Politics | Russland

Salto Plus Putins Sprachrohr?

Die Onlineplattform „Voice of Europe“ wurde jetzt als russisches Propaganda-Netzwerk entlarvt, das Politiker bezahlt hat. Auch den Leiferer EU-Abgeordnete Matteo Gazzini?
Voice of Europe
Foto: Voice of Europe/YouTube
Bild
Profile picture for user Michele De Luca
Michele De Luca Sat, 03/30/2024 - 00:36

Im Bericht steht, dass er sehr angeblich sehr beschäftigt sei, Interviews zu geben, und sich nicht mehr daran erinnern kann, was er gesagt hat. Aber das Internet lügt nicht: Macht man eine einfache Nachrichten-Websuche und man wird nur sehr wenige Interviews bzw. Aussagen auf Italienisch und in anderen Sprachen finden. Außerdem hat David Carretta, ein Journalist von Radio Radicale aus Brüssel, auf Twitter auf mehrere krasse Widersprüche hingewiesen. Das Ganze kommentiert sich wirklich von selbst. Wirklich peinlich, um das Wenigste zu sagen.

Sat, 03/30/2024 - 00:36 Permalink
Bild
Profile picture for user △rtim post
△rtim post Sat, 03/30/2024 - 05:09

Es würde seine (unerträglichen) menschen- und minderheitenfeindlichen Beiträge und Pro-Putin- und Trump-Facebook-Twitter-Postings erklären.

Sat, 03/30/2024 - 05:09 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Sat, 03/30/2024 - 07:31

(1) formal:
Die Selbstdarstellung und Selbstvermarktung von Matteo Gazzini auf seiner Facebook-Seite ist wirklich ein Knaller...

.
(2) inhaltlich:
Beitrag 15. Dezember 2023: "La Difesa E´ Sempre Legittima! Se entri in casa mia, minacciando e aggredendo me e la mia famiglia, difendermi diventa un sacrosanto diritto":

aber Selensky, der mit seinem Volk genau dieses "sacrosanto diritto" ausübt und um Hilfe dabei bittet, wird nicht gelobt, nicht gehört von Matteo Gazzini... nicht einmal erwähnt... ?

... wie halten Sie es also mit Putin, Herr Gazzini?
Ein gern gesehener Freund, ein "Genosse im Geiste" - oder ein Kriegsverbrecher, Folterer, Mörder und Kriegstreiber in Europa, im Vorderen Orient, in Afrika?

Bitte informieren Sie den Leser über Ihre Sichtweise auf das wichtigste Zeitgeschehen in Europa: da wäre Ihnen ein Bürger dankbar!

Sat, 03/30/2024 - 07:31 Permalink
Bild
Profile picture for user K V
K V Sun, 03/31/2024 - 09:04

In reply to by Manfred Klotz

Ich denke die Folge soll zeigen, wie deutsche "Leit- bzw. Qualitätsmedien" beeinflusst werden. Auffallend natürlich der starke US-Einfluss. Unabhängig von der weiteren geschichtlichen Entwicklung eine Tatsache, welche bis heute so ist. Im Vergleich dazu ist der russische Einfluss auf unsere Medien mMn gering.

Sun, 03/31/2024 - 09:04 Permalink
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Tue, 04/02/2024 - 07:01

In reply to by K V

Russland hat die Beeinflussung der öffentlichen Meinung im Ausland generalstabsmäßig organisiert. Es gibt wohl sonst nirgends ein offizielles Medium, Russia Today oder RT, das so explizit - als recherchierte Fakten getarnt - russische Propaganda streut. Dazu ist es gar nicht nötig direkt Medien zu beeinflussen oder zu steuern. In Italien ist beispielsweise aber der Fatto Quotidiano ein Beispiel für die extreme Beeinflussung durch Russland (wobei nicht klar ist, ob bezahlt oder aus Überzeugung). Über Monate kamen dort der streitbare und mittlerweile in der Versenkung verschwundene Soziologe Alessandro Orsini und General Fabio Mini zu Wort und verbreiteten dort zum Teil Haarsträubendes.

Tue, 04/02/2024 - 07:01 Permalink
Bild
Profile picture for user K V
K V Tue, 04/02/2024 - 09:34

In reply to by Manfred Klotz

RT ist bekanntlich ein russisches Propagandamedium und wurde in der EU entsprechend sanktioniert. Dieses mit den deutschsprachigen Riesen, die intern mit transatlantischen Netzwerken durchsetzt sind und als Leitmedien gelten, zu vergleichen ist wohl ein verspäteter Aprilscherz. Offenbar haben Sie die Intention der Anstalt Episode und meines Kommentars nicht verstanden.

