alsodann
Foto: R. Mumelter
Society | #alsodann

Chapeau

Ich ziehe den Hut vor euch, liebe #fridaysforfuture-Streikende. Sollte wer meinen, ich hätte das schon geschrieben, nur zu. Es kann nicht oft genug gesagt werden.

Beim Klimafreitag im Februar habt ihr gezeigt, dass ihr's gut macht. Für den März-Freitag befürchtete ich dann das Übliche, dass ihr nämlich nur mehr wenige sein würdet, kraftlos, entmutigt oder besoffen und grob. Es ist ja nicht einfach dabei zu bleiben, wenn der Reiz des Neuen verpufft ist. Dann aber kam es beeindruckend anders. Wieder wart ihr viele, und wieder hattet ihr etwas zu sagen mit Überzeugung, Sachkompetenz und ohne viel Gebrüll. „Dass ich das noch erleben darf“ dachte ich mit der Rührseligkeit älterer Menschen. Meine Zuversicht war wieder da, jene die das Ballaballa unserer Zeit schon verschluckt hatte. 

„Dass ich das noch erleben darf“ dachte ich mit der Rührseligkeit älterer Menschen. Meine Zuversicht war wieder da, jene die das Ballaballa unserer Zeit schon verschluckt hatte. 

Aber jetzt kommt's. Jetzt kommt der Gegenwind. „Bringt das was?“ Diese kapitalistische Zerstörerfrage säuselt er in allerhand Ohren. Erziehungssysteme sagen euch, was Pflicht ist, Medien nehmen euch in die Mangel, Schlaumeier schließen von sich auf euch und unterstellen, dass ihr eh nur schwänzen wollt. Sie verlangen von euch die ethische korrekte Demo in schulfreier Zeit. Weil wir Alte immer so konsequent sind, nie versuchen, das Notwendige mit dem Angenehmen zu verbinden?

Unbequem seid ihr schon, denn ihr verlangt von uns und von euch den angenehmen Lifestyle zu ändern und einträgliche Wirtschaftssysteme zu überdenken. Das tut weh und viele fürchten, dass ihnen die Felle davonschwimmen. Daher der Gegenwind. 

Weil wir Alte immer so konsequent sind, nie versuchen, das Notwendige mit dem Angenehmen zu verbinden?

Inzwischen ist es nicht mehr möglich, euch in die Ach-die-Kinder-Ecke zu stellen und belächelnd wegzuwischen. Mit eurer Konsequenz und Reife habt ihr das verhindert. Egal, was sein wird, die Erfahrungen, die ihr jetzt macht, kann euch niemand mehr nehmen, und ihr bekommt Zulauf, auch von uns Alten.

Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Mon, 03/25/2019 - 22:06

In reply to by Robert Tam...

Eigentlich wollte ich diese Woche salto.bz abonnieren und meinen finanziellen Beitrag leisten. Da man hier aber von Typen, welche ihre perversen Spiele mit Autoren und Kommentatoren treiben, regelrecht verfolgt wird, auch wenn man ihnen bewusst ausweicht, lasse ich das lieber. Salto.bz kann es diesen danken.

Mon, 03/25/2019 - 22:06 Permalink
Bild
Profile picture for user Robert Tam...
Robert Tam... Mon, 03/25/2019 - 23:37

In reply to by Peter Gasser

Immer wieder auf persönlicher Ebene gegen Andersdenkende lostreten, obwohl Du behauptet hattest, nicht mehr posten zu wollen und dann behaupten, Du würdest "regelrecht verfolgt"? Jetzt komm schon, Peter!

Übrigens wäre es glaubwürdiger, wenn Du vorher spendest und es erst danach verkündest. Wie sehr Du Dich an Deine Ankündigungen hältst, haben wir ja bei Deinen "Ich poste nix mehr"-Proklamationen gesehen.

Mon, 03/25/2019 - 23:37 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Tue, 03/26/2019 - 07:02

In reply to by Robert Tam...

