Società | Impfen

Teure Kampagne

Rund 150.000 Euro geben das Land und der Sanitätsbetrieb für seine Sensiblisierungskampagne in Sachen Impfen aus. Die Details.
Vaccini
Foto: upi
Eine Woche vor Weihnachten wurde die Kampagne offiziell vorgestellt.
Die zuständige Landesrätin Martha Stocker, der Generaldirektor des Südtiroler Sanitätsbetrieb Thomas Schael, der geschäftsführende Sanitätsdirektor Thomas Lanthaler, die Direktorin des Departments für Gesundheitsvorsorge Dagmar Regele, sowie Emanuela Pedevilla, Kinderärztin und Ansprechperson zum Thema Impfen in der Südtiroler Ärztekammer präsentierten sichtlich stolz die Informationskampagne. „Weil Leben Freude macht“.
Südtirols Politik und Sanitätswesen wollen damit jene Familien sensibilisieren, deren Kinder bei den Vorsorge-Impfungen nicht in Ordnung sind. Vor allem aber will man verstärkt über die Sinnhaftigkeit der Impfungen als Instrument der Gesundheitsvorsorge informieren.
Dazu hat man drei prominente Testimonials engagiert, die auf Plakaten und in Anzeigen auf das Recht geimpft zu werden hinweisen. Die Testimonials sind Barbara Prieth, Miss Südtirol 2001 und inzwischen zweifache Mutter, Markus Markart, Primar der Abteilung Pädiatrie am Krankenhaus Brixen und zweifacher Vater sowie Mali Höller, Baumann-Wirtin in Signat/Ritten, fünffache Mutter und Großmutter von sechs Kindern. Sie alle sollen in die Kampagne eine eigene, persönliche Sichtweise einbringen.
 
Die Kampagne startet mit Inseraten in Printmedien und Online. 2018 sollen dann drei neue Testimonials ihre Geschichte öffentlich erzählen. Gleichzeitig mit Kampagnenstart wurde auch die Facebook-Seite „Impfen schützt - Vaccinare protegge“ online gestellt.
 

Die Kosten

 
Weniger gesagt wurde bei der offiziellen Vorstellung über die Kosten der Kampagne. Diese können sich durchaus sehen lassen. 141.411,50 Euro plus Mehrwertssteuer kostet die „Weil Leben Freude macht“-Kampagne.
Wie üblich schöpft dabei der Athesia-Konzern das größte Tortenstück ab. So hat der Südtiroler Sanitätsbetrieb per Beschluss am 15. Dezember 2017 genau die Verteilung der Werbeschaltungen festgelegt. Die Athesia-Bezirksmedien (Vinschger, BAZ, Puschtra, PLUS, WIR) erhalten Inserate im Wert von 21.750 Euro, die Dolomiten um 14.499 Euro und der Alto Adige 8.190,00 Euro. Auch die Wochenzeitung FF darf sich ob der Impfdiskussion freuen. Die Kampagne bringt ihr 39.900 Euro an Inseraten.
Dazu inseriert man beim Vinschger Wind um 6.500 Euro, beim Erker um 2.590 Euro, beim Brixner um 4.680 Euro. 12.292,50 Euro erhält die Neue Südtiroler Tageszeitung, 7.480 Euro der Corriere dell’Alto Adige und 3.900 Euro die Straßenzeitung „zebra“.
Auch dieses Onlineportal wurde in die Kampagne aufgenommen. Immerhin 5.500 Euro bekommt Salto.bz für Werbebanner der Impfkampagne.
Zudem wurden der Rosengarten GmbH 5.500 Euro für die Realisierung mehrerer Kurzvideos per Beschluss zugesagt.
 

Zubrot für Kinderärzte

 
Dass bei der Vorstellung der Kampagne mit der Kinderärztin Emanuela Pedevilla, auch eine Vertreterin der Südtiroler Ärztekammer dabei war, ist kein Zufall. Denn einen Tag später beschloss der Südtiroler Sanitätsbetrieb den „Auftrag an Kinderärzten freier Wahl für die Teilnahme an die betriebliche Impfkampagne 2017/2018“.
Mit der neuen Impfpflicht kommt auf den Südtiroler Hygienedienst eine Mammutaufgabe zu. Im Beschluss heißt es, „dass innerhalb Ende des Schuljahres 2017/2018 die Verabreichung von ungefähr 80.000 Impfungen notwendig ist, um dem staatlichen Gesetz Rechnung zu tragen.
Um diese Aufgabe zu bewältigen wurde ein Abkommen mit der Südtiroler Gesundheitslandesrätin Martha Stocker und der “Federazione Italiana Medici Pediatri “ (FIMP) abgeschlossen, das vorsieht, dass freie Kinderärzte zu den Impfungen in den Strukturen des Sanitätsbetriebes herangezogen werden können. Voraussetzung dafür ist, dass sich die Ärzte dafür bereit erklären. Bisher haben 25 Südtiroler Kinderärzte und -ärztinnen diese Bereitschaft erklärt. Sie können damit auch Kinder impfen, die nicht zu ihren Patienten gehören.
Mit dem Beschluss des Sanitätsbetriebes wurden die 25 Mediziner ermächtigt die Impfungen zwischen dem 1. Jänner und dem 31. August durchzuführen.
Der Stundentarif dafür: 71,44 Euro.
Bild
Profile picture for user Mensch Ärgerdichnicht
Mensch Ärgerdi… Mar, 01/02/2018 - 18:46

Da sieht man mal mit wem sich Pöder alles abgibt nur um seinen Sessel wieder zu ergattern. Ob Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger und sonstige Trottel auch wählen gehen? Das müsste doch gegen ihre "Prinzipien" verstoßen, oder?