Tue, 04/02/2024 - 09:34 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Tue, 04/02/2024 - 09:54

In reply to by K V

Zitat: "... die intern mit transatlantischen Netzwerken durchsetzt sind ...":
was genau meinen Sie jetzt damit?

Die Nato ist doch nicht etwas, mit dem wir durchsetzt sind, die NATO, das sind doch wir selbst.
.
Dass hingegen die meisten großen Medien in Europa, vor allem in den Kommentarbereichen, von professionellen russischen Propaganda-Netzwerken "durchsetzt" sind, dürfte dich wohl allgemein bekannt sein (Stichwort "Petersburger Trollfabrik").

Tue, 04/02/2024 - 09:54 Permalink
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Tue, 04/02/2024 - 12:44

In reply to by K V

"deutschsprachigen Riesen, die intern mit transatlantischen Netzwerken durchsetzt sind" da ist nichts durchsetzt sondern das ist seit Jahrhunderten kulturelle Tradition, ich lasse mich auch lieber durch die USA, Kanada, Australien oder Neuseeland beeinflussen als durch die subtilen undurchschaubaren Kanäle von russischer, türkischer oder jetzt auch immer verstärkter, chinesischer Seite. Das bedeutet aber noch lange nicht dass ich einem Rumsfeld, Bush, Trump und Konsorten zustimme aber Demokratien bevorzuge ich immer vor Autokratien, Monarchien und Diktaturen. Wenn jemand etwas Besseres anzubieten hat dann bitte nennen. Mir fällt das derzeit nicht wirklich eine gangbare Alternative ein.

Tue, 04/02/2024 - 12:44 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Wed, 04/03/2024 - 08:12

In reply to by Ludwig Thoma

... dabei vergessen Sie - und es sei der Vollständigkeit halber wieder einmal beigefügt - dass Thomas Mann in der Folge dazugelernt hat und von (den “Betrachtungen eines Unpolitischen” und) der Verherrlichung von Krieg, Monarchie und ‘Deutschtum’ Abstand nahm...
... große Geister entwickeln sich im Laufe des Lebens und wachsen auch aus Irrungen und Wirrungen heraus.

Wed, 04/03/2024 - 08:12 Permalink
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Wed, 04/03/2024 - 10:28

In reply to by Ludwig Thoma

"Seit Jahrhunderten kulturelle Tradition? " Ihnen ist hoffentlich schon bekannt das ein gewisser Christoph Kolumbus den europäischen Reigen über den Atlantik eröffnet hat.
Insbesondere Nordamerika ist überwiegend stark, insbesondere kulturell, europäisch geprägt.

Wed, 04/03/2024 - 10:28 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Wed, 04/03/2024 - 14:14

In reply to by Ludwig Thoma

... dass Ihnen Russki Mir, also die "russische Welt", im Geiste näher ist, ist ja nun sattsam bekannt (darf ich meinen) -->

ich erlaube mir in diesem Zusammenhang höflich zu zitieren: "Lernen's Geschichte!":
Zitat: "Ach und was genau ist zwischen Kolumbus und dem ersten Weltkrieg von Nordamerika in Richtung Europa gekommen?":

hier hab` ich eine Antwort für Sie: die Syphilis!
(als Rache Montezumas)

.

(und net bös` werde jetzt, ist noch friedlich Ostern im Herzen).

Wed, 04/03/2024 - 14:14 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Wed, 04/03/2024 - 20:51

In reply to by Ludwig Thoma

Ich wiederhole mal Frage und Antwort (Zitat aus meinem Post):
(Thoma) "Ach und was genau ist zwischen Kolumbus und dem ersten Weltkrieg von Nordamerika in Richtung Europa gekommen?":
(Gasser) "hier hab` ich eine Antwort für Sie: die Syphilis! (als Rache Montezumas)".

Da ist keine "Perle", außer -->

.

ps: --> Sie haben meine Antwort natürlich durch **falsches sinngemäßes Zitieren** (die Syphilis als Merkmal ... der Tradition) absichtlich der falschen Frage zugeordnet - Sie zeigen öffentlich für alle sichtbar dies (übliche, so meine ich) unfaire & fiese Tricksen im Dialog: trotz bitte um österlichen Frieden.

Ich beende diesen Dialog.