Diese perversen Standardspiele, die hier mit Menschen getrieben werden, sind durchschaut.
Dass ich „immer wieder auf persönlicher Ebene auf Andersdenkende lostreten würde“, ist eine Provokation und Lüge, welche genau zu diesem Spiel gehört. Ich habe dieses Spiel durchschaut und dies klar kommuniziert - und nicht nur ich, auch andere haben dieses Spiel längst durchschaut.
„Du hattest behauptet, nicht mehr posten zu wollen“, ist die nächste Lüge, welche zu diesem psychopathischen Spiel gehört, die absichtlich fahrlässig gleichsetzt, ob jemand sagt, ich beende diesen Diskurs, oder sagen würde, „ich poste nicht mehr“.
Solange hier auf diese Art auf Kommentatoren losgegangen wird, leiste ich keinen finanziellen Beitrag für Salto.

Tue, 03/26/2019 - 07:02 Permalink
Bild
Profile picture for user kurt duschek
kurt duschek Sun, 03/24/2019 - 10:04

.....lieber Oliver H. in dieser ganzen Diskussion was User schreiben und sagen dürfen, sowie die Kommentatoren schreiben sollten gibt es meiner Meinung nach einen Punkt, der immer wieder zu Missverständnissen führt. Auf den Punkt gebracht: "1. Jede Person darf eine Meinung haben, darüber schreiben, bewerten und diese kommentieren. KEINE Person oder User hat das Recht einer anderen Person vorzuschreiben was und wie sie zu schreiben und zu kommentieren hat." Könnte mir vorstellen, dass dieser Gedankengang für jede liberal denkende Person nachvollziehbar ist. Diesen kleinen Unterschied sollte man immer beachten und berücksichtigen: "Ich habe eine andere Meinung und du schreibst etwas was nicht stimmt" klingt anders als "Du schreibst einen Blödsinn und hör auf zu schreiben"! Klar sagen was man denkt, niemals sagen oder andeuten was der "ANDERE" tun oder lassen sollte. Wenn wir User diese einfache Regel beachten, habe wir viele verschiedene Meinungen, ohne diese ständigen, nutzlosen und fruchtlosen Diskussionen was die "ANDEREN" machen sollten. NB: dies ist meine Meinung als Erklärung, warum immer wieder diese nutzlosen und unnötigen Unterstellungen mit endlosen Rechtfertigen die Kommentarseite von salto.bz "belasten"!

Sun, 03/24/2019 - 10:04 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Sun, 03/24/2019 - 11:45

man bekommt mich mit dem immer selben „Käse“ und den immer gleichen Provokationen nicht mehr auf die Rutschbahn...
Konsitenzvorspiegelung ist erkennbar und ein giftiges Kommunikationsmittel.

Sun, 03/24/2019 - 11:45 Permalink
Bild
Profile picture for user Herta Abram
Herta Abram Sun, 03/24/2019 - 12:14

Dass Ihnen der Schreibstil von Frau Mumelter eher nicht gefällt, habe ich verstanden! Und ja, jede/r hat das Recht, - und soll - seine persönliche Sichtweise darlegen. Aber in einer Haltung, die erkennen lässt, dass man sein Gegenüber nicht als GESAMTPERSON, also als MENSCH kritisiert! OH was es hier und auch in (den meisten) anderen Kommentaren von Ihnen zu lesen gibt, sind eine Aneinanderreihung persönlicher Ressentiments, Beleidigungen, Unterstellungen, Behauptungen und Belehrungen und haben wenig bis nichts mit einer konstruktiv-kritischen Herangehensweise zu tun.
Nun, es ist Ihre Sache! Aber falls Sie sich doch entschließen wollten, sich neugierig zu fragen: „Was sind die Merkmale einer konstruktiven Kritik(-führung)? Welche persönlichen und sozialen Fähigkeiten unterstützen gelingende Kommunikation? Was/wem nützen Kommunikationsregeln? Dann lade ich Sie herzlich ein, diese Begriffe nachzugoogeln.

Sun, 03/24/2019 - 12:14 Permalink
Bild
Profile picture for user Herta Abram
Herta Abram Mon, 03/25/2019 - 08:14

In reply to by Robert Tam...

Wie Sie ROBERT TAM..., Inhalte deuten wollen, darauf haben nur Sie Einfluss.
Genau so steht es mir frei, mangelndes respektvolles Verhalten dem Menschen gegenüber, nicht als „eine ganz besonders tolles Diskussionsqualitätsmerkmal“, durchzuwinken!
- Und sprechen Sie mich nicht mit Vornamen an!

Mon, 03/25/2019 - 08:14 Permalink
Bild
Profile picture for user Elisabeth Garber
Elisabeth Garber Mon, 03/25/2019 - 09:46

In reply to by Robert Tam...

