verbrechern aufgezeigt, die in das Buch von Gerald Steinacher Eingang gefunden haben. In einem Buch (mit wertvollem Vorwort von Federico Steinhaus) habe ich Grundlagen des Christlichsozialen Antisemitismus in Tirol aufgezeigt, die dem rassistischen Antisementismus der Nazis den Weg geebnet haben.

Dom, 05/12/2019 - 12:13 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Robert Tam...
Robert Tam... Dom, 05/12/2019 - 13:40

Renate Mumelter schreibt vom "unerträglichen Innenminister" und schimpft über seine "miserable Rückführungspolitik".
Na gut, Mumelters Meinung.

Meine Meinung: Renate Mumelters Kolumne besteht aus unausgegorenen Halbgedanken und ist von unerträglich schlechter Qualität - kurzum: miserabel.

Dom, 05/12/2019 - 13:40 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user 19 amet
19 amet Lun, 05/13/2019 - 19:27

In risposta a di Robert Tam...

Der Tam ist der letzte der Mumelter Kritiker, die, so wie er, nie Argumente bringen sondern reflexartig alles schlecht finden. Seine Kollegen musste man mit Hausverbot zum Schweigen bringen. Er erklärt nicht warum der faschistische Clown Salvini ein guter Innenminister wäre, oder warum die inexistente Rückführungspolitik gelungen wäre. Nein das ist zuviel verlangt, da drescht er lieber Phrasen wie "unausgegorene Halbgedanken", wieder ohne die geringste Erklärung für diese sinnlose Beleidigung. Wie lange wird er hier weitermachen ?

Lun, 05/13/2019 - 19:27 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Lun, 05/13/2019 - 20:31

In risposta a di 19 amet

Ich glaube der Tamanini ist immer noch arg darüber verbittert, dass es die rechten Recken in Österreich nicht wie versprochen innerhalb 2018 auf die Reihe gekriegt haben, ihm einen 2. oder 3. Pass zu geben.
Aber dann fände auch er den Salvini unerträglich, der ja selber entscheiden will, wer einen Pass bekommt.
Vielleicht erklärt er uns ja, was er am Innenminister und seiner Rückführungpolitik so toll findet.

Lun, 05/13/2019 - 20:31 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user gorgias
gorgias Lun, 05/13/2019 - 21:14

In risposta a di 19 amet

Tamanini muss Salvini nicht gut finden, um dieses Urteil über Mumelter zu treffen. Was Mumelter verabsäumt, ist die Thematik der Migration in irgend einer Form aufzuarbeiten, sondern trägt höchstens dazu bei mit plakativen und oberflächlichen Urteilen Problemstellungen zuzudecken. Dies als unausgegohren zu bezeichnen ist immer noch milde. Werfen Sie nur solange Dreck wie wollen, die nächste Rechnung bezahlen wir alle zu den Wahlen. Sie tragen mit ihrer verbohrten und gehässigten Art bei den Diskurs zu unterbinden, der längst überfällig wäre um, die Situation ohne Scheuklappen und mit offenen Ausgang zu erörtern und anzugehen.

Lun, 05/13/2019 - 21:14 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Robert Tam...
Robert Tam... Gio, 05/16/2019 - 19:08

In risposta a di Ludwig Thoma

Hallo Ludwig,
interessant, wie Du immer wieder auf das Thema Doppelstaatsbürgerschaft kommst, obwohl es Dich – wie Du einst behauptetest – gar nicht interessiert. Aber sei's drum.

Ich habe Dir doch gerade vor wenigen Wochen erklärt, warum ich Salto lese. Das Wort, nach dem Du suchst, nennt sich "Hoffnung". Ich hoffe, dass Salto besser wird. Ich weiß, dass Salto es besser kann.

Gio, 05/16/2019 - 19:08 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Sab, 05/18/2019 - 11:49

In risposta a di Robert Tam...

Für mich ist Ihr Verhalten eher so, als gingen Sie in ein Gasthaus, weil der Wein dort so gut ist, und bestellten ein Bier, das Sie ohnehin nicht mögen und mokierten sich dann jedesmal beim Kellner, was das doch für ein gutes Gasthaus sein könnte, wenn nur das Bier ein anderes wäre.

Sab, 05/18/2019 - 11:49 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Robert Tam...
Robert Tam... Gio, 05/16/2019 - 19:01

In risposta a di 19 amet

Lieber 19amet/FT,
meine Kritik an Renate Mumelter habe ich argumentativ schon mehrmals erläutert, siehe beispielsweise hier:

https://www.salto.bz/de/article/31122018/irgendwann-ist-genug
https://www.salto.bz/de/article/12012019/divoratore-di-wurstel
https://www.salto.bz/de/article/22032019/chapeau
https://www.salto.bz/de/article/30032019/familien-bande

Ja, Salto möchte gerne kritisch sein, verträgt aber keine Kritik, weshalb man Oliver gesperrt hat.
Dich hingegen, Ferdinand, lässt man hier weiter Phrasen dreschen, obwohl gerade Du Andersdenkende immer wieder mit sinnlosen Beleidigungen überschüttest (z.B.: obszöner Märchenonkel, Dummelen, Ploderer, kleinkariert, rechte Kameraden, Lügner und Verleumder, Lachnummer, armselig, eingebildete Ungebildete, kranke Leute, ungebildeter Knosp, dumm). Warum? Weil Du mit Deinen Pöbeleien eben eine Meinung vertrittst, die der Salto-Redaktion genehmer ist. Ein professionelles Community Management sieht halt anders aus.

Ich habe nicht behauptet, dass Salvini ein guter Innenminister sei, ich habe zu ihm gar nichts gesagt. Mumelter hat behauptet, dass er "unerträglich" sei, Du, dass er ein "faschistischer Clown" sei. Merkst Du es, Ferdinand? Erklären müssten diese Behauptungen wennschon R. Mumelter und Du, wenn man Deine Maßstäbe anwenden möchte...

