Society | Provokation

Für die Triage

Die ImpfverweigererInnen erzwingen bereits die „Auswahl“. Man soll sie im Krankenhaus einfach nicht mehr prioritär behandeln.
Ospedale Bolzano
Foto: Othmar Seehauser
Triage steht für Auswahl. PatientInnen werden versorgt, aufgrund der sogenannten Priorisierung. Wer wird warum medizinisch betreut, ist das Leitmotiv der Behandlungsreihung. Notwendig wird das, wenn Intensivbetten, Pflegepersonal und ÄrztInnen fehlen. EU weit steigen die Infektionszahlen, füllen sich die Intensivstationen, die teuren Intensivbetten. Personal muss abgezogen werden, um die um ihr Leben ringenden PatientInnen versorgen, betreuen und retten zu können. Immer wieder machen Intensiv-MedizinerInnen mit offenen Briefen auf diese Entwicklung aufmerksam. Auf der anderen Seite leugnen die Covid-Leugner diese Entwicklung, die es ihrer Ansicht nach gar nicht gibt, nur Panikmache ist.
 
 
Letzthin demonstrierten in mehreren europäischen Städten die Corona-Leugner gegen die Maßnahmen der Regierungen, um die Pandemie einzuschränken. Laut den Statistiken der staatlichen Gesundheitsämter ist ein Großteil der Covid-Patienten nicht geimpft. Der ORF interviewte vor einigen Tagen einen dieser Patienten, der während des Gesprächs hörbar nach Luft röchelte. Auf die Frage des ORF-Journalisten, ob er sich nach seiner Genesung impfen lässt, verneinte der ungeimpfte Covid-Patient. Hat ein solcher Patient trotzdem Anspruch auf medizinische Behandlung?
 

Triage findet bereits statt

 
Die steigende Zahl von Covid-Erkrankten führte bereits dazu, dass die Behandlung anderer Krankheiten aufgeschoben wird. Die gesamten medizinischen Kapazitäten dienen wieder zur Eindämmung der Pandemie. Geimpfte Herzkranke und an Krebs Erkrankte werden hintan gereiht, für diese Menschen gilt somit schon eine Art Triage. Erzwungenen von den VerweigerInnen. Die Behandlung wird einstweilen ausgesetzt. Impfverweigerer, die viel Wert auf die eigene Gesundheit legen, die wegen angeblicher oder vermeintlicher Neben- und Langzeitwirkungen der Anti-Covid-Impfung diese verweigern, erzwingen eine Triage. Ihre Opfer sind die bereits erwähnten Herz- und Krebskranken. Ein egoistisches Verhalten zu Lasten von geschwächten Menschen.
Sollte das Prinzip nicht umgekehrt werden? Warum wird nicht anders priorisiert, zugunsten Covid erkrankter Geimpfter, die sich und andere schützen? Zugunsten von auch geimpften – und nicht geimpften - Herz- und Krebspatienten, die wegen der Pandemie aber derzeit nicht zum Zug kommen? Die Schwachen zuerst, die sich impfen ließen und damit Verantwortung übernahmen im Gegensatz zu den kaltschnäuzigen, eogistischen ImpfverweigerInnen?
 
 
 
Die Schwachen zuerst, die sich impfen ließen und damit Verantwortung übernahmen im Gegensatz zu den kaltschnäuzigen, eogistischen ImpfverweigerInnen?
Ihnen verdanken wir die neuen verschärften Maßnahmen und den nächsten Lockdown der folgen wird. Sie tragen die Verantwortung dafür, dass wieder Schulen, Betriebe geschlossen werden, die Freiheit eingeschränkt wird. Sie feuern mit ihrer Verweigerung und Ich-Bezogenheit die nächste Gesundheits- und Wirtschaftskrise an. Das gilt auch für viele Gastronomen im Land, die kaum nach dem Green Pass fragen, schon gar nicht kontrollieren und von der Landesregierung wegen der schwierigen wirtschaftlichen Lage von der Immobiliensteuer GIS befreit werden. Südtirols Gesellschaft, fahrlässig, eigennützig, unsolidarisch.
 