Mar, 01/02/2018 - 18:46 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Kemenater Gabriela
Kemenater Gabriela Gio, 01/04/2018 - 23:09

Nein Lockes Log, es ist umgekehrt! Ich habe mein erstes Kind auch geimpft (weils ja alle tun und deshalb kann es doch nicht falsch sein) und keine guten Erfahrungen damit gemacht. Aber es wird ja alles abgestritten, man weiß nicht woran es lag aber man kann mit Sicherheit sagen, dass es NICHT an den Impfungen lag. Du kennst dein Kind in allen Belangen am besten - nur bei den Impfungen nicht. Da wissen es alle anderen besser.
Es ist also nicht so, dass man einfach so zum "Impfgegner" wird weil man mal zufällig irgendwo was im Netz aufgeschnappt hat. Mit Verschwörungsfanatismus hat das nichts zu tun, solche Floskeln können nur jene nachplappern, die davon überzeugt sind, dass der Mensch nur gesund bleiben kann, wenn ihm Aluminium, Gewebe von abgetriebenen Föten und anderer krankmachender Dreck gespritzt wird. Die Welt muss endlich aufhören sich von der Pharma vor sich hertreiben zu lassen. Italien verkauft seine Kinder an die Pharma. Welchen Grund gab es, ein derartiges Gesetz einzuführen? Hatten wir schreckliche Epidemien mit Tausenden von Toten? Hatten wir Probleme in den Kindergärten? Wer impfen wollte impfte, der andere eben nicht. Ab jetzt dürfen Kinder, die nicht 10 Pflichtimpfungen aufweisen zwar in die Öffentlichkeit aber nicht mehr in eine Betreuungseinrichtung. Welchen Sinn macht das? Jeder der impfen möchte kann weiterhin impfen und die anderen werden es so oder so nicht tun.

Gio, 01/04/2018 - 23:09 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Kemenater Gabriela
Kemenater Gabriela Ven, 01/05/2018 - 15:01

Herr Klotz für mich ist die Impfpflicht kein Problem. Ich habe nun bei 3 Familienmitgliedern heftige Reaktionen nach einer Impfung gesehen und höre nun auf mein Mutterherz, nicht auf irgendwelche Menschen in weißen Kitteln die als Wissenschaftler bezeichnet werden. Das ist mein gutes Recht welches mir niemand nehmen kann. Sollte meine Tochter nicht meht in den Kindergarten gehen dürfen, dann bleibt sie eben zu Hause. Davon geht die Welt nun nicht unter.

Lockes Log: Jeder darf glauben was er will und darf auch dementsprechend impfen oder nicht impfen. Mir ist egal was andere tun. Herr Pöder hat seine Kinder auch impfen lassen und ist kein Impfgegner sondern gegen den Zwang - wie auch viele Impfbefürworter. Es gibt selbst Kinderärzte, die dagegen sind, diese dürfen nur nicht zu Wort kommen. Es braucht eine öffentliche Diskussion über Impfungen, keine überteuerten Kampagnen. Impfungen mögen Vorsorge sein, das heißt aber nicht, dass sie jeder gleich gut verträgt. Man muss die Ängste von Eltern ernst nehmen, nicht unter den Teppich kehren und alle als verantwortungslose Deppen hinstellen. Alles hat Vor- und Nachteile, nur bei Impfungen wird immer so getan als ob sie nur Vorteile hätten und manche Menschen einfach nur zu blöd sind, diese zu erkennen. Wenn dein Kind nach einer Impfung 3 Wochen nicht mehr gehen kann, möchte ich sehen ob du der Erste bist, der bei der nächsten Impfung auf der Matte steht und "danke" sagt.
Als Eltern darf man zu JEDEM Thema seine eigene Meinung haben und dementsprechend handeln, nur beim Impfen nicht. Wenn sie wirklich so gesund wären, bräuchte es keine Pflicht und keinen Zwang, dann würden sich die Leute von alleine drum reißen.
Das ist meine Meinung. Ich gestehe aber jedem zu, seine eigene Meinung haben zu dürfen.