Gio, 05/16/2019 - 19:01 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user 19 amet
19 amet Gio, 05/16/2019 - 23:15

In risposta a di Robert Tam...

Ach guter Tammerle, versuchen Sie doch nicht immer sich davonzuschleichen,sobald sie ihre Meinung kundtun müssen.
Haben Sie solche Angst dass man Sie als Bewunderer des Faschisten erkennt ? Ihre penible Auflistung meiner Kommentare erinnert mich fatal an Stasi Mentalität. Die haben ja auch alles und jedes von jedem notiert und archiviert. Passt ja perfekt zusammen. Es freut mich, dass Sie erkannt haben, dass meine Kommentare nicht Ihrem und ihrer Kameraden rechten Weltbild entsprechen. Wenn Sie bis heute nicht verstanden haben, dass Salvini ein faschistischer Clown ist dann sollten Sie mehr italienische Presse lesen. Vielleicht hilft es.

Gio, 05/16/2019 - 23:15 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Robert Tam...
Robert Tam... Ven, 05/17/2019 - 12:11

In risposta a di 19 amet

Lieber Ferdinand Tessadri/FT/19amet,

meine Kritik an Renate Mumelter habe ich erläutert. Zu Salvini habe ich gar nichts gesagt, Du hingegen jede Menge. Wie schon gesagt: wenn man Deine Maßstäbe anwenden möchte, müsstest Du nun erklären, warum Du Salvini so bezeichnest, wie Du es oben getan hast.

Es ist auffallend, wie Du im Kommentarbereich immer wieder persönlich attackierend kommentierst. Es fällt auch auf, wie Du Andersdenkende am Liebsten vom Kommentarbereich wegpöbeln würdest. Genau diese Vorgehensweise kennt man von politischen Extremisten.
Vielleicht siehst Du es ja irgendwann selbst ein, lieber Ferdinand.

Alles Gute, Dein Robert Tamanini

Ven, 05/17/2019 - 12:11 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user 19 amet
19 amet Ven, 05/17/2019 - 16:16

In risposta a di Robert Tam...

Der Tammerle glaubt wirklich, dass seine Phobie, mir ja einen Namen zu geben, den er durch das Schlüsselloch erraten haben will, jemand beeindruckt. Dabei ist sein Spitzname auch eine Erfindung. Sein Schweigen über den Salvini und seine Kameraden sagt doch alles. Trauen Sie sich doch endlich zu sagen was Sie vom Salvini halten. Ich habe meine Meinung schon migeteilt. Als letzter der Aufrechten, in diesem linken Sündenbabel Namens Salto, müssten Sie ihn doch loben und unterstützen.

Ven, 05/17/2019 - 16:16 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Robert Tam...
Robert Tam... Ven, 05/17/2019 - 16:39

In risposta a di 19 amet

Hallo Ferdl,

Du hast Deine zu Salvini (mehrfach) Meinung kundgetan, konntest sie aber bisher nicht begründen. Ist mir eigentlich per se egal, aber es sind ausgerechnet DEINE Maßstäbe, nach denen Du diese Deine Meinung begründen müsstest.

Etwas anderes: warum pöbelst Du Andersdenkende ständig an?
Ist es Dir aufgefallen? Du verwendest Begriffe wie obszöner Märchenonkel, Dummelen, Ploderer, kleinkariert, rechte Kameraden, Lügner und Verleumder, Lachnummer, armselig, eingebildete Ungebildete, kranke Leute, ungebildeter Knosp, dumm. Andere Leute tun das nicht.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung und schicke Dir aus Bozen

Herzliche Grüße nach Meran,
Dein Robert Tamanini

Ven, 05/17/2019 - 16:39 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user 19 amet
19 amet Sab, 05/18/2019 - 11:22

In risposta a di Robert Tam...

Schon wieder die übliche Ablenkungsmasche. Warum der Salvini ist was er ist, steht in jeder seriösen Zeitung, aber sie lesen anscheinend nichts, wie schon weiter oben festgestellt. Aber wir warten wie immer auf ihre Antwort. Schlottert die Hose wirklich so ? Trauen Sie sich doch endlich Farbe zu bekennen.

Sab, 05/18/2019 - 11:22 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Robert Tam...
Robert Tam... Ven, 05/17/2019 - 14:03

In risposta a di Peter Gasser

Nein, Peter. Wer Salto kritisiert, riskiert Sperrung oder Verwarnung.
Ein Pöbler wie 19amet/FT, der immer wieder mit ad-hominem-Attacken auffällt (siehe oben eine Auswahl seiner Begriffe), wird nicht verwarnt/gesperrt. Warum? Weil er eben im Sinne von Salto kommentiert.

Weißt Du noch, als Du verlangtest, dass man Kommentare, die "persönlich abwertend und in Bezug auf Alter und Geschlecht diskriminierend" sind, entfernt werden sollen?
https://www.salto.bz/de/article/18012019/aus-fuer-jasmin

Aber dann hattest Du Verständnis für C. Franceschini, der Andersdenkende als "Altherrenbande" (persönlich abwertend UND in Bezug auf Alter und Geschlecht diskriminierend) bezeichnete:
https://www.salto.bz/de/article/22032019/chapeau

Deine Forderung, Kommentare, die "persönlich abwertend und in Bezug auf Alter und Geschlecht diskriminierend" zu entfernen, war wennschon gelogen. Du lässt diese Maßstäbe nämlich nicht für Kommentare gelten, die Deiner Meinung nicht entsprechen.

Ven, 05/17/2019 - 14:03 Collegamento permanente