Ein Drittel Verweigerer

 
In Südtirol verweigert ein gutes Drittel der Bevölkerung die Anti-Covid-Impfung. Aus welchen Gründen auch immer. Sie fühlen sich angeblich bedroht, protestieren gegen die mutmaßliche „Gesundheitsdiktatur“, stellen fest, unter einem Regime zu leben. Deshalb führen sie sich auf wie Widerstands- und Freiheitskämpfer. Sie werfen „der Politik“ vor, mit ihren Maßnahmen gegen Covid die Gesellschaft zu spalten.
Bei Kundgebungen in italienischen Städten stürmten Impfgegner, die berüchtigen no vax, die Sitze der Gewerkschaft CGIL. Das taten in den 1920er Jahren die faschistischen squadristi. In Deutschland erschoss im September ein 49-jähriger Mann einen Bediensteten einer Tankstelle, weil der ihn aufgefordert hatte, die Maske aufzusetzen. Der Historiker Wolfgang Benz spricht deshalb von einer Szene, die nicht vor Gewalt zurückschreckt. Besonders schlimm, mit ihrer Impfverweigerung gefährden diese „Widerstands- und Freiheitskämpfer“ andere Menschen. Sie spalten die Gesellschaft.
Das gilt auch für viele Gastronomen im Land, die kaum nach dem Green Pass fragen, schon gar nicht kontrollieren und von der Landesregierung wegen der schwierigen wirtschaftlichen Lage von der Immobiliensteuer GIS befreit werden.
Und sie sind verantwortlich dafür, dass sich die Internsivstationen wieder füllen. So zeichnete beispielsweise der Präsident der Landesärztekammer im deutschen Bundesland Sachsen, Erik Bodendieck, ein dramatisches Bild in den Krankenhäusern seines Bundeslandes. In Sachsen stünden nur noch wenige Betten für Corona-Patienten zur Verfügung. Wenn sich an der Entwicklung nichts ändere, müsse darüber nachgedacht werden, wer behandelt werde und wer nicht: "Wir müssen triagieren."
 

Egoistische ImpfverweigererInnen

 
Und Arzt Bodendieck ergänzt: "Das heißt, es muss eingeschätzt werden, welcher Patient die bessere Chance hat, die Behandlung gut zu überstehen." Für ungeimpfte Covid-19-Patienten sei das in aller Regel nicht der Fall, sagt Bodendieck. Die Frage ist, wann Südtirols Krankenhäuser Alarm schlagen. Sollten sie eine präventive Triage anwenden, also das Freihalten von Betten?
Bei einer Befragung durch das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des deutschen Gesundheitsministeriums Ende Oktober haben zwei Drittel der noch Ungeimpften angegeben, sich auf gar keinen Fall in den nächsten zwei Monaten impfen zu lassen. Weitere 23 Prozent sind bei einem „eher nein“. 9 von 10 Impfgegner:innen ist es laut Befragung sogar egal, wenn ihre Mitmenschen auf Intensivstationen landen (ZDF).
Bedauerlicherweise haben die europäischen Regierungen viel zu lange das Gespräch mit diesen Skeptiker:innen gesucht. Das ist der große Fehler der Politik. Zu zögern, erfolgreiche Maßnahmen zu erlassen. Impflicht, beispielsweise, statt sie auszuschließen. In den 20 Südtiroler Gemeinden, in den inzwischen rigidere Regeln gelten, sind die Infektionszahlen hoch, die Impfraten gering. Ein doch deutlicher Zusammenhang. Also Durchimpfen, Impfpflicht wie Schulpflicht, Steuerpflicht, Alkoholverbot am Steuer, usw.
 