Ven, 01/05/2018 - 15:01 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Ven, 01/05/2018 - 18:51

In risposta a di Kemenater Gabriela

Sehr geehrte Frau Kemenater, wenn die Menschen vernünftiger wären und sich nicht auf irgendwelche Gurus oder Wunderheiler oder auf den Bauch "informierter Mütter" verlassen würden, bräuchte es keine Pflicht. Genauso wie es keine Strafen für diejenigen geben müsste, die Steuern hinterziehen. Aber Sie erkennen hoffentlich selbst, dass die Welt nicht so funktioniert. Es ist totaler Quatsch nicht gegen die Impfung zu sein aber gegen den Zwang, wie Pöder behauptet. Das ist reiner Stimmenfang. Wenn jemand nicht gegen die Impfung ist, kann ihm auch der Zwang egal sein, denn er würde die Impfung auf jeden Fall als Präventivmaßnahme in Anspruch nehmen. Und es ist genau so wie Lockes Log schreibt: man darf doch nicht warten bis etwas passiert und dann Maßnahmen setzen. Kein Arzt wird je behaupten, dass mit der Impfung keine Nebenwirkungen verbunden sind, aber das ist bei jedem Medikament so. Aufklärung hilft bei den Impfgegnern nicht, denn sie sind so auf ihre drei Webseiten und Youtube-Beiträge fixiert, dass jedes Argument an ihnen abprallt. Wenn Sie die Diskussion im Lande verfolgt haben, dürfte Ihnen das auch aufgefallen sein. Ihre Verdächtigungen gegenüber den Ärzten ist ein erneutes perfektes Beispiel weshalb die Pflicht sein musste. Und noch etwas: eine Meinung ist dann nicht mehr vertretbar, wenn sie von Fakten entkräftet wird.

Ven, 01/05/2018 - 18:51 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Kemenater Gabriela
Kemenater Gabriela Ven, 01/05/2018 - 23:58

In risposta a di Manfred Klotz

Herr Klotz ich kenne so einige, die ihre Kinder komplett durchgeimpft haben aber trotzdem gegen diese Pflicht sind und im Kindergarten keinen Zettel abgegeben und damit den Ausschluss ihres Kindes in Kauf genommen haben. Und viele Impfbefürworter haben das Volksbegehren zum Impfzwang unterschrieben, weil auch sie der Meinung sind, dass ein Zwang nicht der richtige Weg ist. Es gibt also nicht nur schwarz und weiß beim Thema Impfpflicht.
Sie sagen "Kein Arzt wird je behaupten, dass mit der Impfung keine Nebenwirkungen verbunden sind". Es wird Ihnen aber auch kein Arzt den Beipackzettel in die Hand drücken und sagen: "Lesen Sie ihn genau durch und wenn sie noch fragen haben, dann kommen sie damit und wir besprechen das bevor wir die Impfung durchführen." Das würde ich mir wünschen.
Welche Verdächtigungen meinerseits gegenüber Ärzten meinen Sie denn? Was habe ich denn diesbezüglich geäußert? Und wo sind die Fakten Herr Klotz, von denen Sie sprechen? Wir wissen doch alle nichts. Studien werden gefälscht, Impfschäden vertuscht oder nicht ernst genommen. Nehmen wir mal das Beispiel der Psairer Mutter, deren Kinder (alle beide!) nach einer Impfung Autismus bekommen haben. Natürlich kann das gar nicht sein! Natürlich hat das einen anderen Grund! Es wurde ja so oft schon "wissenschaftlich" belegt, dass es das nicht gibt! Ja wie kommt diese Mutter nur darauf solche Behauptungen aufzustellen? Ach ja, ihre Meinung ist ja nicht vertretbar, weil sie von Fakten entkräftet wurde.
Fakt ist, dass ihre Kinder vor der Impfung gesund waren und nach der Impfung Autismus bekamen. DAS sind Fakten. Da können noch so viele Ärzte sagen, dass das gar nicht sein kann. Wie fühlt man sich da als Mutter? Man sieht, was mit den eigenen Kinder passiert und wird nicht ernst genommen, im Gegenteil, man wird belächelt und als dumm dargestellt. Was ist das bloß für eine Welt?

Ven, 01/05/2018 - 23:58 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Kemenater Gabriela
Kemenater Gabriela Ven, 01/05/2018 - 23:23

