Politik | Manipulation

Bildet euch eure eigene Meinung

Wie sehr sind wir Propaganda ausgesetzt?
Hinweis: Dieser Artikel ist ein Beitrag der Community und spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung der SALTO-Redaktion wider.

Ich glaube es ist an der Zeit, der Wahrheit ein Stück näher zu kommen. Immer mehr Menschen zweifeln an den offiziellen Zahlen, die uns von den Mainstreammedien täglich ins Gesicht geschleudert werden, und zwar ohne jegliche Recherche. Seit der über alle Maßen unkritischen Berichterstattung zu den Terroranschlägen zu 9/11 weiß ich, dass wir Propagandamedien ausgesetzt sind, deren Prinzip es ist, mehr zu verschleiern als aufzuklären, nach der altbewährten Propagandaregel: Je weniger bekannt ist, desto mehr wird spekuliert!

Es gibt weltweit keinen einzigen Beweis dafür, dass aktuell irgendeine "besondere Gefahr" für unser aller Leib und Leben bestünde.

Ich habe es mir zum Prinzip gemacht, bei geopolitischen Themen den Mainstreammedien nicht zu trauen, und informiere mich stattdessen über unabhängige Interportale wie KenFM, Rubikon, Nachdenkseiten, Infosperber.

Ich möchte allen, die, so wie ich, dieses Prozedere als äußerst krass, unglaubwürdig und menschenverachtend empfinden Mut machen, die allgemeine Meinung zu hinterfragen und zur eigenen Meinung zu stehen. Und allen, die erkennen, dass das Morgen ein ganz Anderes sein wird, denn hier geht es um die schrittweise Einführung der Diktatur und der totalen Kontrolle. Sobald die Krise vorbei ist, wird man uns sagen, dass wir uns vorbildlich benommen haben. Was aber bleiben wird, sind striktere Gesetze und der Vorgeschmack auf Freiheitsbeschränkung. Noam Chomsky, einer der brillantesten Denker unserer Zeit, hat diese Entwicklung bereits 2014 erkannt. Und Yuval Noah Harari sieht diese Krise immerhin auch als Chance.

Für die Zukunft unserer Kinder sollten wir alle bereit sein, und Zeit haben wir momentan zur Genüge, unsere vorgefertigten Gedanken zu hinterfragen und mutig unsere Rechte zu verteidigen.

Bleiben wir gesund und werden wir kritisch!

Bild
Salto User
Manfred Gasser Mo., 23.03.2020 - 15:33

Und was wollen Sie uns Mainstreammedien-Geschädigten jetzt sagen?Ich habe mich jetzt etwas länger durch Ihre Links gelesen, und was soll ich jetzt denken?
Es gibt keine Pandemie!
Es gibt eine neoliberale, kapitalistische Verschwörung!
Es gibt eine grüne FfF-Verschwörung!

Was es sicher gibt, ist ein temporäres Zurückfahren der Wirtschaft und unserer persönlichen Freiheiten.
Und ich denke ersteres wird viel schwieriger wieder auf Vor-Corona-Level zu bringen als zweites.

Mo., 23.03.2020 - 15:33 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Mo., 23.03.2020 - 20:03

Antwort auf von Christine Plank

Sie selbst zeigen dies beispielhaft:
“Der Begriff Verschwörungstheorie wird in der Presse immer dann eingesetzt, wenn Leute diskreditiert werden sollen und deren Argumente als nichtig, spekulativ und falsch dargestellt werden sollen”: dies ist eine Meinung, kein Fakt.
.
“Mainstreammedien tendieren dazu, Meinungen als Fakten zu verkaufen”:
dies ist eine Meinung, kein Fakt.
Sie kennen das Ding mit dem Glashaus.....

Mo., 23.03.2020 - 20:03 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Mo., 23.03.2020 - 17:51

“Es gibt weltweit keinen einzigen Beweis dafür, dass aktuell irgendeine "besondere Gefahr" für unser aller Leib und Leben bestünde”:
Sind Sie bereit, nach Bergamo und nach Brescia zu fahren, und dort den Ärzten, Krankenpflegern und Bürgermeistern diesen Satz vorzulesen?
Bitte höflich um Antwort.