 
Und Triage. So fordern die AutorInnen des Blogs Volksverpetzer, „grenzt Impfgegner aus.“ Besonders an Covid erkrankte ImpfgegnerInnen, um es zu verdeutlichen. Bei der Groß-Demo in Wien fielen Plakate auf, wie kontrolliert die Grenzen, nicht das Volk, Heimatschutz statt Mundschutz und ähnliche Parolen vom sehr rechten Rand. „Lieber stehend sterben als kniend leben,“ war auch eine der Botschaften. Ja, nehmen wir diesen Wunsch doch ernst. Warum künftig noch Covid Erkrankte aber ungeimpfte ImpfverweigererInnen im Krankenhaus aufnehmen? Sie nehmen die Erkrankung bewusst in Kauf, Stichwort Eigenverantwortung, müssen im Notfall auf der Intensivstationen behandelt werden und verdrängen dadurch von der Behandlungsliste andere Patienten. Die Krankenhäuser sollen die VerweigererInnen nicht mehr aufnehmen, es gibt für das Pflegepersonal und für die ÄrztInnen schon genug zu tun.
Nehmen wir doch keine Rücksicht mehr auf diejenigen, die auch keine Rücksicht auf uns nehmen.
„Nehmen wir doch keine Rücksicht mehr auf diejenigen, die auch keine Rücksicht auf uns nehmen,“ bloggen die „Volksverpetzer“. Damit könnte diese Krise bewältigt werden. Lassen wir uns nicht weiterhin von einer radikalen Minderheit terrorisieren, die die Gesellschaft gezielt spaltet. Das lähmt unsere liberale Gesellschaft und den liberalen Rechtsstaat. Um Menschenleben zu schützen, sollen deshalb Maßnahmen und Politik um diese radikale Minderheit herum gemacht werden, empfehlen die „Volksverpetzer“. Das Geschrei und Gejammere der VerweigererInnen soll nicht mehr berücksichtigt werden.
 

Hört auf mich der Rücksicht!

 
Diese Leute können nicht alles haben auf Kosten des übergroßen Rests der Gesellschaft.  So zu tun, als sei unsere Gesellschaft nicht gespalten, liefert die große Mehrheit von vernünftigen Menschen ans Messer. Deshalb sind Maßnahmen wie 2G und  auch Impfpflicht notwendig. „Denn selbst wenn sich die radikale Minderheit freiwillig durchseuchen will und sich damit in Teilen selbst umbringen möchte, müssen wir halt sicherstellen, dass sie bei diesem Freitod nicht noch Unschuldige mitnehmen“, warnen die spöttischen „Volksverpetzer“. Angehörige von Risikogruppen beispielsweise, die auch trotz doppelter Impfung noch Risiken haben oder alle anderen Intensivpatient:innen, die bei einer Überlastung und Triage vermeidbar ihr Leben verlieren könnten.
 
 
Das wird der Schar der Verharmloser, Skeptiker und Leugner nicht gefallen, aber was gefällt denen auch schon. Die Pandemie gerät absolut unnötig den zweiten Winter in Folge völlig außer Kontrolle. Verantwortlich dafür sind die Extremist:innen und ihre über die „sozialen Medien“ verstreute Desinformation und einer Politik, die keine klare Kante zeigte. „Wir dürfen uns nicht mehr Maßnahmen von denjenigen auf diktieren lassen, die angeblich gegen Maßnahmen sind. Nur weil die nicht in der Realität leben, müssen wir uns nicht einsperren lassen und teilweise auch noch sterben,“ polemsieren die „Volksverpetzer“. Zurecht, es reicht.
Deshalb, schließt die Intensivstationen für impfverweigernde Covid-Erkrankte.
Deshalb, schließt die Intensivstationen für impfverweigernde Covid-Erkrankte. Bestraft geimpfte Herz- und Krebspatienten nicht mehr mit der Triage, sondern die eigenverantwortlich Fahrlässigen. Denn, „lieber im Stehen sterben als kniend leben“. Im Zweifelsfall Desinfektionsmittel trinken oder ein Anti-Wurm-Mittel für Pferde zu sich nehmen.
 