@Lockes Log
Du (ich habe mit dem Du angefangen und bleibe dabei) kannst es glauben oder nicht, Fakt ist, dass die Ärztekammer ihnen einen Maulkorb verpasst hat. Soviel zur Meinungsfreiheit. Die meisten Ärzte mit homöopatischer Ausbildung sind gegen Impfungen. Warum meinst du wohl, meldet sich keiner öffentlich zu Wort? Unser Kinderarzt ist für Impfungen, aber gegen die Pflicht. Er rät z.B. die MMR-Impfung möglichst spät zu machen, also zwischen 10 und 12 Jahren zu machen. DAS wäre eine individuelle Impfentscheidung. Aber wenn es nach Gesundheitsministerin Lorenzin geht, dann dürfen wir Eltern das ja nicht mehr selbst und mit Absprache des Kinderarztes entscheiden.
Wenn man sich mal die Mühe macht, Statistiken anzuschauen, kann man feststellen, dass jede Erkrankung nach dem Krieg schon vor der Einführung von Impfungen rückgängig war. Warum wohl? Dass in Kriegszeiten viele Menschen erkranken weil es ihnen psychisch und physisch nicht gut geht, dürfte klar sein. Wie kommt man also dazu, die Bedingungen während des Krieges mit unseren heutigen zu vergleichen? Das fängt ja schon bei der Wundversorgung an: Die Kriegsverwundeten bekamen keine ordentliche Wundversorgung wie wir sie heute haben - deshalb ist Tetanus bei uns so selten und wenn dann bei alten Menschen deren Durchblutung nicht mehr so gut funktioniert, nicht bei Kleinkindern.
Normalerweise erfordert eine derartige Impfpflicht einen gesundheitlichen Notstand. Dieser lag und liegt in Italien aber nicht vor, nicht mal bei den Masernerkrankungen, das sagt auch das Nationale Institut für Gesundheit. Wie rechtfertigt man dann also diese Impfpflicht? Frau Lorenzin hat sogar öffentlich gelogen, als sie behauptete, dass in Großbritannien x Tote wegen Nicht-Impfung zu beklagen wären. Genauso wie auch in Südtirol gelogen wird. Auf Südtirol1 war jüngst zu hören, dass Kinder ohne 10 Impfungen von der Schule ausgeschlossen werden. Warum muss man lügen? Um die Leute in Panik zu versetzen? Alle sprechen davon, die Familien fürs Impfen überzeugen zu wollen, das schafft man mit Lügen nicht.
Wenn die Impfpflicht so dringend gebraucht wird, warum hat Deutschland sie dann nicht? Oder Österreich? Die haben 0 Pflichtimpfungen, nicht 10! Warum? Sind die Menschen da vernünftiger? Oder gesünder? Dort setzt man (zumindest im Moment noch) auf Aufklärung anstatt auf Zwang.
Gott hat den Menschen perfekt erschaffen, was der Mensch aus seinem Leben macht, ist dann seine Sache, da kann die Natur dann auch nichts mehr dafür. Viele Krankheiten sind hausgemacht. Unfälle z.B. auch. Trotzdem verbietet man weder Autos noch das Skifahren oder Drogen/Alkohol. Warum nicht? Vielleicht weil es um Geld geht? Um viel Geld?
Ich habe erst kürzlich mit einem Arzt gesprochen, der sein erstes Kind auch impfen hat lassen. Er war als Jungarzt der Meinung, dass das, was er im Studium gelernt hat, doch keinesfalls falsch sein konnte. Nachdem er immer mehr Impfschäden sah - von ihm selbst geimpft - impft er nur noch auf ausdrücklichen Wunsch von seinen Patienten. Seine anderen Kinder blieben ungeimpft und brauchten bis heute nie ein Antibiotikum.
Früher waren Masern an der Tagesordnung, da hätte auch kein Arzt gesagt, dass das Kind unter Umständen vielleicht daran sterben könnte. Heute tut man so, als ob Masern gleich das Todesurteil bedeuten würde. Welcher Arzt klärt denn darüber auf, dass bei Masern keinesfalls das Fieber gesenkt werden darf? Ibuprofen und Nurofen sind an der Tagesordnung. Natürlich will der Arzt nur helfen und handelt nach bestem Wissen und Gewissen, das möchte ich auch keinem unterstellen. Aber Ärzte müssen heutzutage vorsichtig sein und gehen lieber auf Nummer Sicher und verschreiben deshalb lieber einmal zu viel Antibiotika als zu wenig. Was ich aus Sicht des Arztes auch verstehen kann. Aber aus Sicht der Mutter verstehe ich es nicht immer. Die Zeiten haben sich eben geändert - und mit ihnen auch die Krankheiten. Wir sterben heute nicht mehr an Diphterie und Kinderlähmung, sondern an Fettleibigkeit und dem falschen Lebensstil. Ich wünschte mir in dieser Hinsicht mehr Prävention, von mir aus auch durch überteuerte Kampagnen.

Ven, 01/05/2018 - 23:23 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Sab, 01/06/2018 - 08:40

In risposta a di Kemenater Gabriela

Ihre Argumente sind die typischen alternativen Fakten aller Impfgegner. Immer die gleichen Argumente, die auf den gleichen Irrtümern fußen. Wie die Geschichte mit dem Autismus beispielsweise. Es gibt zig Studien darüber und keine konnte einen Zusammenhang wissenschaftlich nachweisen, außer der gefälschten von Wakfield (apropos Studien werden gefälscht).
Sie haben sich also nicht gegen die Ärzteschaft gewandt? Hier Ihre Zitate:
„…wenn ihm Aluminium, Gewebe von abgetriebenen Föten und anderer krankmachender Dreck gespritzt wird“ Impfungen werden doch vom Arzt verabreicht, oder? Ist das keine Kritik?

„…höre nun auf mein Mutterherz, nicht auf irgendwelche Menschen in weißen Kitteln die als Wissenschaftler bezeichnet werden..“ Keine Kritik, oder?

Impfschäden werden vertuscht oder nicht ernst genommen. Wer stellt die fest? Ein Arzt. Keine Kritik, oder?