Lesetipp für TAM & OH...
https://freiherr-knigge.de/knigge-ueber-duzen-und-siezen

Arthur Schopenhauer ist einer der bekanntesten Philosophen. Ihm verdanken wir die wohl schönste Parabel über das Wesen der Höflichkeit, und somit zum Duzen und Siezen.

„Die Stachelschweine: Eine Gesellschaft Stachelschweine drängte sich an einem kalten Wintertage recht nah zusammen, um durch die gegenseitige Wärme sich vor dem Erfrieren zu schützen. Jedoch bald empfanden sie die gegenseitigen Stacheln, welches sie dann wieder voneinander entfernte. Wann nun das Bedürfnis der Erwärmung sie wieder näher brachte, wiederholte sich jenes zweite Übel, so dass sie zwischen beiden Leiden hin und her geworfen wurden, bis sie eine mäßige Entfernung voneinander herausgefunden hatten, in der sie es am besten aushalten konnten. (…) Die mittlere Entfernung, die sie endlich herausfinden, und bei welcher ein Beisammensein bestehen kann, ist die Höflichkeit und feine Sitte.“

Mon, 03/25/2019 - 09:46 Permalink
Bild
Profile picture for user F. T.
F. T. Sat, 03/30/2019 - 09:55

In reply to by Robert Tam...

Was für eine Kinderstube muss denn dieser Tam genossen haben haben, dass er, immer wieder, versucht andere Leute zu duzen ? Und wenn diese ihm das untersagen dann trieft er vor Lust es trotzdem zu machen. Man sieht fast bildlich wie es an ihm herunterläuft. Wahrscheinlich schreit er dabei auch noch "Ätsch".
Welch ein Nivau.

Sat, 03/30/2019 - 09:55 Permalink
Bild
Profile picture for user Robert Tam...
Robert Tam... Mon, 04/01/2019 - 10:13

In reply to by F. T.

Was für eine Kinderstube muss 19amet/FT genossen haben, dass er immer wieder Andersdenkende so fies beschimpft?
Hier eine kleine Auswahl der Ausdrücke, die FT/19amet gegenüber Andersdenkenden verwendet hat:
- obszöner Märchenonkel
- Dummelen
- Ploderer
- kleinkariert
- rechte Kameraden
- Lügner und Verleumder
- Lachnummer
- armselig
- eingebildete Ungebildete
- kranke Leute
- ungebildeter Knosp
- dumm

Apropos "ätsch": der einzige Kommentator, der dies auch wirklich immer wieder geschrieben hat, ist 19amet/FT selbst. Es ist schon erstaunlich, wie unprofessionell und unausgewogen das Salto Community Management vorgeht. Ferdinand hat zwei Profile (19amet und FT) und nutzt beide für persönliche Beleidigungen. Oliver H. hat dies nicht getan und wurde gesperrt....

Mon, 04/01/2019 - 10:13 Permalink
Bild
Salto User
Manfred Gasser Sun, 03/24/2019 - 12:42

O. H. :
"Frau Mumelter, wenn sie nichts zu sagen haben und deshalb immer wieder Verlegenheitsbeiträge schreiben, sollten Sie sich fragen ob es vielleicht nicht doch besser gewesen die Ankündigung....... "
Duschek:
"KEINE Person oder User hat das Recht einer anderen Person vorzuschreiben was und wie sie zu schreiben und zu kommentieren hat."
O. H. :
"Schließlich ist Kurt Duscheks Beitrag mit meinen vorhergehenden Aussagen völlig kompatibel."

Fällt dir was auf, Oliver?

Sun, 03/24/2019 - 12:42 Permalink
Bild
Salto User
Manfred Gasser Sun, 03/24/2019 - 12:45

Oder noch treffender:
"Ich habe eine andere Meinung und du schreibst etwas was nicht stimmt" klingt anders als "Du schreibst einen Blödsinn und hör auf zu schreiben."
Völlig kompatibel?

Sun, 03/24/2019 - 12:45 Permalink
Bild
Profile picture for user Peter Gasser
Peter Gasser Sun, 03/24/2019 - 17:01

"Ihr scheint mich ja sehr wichtig zu nehmen, wenn ihr euch über meine Meinungsäußerungen so sehr den Kopf zerbrecht".
Versuch Nummer 117... immer dasselbe: Egozentrik will im Mittelpunkt sein & Recht haben...
... wir möchten eigentlich gerne darauf verzichten, unter jedem Artikel immer und immer wieder dasselbe vorzufinden. Wir werden aber nicht gehört...