Fotos: Othmar Seehauser

Bild
Profile picture for user Harry Dierstein
Harry Dierstein Wed, 12/01/2021 - 19:43

Vollste Zustimmung, Wolfgang Mayr!

Man könnte den Impfverweigerern und Coronaleugnern einen ungenutzten, aber immerhin beheizten Nebentrakt im Krankenhaus zur Verfügung stellen, in dem sie sich von suspendierten Ärzten und Krankenschwestern behandeln lassen können. (Natürlich ohne Maske, ohne Corona-Regeln, dafür aber mit Schüsslersalzen, Globuli und Ivermectin und vielleicht etwas Bachblütentee.)

Ich würde Andrea Pizzini freiwillig Beistand leisten und dort im "Freiheitsklatscher-Trakt" dokumentarisch filmen.
Titel meines Filmes: "Patient 'dicke Lippe': The stage is yours!"

Wed, 12/01/2021 - 19:43 Permalink
Bild
Profile picture for user Elisabeth Garber
Elisabeth Garber Wed, 12/01/2021 - 19:48

"[...] Deshalb, schließt die Intensivstationen für impfverweigernde Covid-Erkrankte. Bestraft geimpfte Herz- und Krebspatienten nicht mehr mit der Triage, sondern die eigenverantwortlich Fahrlässigen. [...]"
Endlich ein Corona-Beitrag, in dem weder süßlich noch mit deplatzierter Toleranz um den heißen Brei herumgeredet wird. Chapeau für den Klartext!

Wed, 12/01/2021 - 19:48 Permalink
Bild
Profile picture for user Hannes Bauer
Hannes Bauer Wed, 12/01/2021 - 20:35

Mich würde interessieren, was wissentliche Impfverweigerer überhaupt in ein Krankenhaus zu suchen haben - Sie glauben doch entweder nicht an einen schweren Verlauf von Covid oder / und nicht an die Medizin, die Ihnen ja den Impfstoff zur teilweisen Vorbeugung von obengenannten schweren Verläufen zur Verfügung stellt. Wozu also die Aufregung? Daheim bleiben und eventuell sich ein wenig Pferdeentwurmer auf das Frühstücksbrot streichen.

Wed, 12/01/2021 - 20:35 Permalink
Bild
Profile picture for user S. Bernhard
S. Bernhard Thu, 12/02/2021 - 09:42

In reply to by Elisabeth Garber

Bitte nicht den Esel als Beispiel hernehmen. Da Tiere erwiesenermaßen intelligenter sind als Menschen (kein Tier zerstört sich aus Profitgier seinen eigenen Lebensraum), sollte man solche "menschlichen Kreaturen" nicht mit Tiere vergleichen. Dies ist eine Beleidigung für jedes Tier.

Thu, 12/02/2021 - 09:42 Permalink
Bild
Profile picture for user Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Wed, 12/01/2021 - 21:24

Toll, als nächstes werden dann Raucher, Alkoholiker, Fettleibige, Hypertroniker, Typ2-Diabetiker, Extremsportler (Liste beliebig fortsetzbar, mit Leuten die wider besseres Wissen ihren Lebensstil nicht ändern wollen) zuerst aussortiert, weil die medizinische Grundversorgung für sie nicht gilt?