Mo., 23.03.2020 - 17:51 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Mo., 23.03.2020 - 17:56

“nachdenkseiten”??
wikipedia:
“NachDenkSeiten mit dem Untertitel Die kritische Website ist ein deutscher Watchblog, auf dem politische und gesellschaftliche Themen kommentiert werden. Herausgeber ist der ehemalige SPD-Politiker Albrecht Müller, der auch zahlreiche Beiträge liefert. Der Blog wurde anfangs als wichtiger Bestandteil einer Gegenöffentlichkeit gelobt, sieht sich in den letzten Jahren jedoch vermehrt dem Vorwurf ausgesetzt, Verschwörungstheorien zu verbreiten”.
.
Sie verlassen das, was Sie Mainstream nennen, und wenden sich “Verschwörungstheorien” zu. Macht das Sinn?
.
Was meinen Sie mit “unkritischer Berichterstattung zu den Terroranschlägen 9/11”?

Mo., 23.03.2020 - 17:56 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Mo., 23.03.2020 - 17:59

Kritisch sein, bedeutet, Komsky und Hariri NIEMALS mit Verschwörungstheorien in Verbindung zu bringen, das ist unredlich!

Mo., 23.03.2020 - 17:59 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Christine Plank
Christine Plank Mo., 23.03.2020 - 19:47

Antwort auf von Peter Gasser

Beweis ist verlinkt, Swiss Propaganda Research aktualisiert täglich die Daten, s. Situation in Italien.
Wikipedia: Es gibt einen sehenswerten Film von Markus Fiedler: „Die dunkle Seite der Wikipedia“, ich denke, dass der Film auch Ihre Frage zu der lückenhaften Berichterstattung der Terroranschlägen auf die Zwillingstürme und WTC7 beantwortet.
Der Begriff Verschwörungstheorie wird in der Presse immer dann eingesetzt, wenn Leute diskreditiert werden sollen und deren Argumente als nichtig, spekulativ und falsch dargestellt werden sollen. Zurück geht der Begriff auf den Kennedymord 1963. Kritische Stimmen, welche die offizielle Darstellung der CIA, dass Kennedy von Lee Harvey Oswald getötet worden sei, in Frage stellten, wurden erstmals durch den Begriff Verschwörungstheoretiker zum Schweigen gebracht. Albrecht Müller einen Verschwörungstheoretiker zu nennen ist genauso infam wie Chomsky oder Harari.

Mo., 23.03.2020 - 19:47 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Mo., 23.03.2020 - 19:57

Antwort auf von Christine Plank

“swiss propaganda resarch”:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ausland/schweiz-desinformation-1…
.
Sie recherchieren in sich selbst bestätigenden privaten Blogs herum, deren Verantwortliche und deren Finanzen “obskur” bleiben.
Das führt zu nichts, bestenfalls auf die Rückseite des Mondes, wo die Reichsflugscheiben getestet werden.

Mo., 23.03.2020 - 19:57 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Mo., 23.03.2020 - 20:30

Antwort auf von Peter Gasser

Nachtrag:
zwischen Komsky-heute und Hariri-heute und dann Albrecht Müller heute liegen - mit Verlaub - Welten.
Auch das ist Manipulation: berühmte Namen hernehmen, sich mit diesen scheinbar verbinden, um sich Kritik fern zu halten.

Mo., 23.03.2020 - 20:30 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Christine Plank
Christine Plank Mi., 25.03.2020 - 08:15

Antwort auf von Peter Gasser

@Peter Gasser
Kritisch sein, bedeutet, Komsky und Hariri NIEMALS mit Verschwörungstheorien in Verbindung zu bringen, das ist unredlich!

Kenn ich nicht. Die von mir genannten großen Denker unserer Zeit heißen Noam Chomsky und Yuval Noah Harari. Hätten Sie den von mir verlinkten Vortrag gelesen bzw. das Interview angehört, wären Sie niemals zu der von Ihnen getätigten Aussage gekommen!