Sun, 03/24/2019 - 17:01 Permalink
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Sun, 03/24/2019 - 18:29

Oliver, lies deinen Kommentar durch und überlege was du schreibst, dann folgt nicht immer so ein Rattenschwanz, der pünktlich mit deiner Äußerung endet, dass keiner dich verstehen würde.

Sun, 03/24/2019 - 18:29 Permalink
Bild
Profile picture for user Karl Gudauner
Karl Gudauner Mon, 03/25/2019 - 12:41

Da reißt wieder die Verunglimpfungsmanie ein. Schade. Offensichtlich unqualifizierte Kommentare könnte die Redaktion gut und gerne gar nicht veröffentlichen oder löschen. Ratsam ist es vor allem, darauf nicht einzugehen. Denn der Spaßfaktor des Autors scheint gerade darin zu liegen, sich als sinnfreier Schlammreplikator auf salto zu produzieren.

Mon, 03/25/2019 - 12:41 Permalink
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Mon, 03/25/2019 - 12:55

Das Problem ist nie, dass "wir" nicht verstehen, das Problem ist immer, dass du dich unverstanden fühlst.
Zum x-ten Mal: es geht nicht um eine Meinung, sondern, um die Art sich in einem Zusammenhang, in dem de gustibus non est disputandum als einziger Maßstab anwendbar ist, als Zensor aufzuspielen. Ihr seid hier immer nur zu zweit, falls das noch nicht aufgefallen ist.

Mon, 03/25/2019 - 12:55 Permalink
Bild
Profile picture for user darkwing duck
darkwing duck Mon, 03/25/2019 - 19:48

"Renate Mumelter hat zwei Möglichkeiten: bessere Qualität liefern (hoffentlich), ansonsten das Handtuch werfen, wie sie es zu Jahresanfang im Jammerton angekündigt hat." (24.03.2019, 18:39, ich zitiere hier nur).

Frau Mumelter, ich hoffe ja, dass Sie hier unten gar nicht mitlesen. Falls aber doch, dann, bittesehr, es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten. Weiter zu machen wie bisher, zum Beispiel, und damit einem recht großen Teil Ihrer Leserschaft mit Ihren kurzen Kolumnen zum Nachdenken anregen. Und die zwei drei Wadlbeißer, macht ja nix, die brauchen ja auch was zum raunzn!

Mon, 03/25/2019 - 19:48 Permalink
Bild
Salto User
Manfred Gasser Mon, 03/25/2019 - 20:31

Meiner Meinung nach ist es einfach nur lächerlich, was hier so an "Diskussionen" abläuft, wenn man das so nennen kann.
Ich denke, es wäre sinnvoller, bestimmte Kommentare einfach mal so stehen zu lassen, zu ignorieren, um solche sinnfreien "Diskussionen" zu vermeiden. Ich weiß, das ist nicht immer einfach, aber vielleicht bringt es was.

Mon, 03/25/2019 - 20:31 Permalink
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Tue, 03/26/2019 - 07:22

"Den Kopf fordern hieße doch eher, bei der Redaktion Stimmung für einen Rausschmiss zu machen."
Was sind folgende Äußerungen denn sonst?
OH
sollten Sie sich fragen ob es vielleicht nicht doch besser gewesen die Ankündigung (das Handtuch zu werfen)

TAM
hoffentlich folgt nun auch Renate Mumelter dem Beispiel von Gabriele Di Luca und schreibt nicht mehr für das Portal

OH
Ich habe Frau Mumelter dazu eingeladen, ihre Schreibtätigkeit hier zu überdenken.

TAM
Renate Mumelter hat zwei Möglichkeiten: bessere Qualität liefern (hoffentlich), ansonsten das Handtuch werfen

TAM
Ich wünsche mir, dass Renate Mumelter die Qualität ihrer Kolumne entweder verbessert oder selbige einstellt.