Und damit schießen Sie den Vogel ab:
"Italien verkauft die Kinder an die Pharma"

Wie gesagt, Sie liefern jede Menge Beweise, weshalb Entscheidungen zum Thema Gesundheit, die auch andere beeinträchtigen können, nicht den Eltern überlassen werden dürfen. In Deutschland und Österreich gibt es noch keine Impfpflicht, aber man denkt bereits darüber nach. Zurzeit, sind die Menschen noch so vernünftig der Wissenschaft zu glauben. In Frankreich hat man sie z.B. in diesem Jahr eingeführt.

Sab, 01/06/2018 - 08:40 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Kemenater Gabriela
Kemenater Gabriela Sab, 01/06/2018 - 12:13

In risposta a di Manfred Klotz

Herr Klotz der Arzt verabreicht die Impfung, das stimmt. Weiß er deshalb auch genau was drin ist? Der Arzt, der mein Kind impft ist nicht derselbe, der den Impfstoff herstellt.

Leider sind Sie, wie viele andere, Herr Klotz: Sie maßen sich an, dass Ihre eigene Meinung die einzige ist, die stimmt und alle anderen der gleichen Meinung sein müssen. Genau aus diesem Grund haben wir die Impfpflicht bekommen. Dass es in Wirklichkeit nur ums Geld geht, wollen viele nicht wahr haben. Wieviele Menschen sterben jährlich im Straßenverkehr? Würden wir nicht Auto- oder Motorradfahren würden viele noch leben. Warum verbietet man dann nicht, Autos überhaupt herzustellen? Im Gegenteil: Sie werden immer schneller und potenter! Nächstes Beispiel: Drogen und Alkohol. Wieviele Tote beklagen wir jährlich deshalb? Warum gibt es da keinen Aufschrei? Der Staat könnte diesen Umstand locker mit einem Gesetz ändern! Warum will er nicht? Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

Wissen Sie wie viele Menschen mit dem Argument kommen, dass uns Flüchtlinge wieder Krankheiten bringen, die bei uns längst ausgerottet sind?! Ich habe selten so einen Blödsinn gehört. Aber bitte, jedem das Seine. Wer sich impfen will kann das tun, die anderen werden es trotz Pflicht sein lassen. Der Staat wird um einiges reicher und die Kindergärten etwas leerer. So löst man viele Probleme auf einmal.
Bis zur Einführung dieses Gesetzes kannte niemand den Impfstatus der Kinder. War bis dahin auch kein Problem. Nun ist es auf einmal ein Problem - ein riesengroßes sogar! So groß, dass man zwar ungeimpft in die Kirche, in den Supermarkt und auf den Spielplatz gehen darf, aber nicht mehr in den Kindergarten. Ich warte nur noch darauf, dass diese Kinder einen Stern mit der Aufschrift "ungeimpft" tragen müssen. Geschichte wiederholt sich bekanntlich...

Sab, 01/06/2018 - 12:13 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Sab, 01/06/2018 - 20:24

In risposta a di Kemenater Gabriela

Ich zitiere: "Herr Klotz der Arzt verabreicht die Impfung, das stimmt. Weiß er deshalb auch genau was drin ist?" Sind Sie bei Trost? Beipackzettel? Schon gehört? Sie sprechen ja in einem Ihrer sinnfreien Kommentare selbst davon. Und nun plötzlich weiß der Arzt nicht was in den Impfstoffen drin ist. Sie und Ihre Freunde der alternativen Wissenschaft wissen aber dass Gift usw. drin ist, nicht?
Ich bilde mir nicht ein, dass meine Meinung die einzige ist, die stimmt, ich vertraue der Wissenschaft, die Jahrzehnte an Impfstoffen gearbeitet hat und noch immer arbeitet. Also brauche ich gar keine Meinung haben. Schön, dass es für Sie nur um das Geld geht. Sie haben natürlich alles verstanden. Ist zwar schon oft geschrieben worden, aber für Sie extra nochmal: Die Pharmaindustrie würde mehr Geld mit Infektionen verdienen als an Impfstoffen. Ihr Vergleich mit dem Autoverkehr ist für die Fische, weshalb hat Ihnen Lockes Log versucht zu erklären. Ich bezweifle aber, dass Sie Verschwörungstheoretikerin das verstehen. Wenn Sie den Unterschied zwischen den Folgen von Alkohol- und Drogenkonsum und der Ablehnung von Impfungen nicht verstehen, dann ist eh jede Diskussion zwecklos. Ist Ihnen übrigens bekannt, dass Impfgegner besonders häufig an Verschwörungsheorien glauben?