Mi., 25.03.2020 - 08:15 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Mi., 25.03.2020 - 08:29

Antwort auf von Christine Plank

Der Inhalt meines Kommentars bleibt bestehen; ich habe gelesen, ich habe auch Chomsky und Harari selbst in Buchform gelesen, seien Sie unbesorgt. Die Schnelle und die Autokorrektur mögen die fehlerhafte Schreibweise entschuldigen, zählen tut der Inhalt, das Bild, nicht der Rahmen, an dem Sie sich festmachen.
nachdenkseiten von heute ist nicht mehr nachdenkseiten aus der Anfangszeit. nachdenkseiten heute bedient ein anderes, teils (verschwörungs-)gläubiges Publikum. Aber jedem das Seine.

Mi., 25.03.2020 - 08:29 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Christine Plank
Christine Plank Mo., 23.03.2020 - 19:57

Antwort auf von Peter Gasser

Beweis ist verlinkt, Swiss Propaganda Research aktualisiert täglich die Daten, s. Situation in Italien.
Wikipedia: Es gibt einen sehenswerten Film von Markus Fiedler: „Die dunkle Seite der Wikipedia“, ich denke, dass der Film auch Ihre Frage zu der lückenhaften Berichterstattung über die Terroranschläge am 11.9 auf die Zwillingstürme und WTC7 beantwortet.
Der Begriff Verschwörungstheorie wird in der Presse immer dann eingesetzt, wenn Leute diskreditiert werden sollen und deren Argumente als nichtig, spekulativ und falsch dargestellt werden sollen. Zurück geht der Begriff auf den Kennedymord 1963. Damals wurde der Begriff von der CIA zum ersten Mal eingesetzt, um kritische Stimmen, welche die offizielle Version, dass Kennedy von Lee Harvey Oswald getötet worden sei, in Frage stellten. Albrecht Müller einen Verschwörungstheoretiker zu nennen ist genauso infam wie Chomsky oder Harari.

Mo., 23.03.2020 - 19:57 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Mo., 23.03.2020 - 20:45

Antwort auf von Christine Plank

Ja, den Virologen, Wirtschaftsexperten, Psychologen, Philosophen, Ärzten, und offener und transparenter Recherche. Und dabei mit kritischem Auge und durch Gegenlesen mit besser recherchierten Wochenberichten und vor allem Büchern aus der Primärliteratur.
Jetzt könnte ich Ihnen gleichermaßen sagen:
ja klar, “ich habs verstanden”, Sie bleiben den gläubigen und manipulativen Gegenwelt-Blogs “treu”, die überall Absicht, Schuld, Verschwörung sehen.
.
Nüchterner betrachtet, bedienen Sie sich ebenfalls nur Geschriebenem und aus dem Internet. Und sind dabei durchwegs unkritisch gegenüber den von Ihnen zitierten Medien und privat-obskuren Blogs.

Mo., 23.03.2020 - 20:45 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Mo., 23.03.2020 - 20:09

das ist längst geklärt:
Das Aluminium der Flugzeuge, viele Dutzend Tonnen, ist geschmolzen und hat mit dem Wasser der Sprenkler eine explosive Mischung ergeben.
Das haben zudem 2 private Ingenieure erarbeitet.
Ist aber eine andere Geschichte.

Mo., 23.03.2020 - 20:09 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Christine Plank
Christine Plank Mi., 25.03.2020 - 08:18