Wed, 04/03/2024 - 20:51 Permalink
Bild
Profile picture for user K V
K V Wed, 04/03/2024 - 18:00

In reply to by Stefan S

Die angesprochenen Netzwerke sind nicht seit Jahrhunderten Tradition, sondern wurden vorwiegend nach dem 2. WK hauptsächlich für die Zusammenarbeit Deutschland-USA gegründet. Einerseits sollte das Ansehen Deutschlands vor allem in Amerika nach dem Krieg rehabilitiert werden, andererseits sicherte sich die USA entsprechenden Einfluss in Europa. In den zitierten Vereinen treffen sich die Eliten aus Politik, Wirtschaft und Medienwelt unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Bekannte deutsche Transantlantiker sind neben den erwähnten Journalisten Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Christian Lindner, Claus Kleber, Annalena Baerbock uvm. Dass diese Treffen im Verborgenen erfolgen, würde ich ebenfalls als subtiles Mittel mit quasi undurchschaubaren Kanälen bezeichnen. Auch das Dreigespann aus Wirtschaft, Politik und Medienwelt ist kritisch zu betrachten. Konzerne erheben über Lobbys Interessen, die Politik bringt sie auf die politische Tagesordnung und beschließt die Gesetze und die Medien sorgen für die öffentliche Meinungsbildung. Ich stimme zu, dass es kaum Alternativen gibt, allerdings gehört zu einer ordentlichen Medienkompetenz, die Einflüsse und Interessen der einzelnen Medien zumindest ansatzweise einschätzen zu können. Das sieht man besonders in unserem kleinen Landl mit dem Medienkoloss und das gilt auch für die größeren Maßstäbe national und global. Und während Russland die Medien autokratisch gleichschalten kann, über Trolle Kommentarspalten füllt (was besonders den kommentiereifrigen Hrn. Gasser beschäftigen dürfte) und soziale Medien beeinflussen kann, wird in den westlichen Demokratien die Unabhängigkeit und Neutralität der Medien durch konspirative Netzwerke gefährdet.

Wed, 04/03/2024 - 18:00 Permalink
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Thu, 04/04/2024 - 12:09

In reply to by K V

"Die angesprochenen Netzwerke sind nicht seit Jahrhunderten Tradition, sondern wurden vorwiegend nach dem 2. WK hauptsächlich für die Zusammenarbeit Deutschland-USA gegründet."
Natürlich ist die jüngere Geschichte mit dem 2 WK und seinen Folgen maßgeblich für das aktuelle Netzwerk aber für diese positive Entwicklung brauchte es sehr viel wohlwollen von Seiten der Amerikaner gegenüber Deutschland/Europa. Und diese Grundlage wurde mit sehr viel früheren Netzwerken/Beziehungen gelegt. Die Freiheitsstatue ist das bekannteste Symbol für das transatlantische Bündnis.
"andererseits sicherte sich die USA entsprechenden Einfluss in Europa." dies beruht aber auf Gegenseitigkeit da der europäische Einfluss in Amerika schon immer sehr hoch war hat sich das mit dem 2 Wk erheblich gedreht und heutzutage wird politische Einflussnahme überwiegend über die Wirtschaftskraft ausgeübt. Da geraten Moral und Ethik dann auch schnell ins Abseits.

Thu, 04/04/2024 - 12:09 Permalink
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Wed, 04/03/2024 - 07:06

In reply to by K V

Nein, das ist pure Realität. Russland hat es gar nicht nötig Medien im Westen zu beeinflussen, denn es sorgt selbst für die Verbreitung genehmer Nachrichten. Dazu bedient sich Russland leider auch der zu vielen Bildungsfernen in Europa bei denen es leichtes Spiel hat.
Konkret, inwiefern hat die kolportierte Vernetzung falsche Nachrichten über Russland in Deutschlands Leitmedien gefördert? Haben Sie irgendwelche Beispiele dafür? Hat "Die Anstalt" irgendwelche Beispiele dafür geliefert?

Wed, 04/03/2024 - 07:06 Permalink
Bild
Profile picture for user K V
K V Wed, 04/03/2024 - 19:50

In reply to by Manfred Klotz

Auszug Wikipedia "Der Presserat monierte die Falschdarstellung russischer Militäroperationen in Syrien durch Bild.de im Februar 2016. Dort wurde getitelt: „Putin und Assad bomben weiter“. Der Bezug war eine Vereinbarung über einen Waffenstillstand binnen einer Woche. Der Beitrag erwecke wahrheitswidrig den Eindruck, dass der gerade beschlossene Waffenstillstand durch Russland gebrochen wurde. Presseethisch bewertete der Ausschuss den Verstoß gegen die publizistischen Grundsätze als so schwerwiegend, dass er gemäß § 12 der Beschwerdeordnung eine Missbilligung aussprach." Kai Diekmann von der Bild ist ein hochrangiges Mitglied der Atlantikbrücke.