Sab, 01/06/2018 - 20:24 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Kemenater Gabriela
Kemenater Gabriela Sab, 01/06/2018 - 21:37

In risposta a di Manfred Klotz

Tja Herr Klotz, wenn der Kinderarzt behauptet dass heutzutage kein Aluminium mehr in Impfstoffen enthalten ist dann frage ich mich ob er es wirklich nicht weiß oder absichtlich lügt? Ich habe mir den Beipackzettel besorgt und kann selbst lesen was drin steht. Das sollten Sie vielleicht auch mal tun, damit Sie wissen wovon Sie überhaupt sprechen. Nicht wissen was im Beipackzettel steht aber andere als Verschwörungstheoretiker darstellen. Der Beipackzettel liefert Fakten, die Sie ja wollen. Dort steht z.B. auch, dass man nach der Impfung eines Lebendimpfstoffes ansteckend sein kann. Ja wie?! Und solche Frischgeimpfte dürfen in den Kindrgarten?! Na sowas...
Aber vertrauen Sie ruhig der Wissenschaft! Die weiß, was gut für Sie und Ihre Kindr ist! Jetzt müssen Sie mir nur noch erklären, wie die Pharmaindustrie an meinem kranken Kind, das zu Hause liebevoll gepflegt wird (so wie es auch unsere Mütter und Großmütter getan haben) verdient weil es nicht geimpft wurde? Im Gegensatz zu den voll durchgeimpften Kindern, die den ganzen Winter über an Mittelohrentzündung leiden und 5x im Jahr Antibiotika brauchen?
Sie sprechen immer von Impfgegnern. Als was bezeichnen Sie dann jene Eltern, die alle Impfungen bei ihren Kindern haben machen lassen aber nun die neu eingeführten Auffrischung ablehnen? Oder jene, die die vorherigen Impfungen machen haben lassen aber MMR oder Windpockrn nicht impfen lassen möchten? Sind das für Sie alles Impfgegner und Verschwörungstheoretiker?
Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit den Impfungen gemacht, und nur weil Sie mich als Verschwörungstheoretikerin bezeichnen weil ich Angst vor einer erneuten Impfung habe, dann tun Sie mir leid, denn dann besitzen Sie weder Empathie noch Einfühlungsvermögen.

Sab, 01/06/2018 - 21:37 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Dom, 01/07/2018 - 09:46

In risposta a di Kemenater Gabriela

Frau Kemenater, Sie sind also sicher, dass ich nicht weiß was auf den Beipackzetteln steht. Haben Sie das in Ihrer Kristallkugel gelesen? Sie wissen nicht einmal wer ich bin und welchen Wissensstand ich habe, aber dennoch behaupten Sie das. Interessant...
Sind Sie sicher, dass der Arzt nicht gesagt hat, es ist kein Quecksilber mehr enthalten ist (was tatsächlich stimmt)? Aluminiumhydroxid ist nebenbei auch nicht in jedem Impfstoff enthalten, nur in Impfstoffen gegen Tetanus, Keuchhusten, Diphtherie, Hepatitis-A, oder manchen Grippe-Impfstoffen (also Tot-Impfstoffen).
Bezüglich der Ansteckungsgefahr nach einer Impfung, müssen Sie sich besser informieren, Ihre Kristallkugel ist da nicht gut genug.
Ihre Verbindung von "Impfung" und "Mittelohrentzündung" spricht Bände über Ihren Wissensstand. Offensichtlich gleich null. Aber Sie sind ja eine informierte Mutter. Die Pharmaindustrie verdient an kranken Kindern aufgrund der Medikamente oder weiter reichenden Kuren (bei schweren Fällen), die ihnen verschrieben werden mehr. Als Impfgegner betrachte ich alle jene, die eine Impfung ablehnen. Als Idioten solche die es mit unhaltbaren Begründungen tun. Suchen Sie sich aus, wo Sie dazugehören wollen. Ihre Skepsis sei Ihnen belassen, aber hören Sie bitte auf irgendwelchen Blödsinn zu schreiben.

Dom, 01/07/2018 - 09:46 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Kemenater Gabriela
Kemenater Gabriela Sab, 01/06/2018 - 14:06

Schade Lockes Log, du disqualifizierst dich mit deinem Zynismus gerade selbst für eine sachliche Diskussion. Wenn man im Straßenverkehr nur von Eigenverantwortung spricht, dann hat man davon gleich wenig Ahnung wie vom Impfen.

Sab, 01/06/2018 - 14:06 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Kemenater Gabriela
Kemenater Gabriela Sab, 01/06/2018 - 19:34

Deshalb hab ich ja geschrieben, dass es im Straßenverkehr nicht nur um Eigenverantwortung geht. ;) Und jetzt darfst du Mal die Zahl der Verkehrstoten mit der Zahl von Menschen, die an impfbaren Krankheiten verstorben sind, vergleichen. Na, was wird dabei wohl rauskommen? Wenn der Staat Interesse daran hätte, seine Bürger vor dem Verkehrstot zu retten, müsste er die Verkehrsmittel doch glatt verbieten anstatt 1000 andere Gesetze zu machen. Damit wäre dieses Problem ein für allemal gelöst. :) Aber nun sind wir vom eigentlichen Thema abgekommen...

Sab, 01/06/2018 - 19:34 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Stereo Typ
Stereo Typ Sab, 01/06/2018 - 21:04

Ich bin Vater von drei Kindern und stimme Frau Kemenater zu. Es ist immer dasselbe: Wer gegen Pestizide ist oder glaubt, auch beim Impfen ist Vorsicht geboten, ist für Leute wie z. B. @Manfred Klotz ein Verschwörungstheoretiker.