Wed, 12/01/2021 - 21:24 Permalink
Bild
Profile picture for user Klemens Riegler
Klemens Riegler Wed, 12/01/2021 - 21:52

In reply to by Ludwig Thoma

Na ja, diese Vergleiche hinken nicht nur sondern da HACKTS!
Will sagen, Raucher, Alkis, Dicke, Dünne usw. sind nicht "infektiös". Und können ihre Mitmenschen eigentlich nicht anstecken oder in Gefahr bringen ... na ja vielleicht ist Extremsport "ANSTECKEND". Zudem zahlen Raucher und Alkis ziemlich regelmäßig in die Steuerkassen ein.
Noch Mal: Wenn ich an irgendeiner schweren Krankheit erkranke kann ich ruhig zu Hause bleiben und verrecken, wenn ich an die Medizin nicht glaube. Aber ich reiße mit diesem Verhalten niemanden in den Tod, weil das nicht ansteckend ist. Das nennt sich dann auch soziale Verantwortung, Kompetenz, Rücksicht, Nachsicht ... oder was auch immer. DAS ist schlicht und einfach der UNTERSCHIED.

Wed, 12/01/2021 - 21:52 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Thu, 12/02/2021 - 14:10

In reply to by Florian Hinteregger

Richtig: in diesem Sinne dann verursacht der junge Ungeimpfte mit großer Sicherheit den Tod des älteren Geimpften.
Jeder muss mit dem Leben, was er wissentlich verursacht.
Der der der Bürgerpflicht nachgekommen ist, um sich und andere zu schützen, wird sterben, der der sich verweigert wird weiterleben.
So ist unsere Gesellschaft.
Sie sehen das tatsächlich positiv?

Thu, 12/02/2021 - 14:10 Permalink
Bild
Profile picture for user Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Thu, 12/02/2021 - 18:52

In reply to by Manfred Klotz

Lesen Sie im Zweifel einfach nochmal den Artikel. Es geht nicht nur um Covidpatienten. Mayr schreibt auch von Herz- und Krebskranken. Das Kriterium der Aufnahme wäre dann, ob der Patient gegen Covid geimpft ist oder nicht. Im Extrembeispiel hätten wir dann auf der einen Seite den Ü-80 mit Herzleiden der sein Leben lang geraucht, zu fett gegessen, zu viel gesoffen und sich zu wenig bewegt hat (außer vielleicht um im Suff seine Frau zu verprügeln). Auf der anderen Seite eine 20-Jährige die alle Pflichtimpfungen gemacht hat, von recht guter körperlicher Konstitution ist und im Internet von gentechnisch veränderten Impfstoffen gelesen hat, verunsichert ist, sich nicht zur Risikogruppe zählt, die Situation nicht richtig einschätzen konnte und sich daher nicht impfen hat lassen.
Die Verfassung schützt eben auch die unbedarftesten Mitbürger. Das ist das schöne daran, auch wenn manche sich links wähnende reaktionäre Tricoteuses dies nicht wahrhaben wollen.

Thu, 12/02/2021 - 18:52 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Thu, 12/02/2021 - 19:21

In reply to by Ludwig Thoma

das gegenteilige Beispiel:
hier die 50jährige Mutter von 3 Kindern, geimpft, braucht auch Krebstherapie die Intensivstation;
hier der Junge, außer Corona putzgesund, aus Überzeugung nicht geimpft und bei Coronaparty absichtlich infiziert;
beide landen vor der Tür der Intensivstation, jetzt wird der Arzt zur Triage genötigt (durch das Verhalten des Jungen): wie entscheidet er?

Thu, 12/02/2021 - 19:21 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Thu, 12/02/2021 - 20:35

In reply to by Ludwig Thoma

Nein, bleiben wir bei meinem Beispiel:
Verstehen Sie, was SIE propagieren: die Mutter wird wegen der leichtfertigen und kriminellen Corona-Party und der absichtlichen Infizierung des Jüngeren bei fehlender Impfung sterben, die Kinder bleiben ohne Mutter;
der Jüngere aber, der sie dabei absichtlich infiziert hat und willentlich nicht geimpft ist, wird weiterleben. Er wird in dieser Triage weiterleben. Der Arzt wird in diesem Beispiel die Mutter sterben lassen müssen. Mir tut auch der Arzt von Herzen Leid.
DAS sit die Triage.
Punkt.