Antwort auf von Peter Gasser

An diese Version haben nun wirklich nur wenige Einfaltspinsel geglaubt.
Selbst in der offiziellen Version der Regierungsbehörde vom NIST (National Institute of Standards and Technology) wird als Ursache für den Einsturz des WTC7 Feuer als Grund angegeben.
Die Studie von Professor Hulsey der Universität Alaska Fairbanks, veröffentlicht im November 2019, hat nun den Beweis für die gezielte Sprengung erbracht. Dort heißt es: „WTC7 wurde nicht von einem Flugzeug getroffen und ist nicht aufgrund von Feuer eingestürzt, stattdessen fand ein nahezu gleichzeitiges Versagen aller Stützpfeiler im Gebäude statt, was nur durch eine Sprengung möglich war“.
Diese Nachricht hat allerdings in den Massenmedien kaum Beachtung gefunden. Warum wohl? Ein Schlingel, wer Böses dabei denkt!
Bevor Sie jetzt gleich wieder losballern, nehme ich es schon mal vorweg: „Verschwörungstheorie“. Ich muss Sie leider enttäuschen: die Theorie wurde zur Wahrheit! Sie können nun natürlich die Professoren der Universität Alaska bzw. gleich die gesamte Universität diskreditieren, es findet sich nämlich immer ein Strohhalm, an den man sich klammern kann.
Bleiben Sie gelassen und genießen Sie die wärmenden Sonnenstrahlen dieses wunderbaren Tages, auch wenn wir diese momentan lächerlicherweise nur durch die Fensterscheiben unsere Wohnungen erfahren dürfen. Einen lieben Gruß!
P.s. Ich bitte alle, welche die Diskussion mitverfolgen, sich den Film, „die dunkle Seite der Wikipedia“ von Markus Fiedler anzusehen. Dort werden großartige Menschen und auch Institutionen, welche sich für Wahrheit und Frieden einsetzen, und den offiziellen Darstellungen widersprechen, systematisch als Verschwörungstheoretiker diffamiert. Ganz aktuell der Pneumologe Dr. Wolfgang Wodarg und das Swiss Propaganda Resarch Institut. Die Nachdenkseiten vor allem wegen der von Albrecht Müller vehement in Frage gestellten Russophobie.
Quellen:
https://www.youtube.com/watch?v=TNEKtvB80us
https://www.heise.de/tp/features/9-11-Studie-schliesst-Feuer-als-Einstu…
https://www.youtube.com/watch?v=wHfiCX_YdgA

Mi., 25.03.2020 - 08:18 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Mi., 25.03.2020 - 08:36

Antwort auf von Christine Plank

ich habe darauf gewartet, dass noch eine Verlinkung mit heise.de kommt.
Meinerseits benötige ich für die Erklärung des Geschehens der Welt keine “dunklen Mächte” und “verborgenen Bösewichte” oder “geheime Strukturen”, die sich gegen den Menschen verschworen haben, auch kein Feindbild als solches.
Das sei Ihnen belassen. Auch der gönnerhaft herablassende Ton und besten Dank für den “Einfaltspinsel”.
Damit lebe ich noch immer besser als in der Blase internationaler Verschwörungsgläubiger.

Mi., 25.03.2020 - 08:36 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Meister Haus
Meister Haus Mo., 23.03.2020 - 20:35

Lassen Sie sich nicht entmutigen. Sie haben sich weit aus dem Fenster gelehnt. Tatsache ist, dass sehr viele Menschen das grundlegende Gefühl haben, dass sie belogen werden und zwar nicht nur in dieser Viruskrise - besonders durch das, was nicht gesagt wird.
Jetzt, in dieser Situation hat es keinen Sinn, dass einzelne Menschen ihre eigene Agenda durchführen. Aber ich lade alle ein, für das „danach“ sich mit allen Zweifeln und auch mit allem Zorn in die nötige Diskussion einzubringen. Da werden dann hoffentlich alle Daten zur Verfügung stehen, die jetzt möglicherweise unzugänglich sind.

Mo., 23.03.2020 - 20:35 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Mo., 23.03.2020 - 20:58

Antwort auf von Meister Haus

Viren und Menschen sind Lebewesen; genauso wie eine 95jährige geheilt worden ist, ist bereits eine sehr junger Mensch gestorben. So ist das im Leben... auch hier gilt die Gauß’ sche Glocke.
An beiden Enden des Durchschnitts sind auch Fälle zu finden.

Mo., 23.03.2020 - 20:58 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Mi., 25.03.2020 - 11:48

Ich mag das jetzt nicht nach recherchieren; ich habe aber in Erinnerung, dass die Kombination von 33 Tonnen Aluminium und Wasser eine Temperaturerhöhung des Brandherdes und Explosionen bewirkte, welche eben den beschädigten Stahlträgern den Rest gegeben habe. Dies wurde in Experimenten nachgestellt und bestätigt.