Sab, 01/06/2018 - 21:04 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Dom, 01/07/2018 - 09:17

In risposta a di Stereo Typ

Sehen Sie, Sie vermischen hier wieder Äpfel mit Birnen. Eine ganz typische Masche. Übrigens, ich bin Vater von zwei geimpften Kindern, ich selbst bin auch geimpft, meine Frau berufsbedingt gegen alles was so möglich ist und alle sind wir kerngesund, und nun?
Bezüglich der Verbindung Impfgegner/Verschwörungstheorien machen Sie sich mal ruhig schlau, da gibt es eine Menge Lektüre. Aber so weit brauchen Sie ja nicht zu gehen, die Aussage "Kinder an die Pharmaindustrie verkauft" sagt ja schon alles aus.

Dom, 01/07/2018 - 09:17 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Kemenater Gabriela
Kemenater Gabriela Sab, 01/06/2018 - 22:36

Inwiefern argumentiete ich gegen mich selbst?
Danke für den Artikel. Es wird zwar erwähnt, dass Jenner auch seinen Sohn zu seinen Impfzwecken benutzte, leider wird aber nicht gesagt wie diese Geschichte ausging: Sein Sohn blieb durch die Impfung behindert starb mit Anfang 20.
Dass ein Zwang nichts Gutes sein kann ist allgemein hin bekannt - scheinbar nur unserer Gesundheitsministerin nicht. Der Zwang ist nun mal da und wird auch bleiben.
Und noch etwas: Wenn ich sehe wie in Deutschland dafür geworben wird, Schwangere gehen Grippe und Keuchhusten zu impfen, dann glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr daran, dass die Pharmaindustrie nur das Beste für uns will. Dafür lasse ich mich auch gerne in die Ecke der Verschwörungstheoreriker drängen. Schönen Abend.

Sab, 01/06/2018 - 22:36 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Dom, 01/07/2018 - 09:54

In risposta a di Kemenater Gabriela

Das mit Edward Jenner ist schon wieder so ein Impfgegner-Quatsch. Fakt ist, dass Edward Jenner Junior von Beginn an ein kränkliches Kind war, das zu Hause unterrichtet wurde und viel Anlass zur Sorge gab. Er starb mit 21 Jahren an LUNGENTUBERKOLOSE (wie seine Mutter auch).
Jenner sagte selber, dass er alle seine Kinder geimpft hat. Edward Jenners zweiter Sohn, Robert Fitz Harding, starb 1854 im Alter von 62 Jahren. Sein jüngstes Kind, seine Tochter Catherine, starb im Rahmen der Geburt ihrer Tochter im Alter von 36 Jahren.
Und abschließend: Zwang ist nur da nötig, wo Vernunft fehlt. Weshalb glauben sie hat Frankreich 2018 nachgezogen? In Schweden gibt es auch keine Impfpflicht und dennoch hat das Land eine der höchsten Durchimpfungsraten und zwar deshalb, weil es die Schweden als moralische Pflicht empfinden, dafür zu sorgen, dass sie niemand potentiell gefährden.

Dom, 01/07/2018 - 09:54 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Kemenater Gabriela
Kemenater Gabriela Dom, 01/07/2018 - 10:57

Herr Klotz es freut mich für Sie und Ihre Familie, dass Sie alle gesund sind und hoffe es bleibt auch so. Dass Sie andere als Idioten bezeichnen, die ihre Informationen aus einer Kristallkugel entnehmen, ist eigentlich keines Kommentares würdig, das sagt nämlich mehr über Sie als über mich aus.
Der besagte Kinderazt sprach von Aluminium, nicht von Quecksilber, es ging um die 6fach-Impfung, in der ja eigentlich nur Totimpfsroffe enthalten sein dürften. Aber Sie wissen ja eh alles besser, deshalb brauche ich ihnen das nicht zu erklären.
Im Gegensatz zu Ihren Unterstellungen, vertraue meinem Kinderarzt voll und ganz. Dieser sagt selbst, er wäre gegen die Impfpflicht und dass es in Europa eigentlich keiner Impfungen bedarf. Und sollten Sie dem Arzt nun seine Kompetenz absprechen - keine Sorge, er ist einer der Besten! ;)
Was Jenner betrifft vertraue ich mehr den Lehrbüchern als einer unseriösen facebookseite. Dass Jenners Sohn an Tuberkolose gestorben ist, ist klar, habe ja auch nicht behauptet, dass er an der Impfung gestorben sei. Fakt ist, dass Jenners Sohn nach der "Impfung" eine Gehirnentzündung bekam und in Folge dessen behindert blieb. Wie dem auch sei, weder Sie noch ich waren bei diesem Ereignis dabei und können uns auch nur nach den überlieferten Quellen orientieren. Jeder kann das glauben, was er möchte, scheinbar gibt es ja mehrere Versionen. Gleich wie bei Pasteur.
Mir ist es ehrlich gesagt egal was für ein Weltbild Sie haben. Jeder ist so frei solche wichtige Entscheidungen für sich und seine Familie zu treffen. Wir treffen sie für unsere Kinder auch indem wir selbst Verantwortung übernehmen anstatt diese dem Staat zu überlassen. Damit schließe ich diese Diskussion meinerseits und wünsche Ihnen noch alles Gute.