Wed, 04/03/2024 - 19:50 Permalink
Bild
Profile picture for user Stefan S
Stefan S Thu, 04/04/2024 - 12:25

In reply to by K V

"Kai Diekmann von der Bild" mit Verlaub aber Kai Diekmann ist ein A....loch und die Blödzeitung gehört pressethisch schon lange in die Tonne getreten. Blödzeitung, Kronenzeitung und Co. sind die hässlichen Überbleibsel aus der nationalsozialistischen Zeit wo Vorverurteilung und Denunziantentum die Presselandschaft bestimmten.

Thu, 04/04/2024 - 12:25 Permalink
Bild
Profile picture for user Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Wed, 04/03/2024 - 20:04

In reply to by Manfred Klotz

Der fatto quotidiano ist bestimmt manchmal mit Vorsicht zu genießen, doch die einzige mir bekannte Zeitung die abseits von Durchhalteparolen und Forderungen nach Waffen oder gar Bodentruppen solche Nachrichten überträgt, die seit dem Oktober '22 bei bestimmten Mitmenschen reflexartig Vorwürfe von Putinismus oder Defätismus hervorrufen:
https://www.ilfattoquotidiano.it/2024/04/03/ufficiali-ucraini-ammettono…

Wed, 04/03/2024 - 20:04 Permalink
Bild
Profile picture for user Iryna Panchenko
Iryna Panchenko Wed, 04/03/2024 - 23:08

In reply to by K V

Ernsthaft? Jeder dritte Italiener ist bei Telegram auf Kanälen russischer Propaganda abonniert, wenn nicht sogar jeder Zweite. Und welche Diskussionen führt der Papst? Dass das Opfer sich dem Aggressor ergeben muss. Wir werden uns ergeben und alle werden einfach in den Hof des Petersdoms rennen, um den Schutz des Papstes zu suchen. Möge er die Verantwortung für seine Ratschläge tragen. Ukrainer sterben umsonst für Europa. Es wäre besser, wenn alle einfach hierher ziehen würden. Was wird der Papst dann sagen?

Wed, 04/03/2024 - 23:08 Permalink
Bild
Profile picture for user Elisabeth Garber
Elisabeth Garber Thu, 04/04/2024 - 08:15

In reply to by Iryna Panchenko

Das Argument, dass die Ukrainer für Europa sterben, habe ich nie verstanden. Für mich gehört dieses Argument zur westlichen Propaganda (Durchhalte-Strategie/Absicherung der Waffenindustrie und geopolitische Wirtschaftsinteressen). Auch, dass der Westen (die Ukraine) diesen Krieg ,gewinnen' könne, ist eine glatte Lüge - ohne einen 3. WK zu provozieren:
Russland hat schier unendliche menschliche Ressourcen...und Munition (1:5 laut ukrainischer Generäle. Der Westen belügt m.M.n. seine Völker genauso wie Russenpropaganda.

Thu, 04/04/2024 - 08:15 Permalink
Bild
Profile picture for user Elisabeth Garber
Elisabeth Garber Thu, 04/04/2024 - 14:30

In reply to by veronika dapra

Erschreckend? Frau Dapra', Sie müssen nicht meiner Meinung sein, ruhig Blut. Mich hingegen erschrecken solche Über-Reaktionen wie die Ihre. (Andere habe ich nicht gelesen, aber Sie scheinen ja auf eine konforme Wortmeldung ,einzusteigen'.)
Dazu u. zur Meinungsfreiheit gibt's eine gute Sternstunde Philosophie.
https://youtu.be/pCin0Uw5aLw?feature=shared

Thu, 04/04/2024 - 14:30 Permalink
Bild
Profile picture for user Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Thu, 04/04/2024 - 19:55

In reply to by Elisabeth Garber

Genau, solange jemand schreibt, dass sich 1/3, wahrscheinlich sogar 1/2 der Italiener* auf russischen Propagandakanälen auf Telegram informiert, ist alles easy cheesy, aber sobald jemand die Unfehlbarkeit der ukrainischen Führung anzweifelt, ist das erschreckend, alles falsch, aus der RT Echokammer usw.

Thu, 04/04/2024 - 19:55 Permalink