Thu, 12/02/2021 - 20:35 Permalink
Bild
Profile picture for user Ludwig Thoma
Ludwig Thoma Thu, 12/02/2021 - 20:49

In reply to by Peter Gasser

Herr Gasser, ich propagier gar nichts, ich habe nur aufgezeigt, was eine Triage auf der Grundlage geimpft/nicht geimpft bedeuten KÖNNTE. Darauf haben Sie eben keine Antwort. Der erste Satz Ihres letzten Postings zeigt das eindrücklich.
So und jetzt steige ich aus, sonst kommen Sie meinetwegen noch auf 50 Kommentare an einem Tag. Stand jetzt sind Sie bei 36. Was ist eigentlich Ihr persönlicher Rekord?

Thu, 12/02/2021 - 20:49 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Thu, 12/02/2021 - 20:53

In reply to by Ludwig Thoma

Es gibt keine Triage auf Grundlage "nicht geimpft/geimpft", das ist gesetzlich hypothetisch.
Ich hingegen habe Ihnen die aktuelle WIRKLICHE Triage vor Augen geführt - zu der Sie natürlich schweigen.
DAS wird auch den Ärzten angetan. Leider.

Ja, heute habe ich hier "gearbeitet", da haben Sie recht; möge es wenigstens eine kleine Wirkung haben - und wenn nur einer überzeugt werden konnte, Sachargumenten zu folgen, soll es mir gut sein.

Thu, 12/02/2021 - 20:53 Permalink
Bild
Profile picture for user Martin Ancient
Martin Ancient Wed, 12/01/2021 - 22:38

In reply to by Ludwig Thoma

Gefährden diese die Allgemeinheit? Sorgen diese für Überlastungen in der medizinischen Versorgung? Sie werfen unter anderem Fettleibige in denselben Topf mit Impfgegnern? Ist ein Piks (selbst bei Trypanophobie, an der ich im übrigen auch leide) gleichzusetzen mit einer Entwöhnung einer Sucht? Rhetorische Fragen über rhetorische Fragen.

Wed, 12/01/2021 - 22:38 Permalink
Bild
Profile picture for user Florian Hinteregger
Florian Hinteregger Thu, 12/02/2021 - 14:16

In reply to by Manfred Klotz

Sind sie sicher, dass ihre Interpretation der Versicherungspflicht richtig ist? Geht es nicht darum den Schaden an Dritten zu decken so wie bei der KFZ Haftpflicht? Oder soll ein unversicherter Skifahrer in Zukunft nicht mehr medizinisch behandelt werden oder die Kosten dafür selbst tragen?

Thu, 12/02/2021 - 14:16 Permalink
Bild
Profile picture for user Harry Dierstein
Harry Dierstein Wed, 12/01/2021 - 22:25

In reply to by Ludwig Thoma

Corona bedeutet: Ich rauche vier Schachteln Zigaretten am Tag und SIE bekommen Lungenkrebs.
Corona bedeutet: Ich trinke täglich zwei Flaschen Schnaps und SIE bekommen Leberzirrhose.
Corona bedeutet: Ich esse jeden Tag zwei Kilo Fastfood und SIE bekommen einen Herzinfarkt.
Verstanden?

Wed, 12/01/2021 - 22:25 Permalink
Bild
Profile picture for user Klemens Riegler
Klemens Riegler Wed, 12/01/2021 - 21:56

Stimmt schon, aber wie sollte ein ETHIKRAT anders entscheiden? Er MUSS sogar so entscheiden! Es geht sich in der jetzigen Situation leider nicht mehr aus alle einzelnen "Räte" zu befragen. Oder glauben Sie der Deutsche Ethikrat unterschreibt jedes erlassene Gesetz?