Mi., 25.03.2020 - 11:48 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Mi., 25.03.2020 - 16:56

Das ist nicht so. Das ganze wurde nachgestellt und experimentell nachgeprüft: man muss das so verstehen, dass das flüssige Aluminium in die Wasserlachen der darunterliegenden Stockwerke geflossen ist, und dort reagiert hat, bzw. Explosionen ausgelöst hat. Dazu gibt es einen guten Film. Das ganze haben 2 private Experten ersrbeitet.

Mi., 25.03.2020 - 16:56 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Klaus Griesser
Klaus Griesser Mi., 01.04.2020 - 15:55

Antwort auf von Peter Gasser

Wissen Sie eigentlich, aus welcher historischen Ecke die Schildchen "Verschwörungstheoretiker" geschossen wurden/werden? vom CIA! Und zwar vorwiegend zur Verteidigung der imperialistischen US- Außenpolitik (z.B. Powell's Irakkriegbegründung). Deren Progagandaexperten haben es vorher von den Nazis abgeschaut ("die Juden sind an allem schuld!").
Kurz: Es ist schlicht eine fiese Methode um Gegner mundtot zu machen, um schwierige inhaltliche Diskussionen vorzeitig abzumurcksen.

Mi., 01.04.2020 - 15:55 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Mi., 01.04.2020 - 16:14

Antwort auf von Klaus Griesser

Der Vorwurf greift ins Leere. Ich zitiere dabei Wikipedia, womit auf deren Quellen Bezug genommen ist.
Es ist also keine “Behauptung” meinerseits, sondern eine belegte und allgemein veröffentlichte Einschätzung.
Bitte berücksichtigen Sie das.
Unabhängig davon kann jeder darüber diskutieren und seine Erfahrung/Kenntnisse/Meinung einbringen, solange es ihm beliebt.

Mi., 01.04.2020 - 16:14 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Klaus Griesser
Klaus Griesser Do., 02.04.2020 - 10:48

Antwort auf von Peter Gasser

Jetzt weiß ich Ihren Hauptborn der Wahrheit: Wikipedia!

Die ist nach Meinung meiner fachmännischen Bekannten im naturwissenschaftlichen Bereich korrekt, nicht aber in Sachen Zeitgeschichte/ Politik und zwar was die Völkerrechtswidrigkeiten der Industrienationen, v.a. USA aber auch Israel betrifft.
Da versuche ich jeweils die Standpunkte der zwei Seiten im jeweiligen Konflikt herauszufinden. Sicher ist, wer andere Verschwörungstheoretiker nennt, geht dem Abwägen darüber aus dem Weg.

Do., 02.04.2020 - 10:48 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser Do., 02.04.2020 - 11:02

Antwort auf von Klaus Griesser

Von mir wurde niemand “Verschwörungstheoretiker” genannt. Ich habe lediglich auf verlinkte Webseiten hingewiesen, welche allgemein zu einem Netzwerk gezählt werden, welche solche verschwörungstheoretischen Inhalte verbreiten.
Ich wäre dankbar, wenn der Dialog *in der Sache* geführt würde, und nicht konfrontativ zur Person.

Do., 02.04.2020 - 11:02 Permalink
Bild
Profil für Benutzer Peter Gasser
Peter Gasser So., 05.04.2020 - 15:28

Antwort auf von Astrid Singer

Zitat:
“Es gibt weltweit keinen einzigen Beweis dafür, dass aktuell irgendeine "besondere Gefahr" für unser aller Leib und Leben bestünde”:
Wie man den Klimawandel leugnen kann, kann man auch die Corona-Pandemie leugnen.
Bergamo, Spanien, New-York - findet alles nicht statt. Städte und Dörfer mit 10 Mal mehr Verstorbenen im März 2020 im Vergleich zu März 1919: Lügen!

So., 05.04.2020 - 15:28 Permalink