Tue, 03/26/2019 - 07:22 Permalink
Bild
Profile picture for user kurt duschek
kurt duschek Tue, 03/26/2019 - 07:47

....lieber Oliver H. bei allem Verständnis und Akzeptanz für Ihre Kommentare, Ansichten, Meinungen, aber jetzt haben Sie sich mit einem kleinen"Sätzchen" verraten. " Ich habe der Autorin NAHEGELEGT, sie solle sich überlegen, ob sie nicht ihre Ankündigung von Jahresbeginn in die Tat umsetzen möchte." Dieses kleine Wörtchen ist ein eindeutiger Hinweis auf eine sehr subtile und "hinterfotzige" Form von Mobbing, optimal einsetzbar bei Frauen und nicht genehmen Personen in der Arbeitswelt. Ihr Outing ist klar und dafür sind wir Ihnen dankbar. Ich persönlich nehme mir die Freiheit, ab sofort für salto.bz eine neue Wortschöpfung einzuführen: KOMMENTAR-MOBBING!

Tue, 03/26/2019 - 07:47 Permalink
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Tue, 03/26/2019 - 09:40

Gegen einen Sophisten wie dich ist kein Kraut gewachsen. Nicht einmal deine eigenen Zitate.
Leb wohl in deiner narzisstischen Blase.

Tue, 03/26/2019 - 09:40 Permalink
Bild
Profile picture for user ueli wyler
ueli wyler Tue, 03/26/2019 - 10:50

Gibt es überhaupt ein Thema, zu dem sich der "allwissende" anonyme Oliver H nicht äussert ? ok, Profilneurosen sind heilbar, -Psychosen leider nur noch kontrollierbar...

Tue, 03/26/2019 - 10:50 Permalink
Bild
Profile picture for user Christoph Moar
Christoph Moar Tue, 03/26/2019 - 12:04

In reply to by ueli wyler

Geschätzte alle, die hier auf der Suche nach Konsens oder Richtigstellung oder Deeskalation bemüht waren - keine Zurechtweisung von einem, der sich hier nicht eingebracht hat, sondern eine wirklich nur gutgemeinte Rückmeldung:

Vermeidet es bitte, im Frust der Kommentarflut persönlich zu werden, auch wenn euer Gegenüber dies noch so sehr herausfordert. Ich bin - wie viele von euch - der Meinung, dass es LeserInnen und Kommentatoren von Salto nicht zusteht, mit solch regelmäßiger Beharrlichkeit (und unter der dünnen Ausrede einer Qualitätskontrolle) Anwesenheit und Texte von Redakteuren, Kolumnisten und auch Bloggern in Abrede zu stellen, diese (Texte) zu verunglimpfen und den Autoren gegenüber despektierlich entgegen zu treten.

Ich habe die Ausdrucksweise einiger hier maßgeblich kommentierenden Community Mitgliedern nicht positiv in Erinnerung (es reicht, den jeweiligen Nick des Kommentators und den Namen der Kolumnistin in der Suchmaschine einzugeben und sich mal durch die Kommentare zu lesen, man findet zu viele, zu regelmäßige, zu despektierliche Formulierungen wie "Dreck", "Gelalle", "Rotz", "Müll", ...).

Mit solcher Regelmäßigkeit verfasste Aufrufe endlich zu Gehen, den Internet Zugang zu kappen, nicht mehr zu Schreiben übertreten nach meiner persönlichen Meinung als Community Mitglied das, was im Rahmen des Feedbacks und unter Einhaltung eines wertschätzenden zwischenmenschlichen Umgangs legitim ist.

Wer das auch so sieht, sollte prinzipiell die Nutzung des Melden Button abwägen, in einem solchen Fall seine Argumente darlegen, die Herren aber - bitte - ansonsten völlig ignorieren.

--
Disclaimer.
Zumal von den Beteiligten sporadisch unterstellt wurde, ich würde für Salto sprechen: nein, tu ich *hier* nicht. Das hier ist ein persönlicher Beitrag eines Community Mitglieds der ersten Stunde, als simple Rückmeldung zum Beitrag von ueli wyler, 26.03.2019, 10:50.

Tue, 03/26/2019 - 12:04 Permalink
Bild
Profile picture for user SALTO Community Management
SALTO Communit… Tue, 03/26/2019 - 18:11

Sehr geehrter User Robert Tam...,

Wir haben Ihr Nichtgefallen zur Kenntnis genommen. Bitte unterlassen Sie weitere, nicht-sachliche Angriffe. Die Salto-Redaktion entscheidet völlig autonom über die Auswahl der Beiträge. Wir behalten uns vor, bei wiederholter Missachtung Ihren Account zu sperren.