Wed, 12/01/2021 - 21:56 Permalink
Bild
Profile picture for user Astrid Villgrattner
Astrid Villgrattner Thu, 12/02/2021 - 08:08

In reply to by Jasmin Ladurner

Liebe Frau Ladurner, bitte lesen Sie den Text sehr aufmerksam auch zwischen den Zeilen nochmals durch. Sie sitzen im Landtag, und Sie sollten "über den Dingen" stehen.
Der Artikel ist hasserfüllt und gegen Andersdenkende gerichtet. Eine Politikerin aus Ihrer SVP-Sammelpartei sollte heutzutage etwas "differenzierter" an die komplexe Thematik rangehen.
Das erwarte ich mir von Mitgliedern des Südtiroler Landtags. Sie sitzen dort in Vertretung aller Südtiroler. Geimpft, Ungeimpft, Krank, Gesund, Arm, Reich.
Besten Dank!

Thu, 12/02/2021 - 08:08 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Thu, 12/02/2021 - 09:22

In reply to by Astrid Villgrattner

Zitat: „Der Artikel ist hasserfüllt und gegen Andersdenkende gerichtet“:
woran machen Sie diese Behauptung im Artikel fest? Ich finde nirgends Hass.
.
Mit Verlaub, aber es geht in der Diskussion nicht a priori um Denkende und „Andersdenkende“, sondern um medizinische und epidemiologische Wirklichkeiten, um die Wirklichkeit in Krankenhäusern und auf Intensivstationen.
Diese Ablenkung weg von der Ursache (exponentielle Pandemie mit Überlastung der Krankenhäuser) hin zu einzelnen Egoismen und deren Anspruch auf eine parallele Wirklichkeit wird meiner Ansicht nach der Situation nicht getecht und kann abgelehnt werden.
Wir alle leben aber in derselben Wirklichkeit. Für das Virus sind wir alle gleich, homo;
das „sapiens“ verkneife ich mir jetzt.

Thu, 12/02/2021 - 09:22 Permalink
Bild
Profile picture for user Martin Sitzmann
Martin Sitzmann Thu, 12/02/2021 - 12:34

In reply to by Peter Gasser

Sehr geehrter Herr Gasser,
wie so oft eine ausgezeichnete und sachliche Replik!
Ich bewundere die Ausdauer, mit der Sie Leute aus mentalen Paralleluniversen aufzuklären versuchen (ich vermeide das Wort "Querdenker", das ist mir in diesem Zusammenhang zu schade und zu wertvoll, um es von Wirklichkeitsverleugnern in der Pandemie vereinnahmen zu lassen).

Thu, 12/02/2021 - 12:34 Permalink
Bild
Salto User
Manfred Gasser Wed, 12/01/2021 - 22:36

Sorry, aber mir geht das alles so langsam am Allerwertesten vorbei. Ich bin Risikogruppe, 3x geimpft, und sollte jetzt mehr aufpassen als vorher, die Ungeimpften zu schützen, um die ITS nicht zu überlasten?
Wie wäre es denn, mit alle auf eine Insel schicken, ein bisschen "Dschungelcamp" spielen? Das wären dann mal eindrucksvolle Bilder für das Privatfernsehen, die machen Kohle, und wir uns wieder ein normales Leben.

Wed, 12/01/2021 - 22:36 Permalink
Bild
Profile picture for user Thomas Wüst
Thomas Wüst Thu, 12/02/2021 - 00:28

In reply to by SALTO Communit…

Hr. Mayr hat keinen Schaum vor dem Mund, sondern beschreibt lediglich Fakten.
Den Impfverweigereren haben wir zum Grossteil die Überlastung der Spitäler, unnötiges Leid, Milliardenschäden und unzählige freiheitsbeschränkende Massnahmen zu verdanken.
Solange viele Impfverweigerer wissen, dass sie ggfs. intensivmedizinisch behandelt werden, fehlt die Notwendigkeit zur Einsicht.
Wer sich nicht impfen lassen will, sollte auch so konsequent sein, ggfs. auf ein Intensivbett zu verzichten.

Thu, 12/02/2021 - 00:28 Permalink