Dom, 01/07/2018 - 10:57 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Waltraud Astner
Waltraud Astner Dom, 01/07/2018 - 23:16

In risposta a di Kemenater Gabriela

@Lockes Log
@Manfred Klotz
So einfach wie ihr es darstellt ist es mit der Impfpflicht nicht. Rechtlich gesehen ist eine Impfung ein Eingriff in die Unversehrtheit des Körpers und stellt somit eine Körperverletzung dar, die der Einwilligung der Betroffenen oder deren Erziehungsberechtigter bedarf.

http://www.impfkritik.de/koerperverletzung/

Zunächst einmal ist es so dass die meisten Eltern diese Eingriffe in einen gesunden Organismus in Kauf nehmen um ihre Kinder vor schweren Krankheiten zu schützen, was wie schon mehrfach bewiesen, auch der Fall ist.
Genauso gibt es Eltern die ihre Kinder nicht impfen lassen wollen weil sie überzeugt sind, dass das Injizieren von potenziellen Krankheitserregern ihren Kindern mehr schaden als nützen und lieber evtl. Krankheiten in Kauf nehmen. Diese Eltern werden nahezu kriminalisiert, weil sie angeblich nicht zum sog. "Herdenschutz" beitragen.
Stellt sich die Frage nach den adäquaten Maßnahmen. Und das ist der springende Punkt. Anstatt Strafen zu verhängen wären Belohnungen angebracht. Eltern, die eine Körperverletzung in Kauf nehmen um auch die Allgemeinheit zu schützen, gehören belohnt und nicht bestraft, evtl. in Form einer Steuererleichterung. Außerdem müssten verpflichtende Beratungen bei einem Kinderarzt eingeführt werden. Die Bescheinigung an so einer Beratung teilgenommen zu haben ist in Deutschland jedenfalls die Berechtigung zum Kita-Besuch.
Vom pädagogischen Standpunkt aus gesehen wirken Aufklärung und Belohnung immer positiver als Verbote und Strafen, wenn es wie in diesem Fall schließlich um einen Eingriff in die Unversehrtheit des Körpers geht. Und die hartnäckigen Impfgegner erreicht man wahrscheinlich sowieso nicht, wenn doch dann jedenfalls nicht mit Strafen.

Dom, 01/07/2018 - 23:16 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Lun, 01/08/2018 - 09:28

In risposta a di Waltraud Astner

Körperverletzung? Sie haben wohl die Entscheidung des Verfassungsgerichts verschlafen? Wenn Sie die Beiträge von "Impfkritik.de" als bare Münze nehmen, ist das ein weiterer Beweis dafür, dass Sie in einer Parallelwelt leben. Wissen Sie wer die Webseite betreibt? Hans Tolzin... Informieren Sie sich besser über diesen Scharlatan.
Impfgegner erreicht man weder mit Information noch mit Belohnung. Das ist alles nur ein Vorwand, um die eigene ablehnende Haltung zu rechtfertigen.

Lun, 01/08/2018 - 09:28 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Waltraud Astner
Waltraud Astner Lun, 01/08/2018 - 17:37

In risposta a di Manfred Klotz

Habe ja geschrieben, dass man eingefleischte Impfgegner durch gar nichts erreichen kann, also auch nicht durch Strafe. Aber viele Unentschlossene eher noch durch Aufklärung und Belohnung. Meine Haltung ist nicht ablehnend im Gegenteil ich bin eine Impfbefürworterin. Aber durch diese rigorosen Maßnahmen, die in anderen Ländern nicht einmal ansatzweise vorhanden sind, dient man der Sache überhaupt nicht, im Gegenteil, man schadet ihr. Schließlich ist die Sache trotz allem ein Eingriff in die Unversehrtheit des Körpers und damit Körperverletzung, die aber straffrei bleibt, weil ein höherer Nutzen (Durchimpfungsrate) daraus gezogen wird und immer der Einwilligung der Eltern oder Erziehungsberechtigten bedarf. Betreiber von Webseiten oder nicht, ich bezog mich auf die Rechtslage, die unabhängig von Webseiten bzw.deren betreibern diesselbe bleibt.

http://community.zeit.de/user/klaus-binding/beitrag/2011/02/27/impfen-u…

Lun, 01/08/2018 - 17:37 Collegamento permanente
Bild
Profile picture for user Manfred Klotz
Manfred Klotz Lun, 01/08/2018 - 09:51

In risposta a di Kemenater Gabriela

Frau Kemenater, die Geschichte mit Jenners Sohn wird nur von impfkritischen oder esoterischen Seiten so weitergegeben. Apropos "unseriös". Tatsache ist, dass die Impfung mit der geistigen Entwicklung des Kindes keinen erwiesenen Zusammenhang hat. Mir ist Ihr Weltbild auch egal, kann es doch nicht ändern, aber geben Sie bitte nicht vor, es fuße auf wissenschaftlicher Erkenntnis, wie die meisten Impfgegner es tun.

Lun, 01/08/2018 - 09:51 Collegamento permanente