- salto.bz Community Management

Tue, 03/26/2019 - 18:11 Permalink
Bild
Profile picture for user Robert Tam...
Robert Tam... Thu, 03/28/2019 - 09:47

In reply to by SALTO Communit…

Sehr geehrtes Salto Community Management,
dass die Salto-Redaktion völlig autonom über die Auswahl der Beiträge entscheidet, ist klar.
Salto sieht sich aber selbst gerne als angeblich "kritisches" und "unbequemes" Medium und sollte mit Kritik durchaus souverän umgehen können. Wie gut Salto mit unbequemen Kommentaren umgeht (die in meinem Fall einfach zu "Angriffen" umetikettiert werden - ich darf darauf hinweisen, dass ich im Gegensatz zu mehreren Salto-Redakteuren/Kolumnisten niemanden beschimpft habe), wird hier wunderbar demonstriert. Salto teilt gerne kräftig aus, kann aber nicht einstecken. Egal, ob ich fortan zensuriert werde oder nicht: Salto kann und muss besser werden.

Robert Tamanini, Bozen

Thu, 03/28/2019 - 09:47 Permalink
Bild
Profile picture for user Robert Tam...
Robert Tam... Fri, 03/29/2019 - 11:04

In reply to by Manfred Klotz

Lieber Manfred, vielmehr scheinst Du etwas zu verkennen: es liegen keine "Angriffe" meinerseits vor, sondern ganz einfach Kritik. Salto möchte "Sprachrohr der kritischen Zivilgesellschaft" sein, verträgt aber kritische Meinungen, die von der Blattlinie abweichen, nicht besonders gut. Somit werden Andersdenkende von anderen Kommentatoren, aber auch Salto-Redakteuren/Kolumnisten attackiert, was aber vom (leider einseitigen) Salto-Community-Management nicht geahndet wird. Gorgias hat es am 27.03.2019 um 00:00 gut erklärt.

Einstecken kann ich, lieber Manfred, keine Sorge. Ist Dir schon aufgefallen, wie untergriffig mich gewisse Kommentatoren (einmal auch Gorgias) attackiert haben, ohne dass ich auf deren Niveau abgesunken bin?
Der Punkt ist vielmehr, dass ich eine Meinung vertrete, die der Salto-Redaktion nicht passt, weshalb ich vermutlich früher oder später gesperrt werde.

Fri, 03/29/2019 - 11:04 Permalink
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Sat, 03/30/2019 - 09:57

In reply to by Robert Tam...

Herr Tamanini, ich zitiere nur drei Auszüge aus Ihren Kommentaren:
"Ich kann nur gut verstehen, dass Mumelter beruflich nicht groß weitergekommen ist"

"hoffentlich folgt nun auch Renate Mumelter dem Beispiel von Gabriele Di Luca und schreibt nicht mehr für das Portal"

"Renate Mumelter hat zwei Möglichkeiten: bessere Qualität liefern (hoffentlich), ansonsten das Handtuch werfen"

"Ich wünsche mir, dass Renate Mumelter die Qualität ihrer Kolumne entweder verbessert oder selbige einstellt."

Wenn Sie jetzt immer noch der Meinung sind, es seien keine persönlichen Angriffe...
Ihre Kritik ist nie sachlich und selbst dann wäre sie im Zusammenhang mit einer persönlichen Betrachtungsweise unangebracht. Sie werden sich auch nicht anmaßen Picasso vorzuwerfen, er habe den Stierkopf auf "Guernica" schlecht getroffen, oder doch?

Sat, 03/30/2019 - 09:57 Permalink
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Mon, 04/01/2019 - 11:29

In reply to by Robert Tam...

Nochmals, da sie das Grundlegende offenbar immer ausklammern: Ihre Kritik ist nie sachlich. Sie konnten nie einen konkreten Einwand bringen, oder RM nachweisen, sie würde falsche Behauptungen aufstellen (ist bei einer Kolumne auch schwer möglich). Es geht also immer nur darum, dass Ihnen die Beiträge von RM nicht GEFALLEN. Von persönlichem Geschmack die Berechtigung abzuleiten, jemand zu empfehlen er möge vom Schreiben doch bitte Abstand nehmen, ist schon ein sehr arroganter Zug. Unter den ganzen Kommentatoren sind es nur insgesamt drei, die ins selbe Horn stoßen. Gibt Ihnen das nicht zu denken?

Mon, 04/01/2019 - 11:29 Permalink