mussolini_relief_01-800x432.jpg
salto
Advertisement
Advertisement
Hans Piffrader

Hans Piffrader & seine 192m² Travertin

Über Kunst, Politik und Ethik. Er war zwar ein gefeierter Künstler von europäischem Rang, und doch fand seine künstlerische Schaffensphase ein jähes und dunkles Ende.
Advertisement
Advertisement

Caro lettore, cara lettrice,

quanto è importante per voi un giornalismo indipendente?

Questo articolo si trova nell’archivio di salto.bz, ed è accessibile esclusivamente ad abbonati e sostenitori.
Se deciderete di sostenere salto.bz potrete ricevere più di 5 anni di giornalismo critico!
Non siete ancora in possesso di alcun abbonamento?

Già a partire da un mini-abbonamento di 12 Euro per un anno potrete avere accesso a tutti gli articoli su salto.bz. Scegliete adesso il vostro abbonamento!

Naturalmente saremo felici anche di un contributo più generoso. Le vostre donazioni ci permettono infatti di poter rimanere indipendenti e di sostenere i costi correnti e gli investimenti per il futuro.

Abbonatevi ora!

Se invece avete già sottoscritto un abbonamento a salto.bz ma non disponete di alcun accesso, scriveteci semplicemente a info@salto.bz

Gli articoli redazionali pubblicati su salto.bz e online da più di 6 mesi, sono visibili solo a pagamento. Grazie per il vostro interesse ed il vostro sostegno.

Siete già abbonati a salto.bz? Scriveteci a info@salto.bz

Advertisement

Aggiungi un commento

Ritratto di Waltraud Astner
Waltraud Astner 26 Novembre, 2014 - 21:24
Die Entstehungsgeschichte dieses Reliefs (unter Einbeziehung von Entwürfen usw.) könnte man am besten in einem Museum darstellen. In ein solches möge man das Relief bringen , dann wir auch die Historisierung am deutlichsten vermittelt. Das Kriegsmuseum in Rovereto würde sich dazu vielleicht eignen.
Ritratto di Christoph Moar
Christoph Moar 26 Novembre, 2014 - 23:19
Ja, diese Einschätzung kann ich verstehen und respektieren. Ich selbst kann ihr aber nur bedingt folgen. Ich brauche kein Kunstwerk, das in einem akademischen Umfeld, fern seiner Konzipierungs- und Entstehungsgeschichte verfrachtet wird. Wenn es gelingen würde, den Raum, den nach mancher Vorstellung das Relief heute beherrscht, für die Bürgerinnen und Bürger, für die Kinder von Bozen zurückzuerinnern, dann hätte ich nach meinem Verständnis viel mehr erreicht. Heute geht es bei musealen Konzepten hauptsächlich darum, dass man einen niederschwelligen Zugang zu den Exponaten ermöglicht - der Rovereto Ansatz wäre für mich anders. Die Stadt ist zwar spannend, die Ergänzung mit dem Mart sehr attraktiv, aber: was hat Piffrader in Rovereto verloren? Dann lieber Klausen, dort hat er einen Bezug, zeitlebens. Aber so gesehen: was spricht gegen ein offenes Museum im urbanen Raum? Wenn, dann wohl nur die "Beleidigung", die aus diesem Werk ausgeht. Ist es wirklich ein Ding der Unmöglichkeit, diese Beleidigung umzukehren? Kann nur Entfernung oder Schleifung Satisfaktion bieten?
Ritratto di Christoph Moar
Christoph Moar 26 Novembre, 2014 - 23:19
Zurückzuerobern. Typo, nicht zurückzuerinnern.
Ritratto di Manuel Kasslatter
Manuel Kasslatter 27 Novembre, 2014 - 08:52
ich finde den vorschlag von frau Astner sehr gut, für mich sogar der beste bis dato, zumal noch zu viele Emotionen durch das relief, insbesondere durch das abbild vom dux hoch zu ross, geweckt werden. auch finde ich das projekt, das Arendt-zitat darüber zu blenden, von der idee her nicht schlecht, nur passt dies meiner meinung nach überhaupt nicht in das umfeld des kunstwerks: für mich ist es ein skandal, "niemand hat das recht zu gehorchen" auf ein finanzamtgebäude zu projizieren!
Ritratto di Christoph Moar
Christoph Moar 27 Novembre, 2014 - 08:56
Dass mit dem Abbild der Pappnase hoch zu Ross nach meinem Dafürhalten durchaus verschiedene Dinge geschehen könnten, gar hin bis zu einem Verschwinden von Gaul und Reiter, habe ich ganz und gar nicht ausgeschlossen, oder? ;)
Ritratto di Benno Kusstatscher
Benno Kusstatscher 26 Novembre, 2014 - 22:55
Finanz- und Gerichtgebäude würden zusammen ein interessantes Museumsgelände geben. Wenn man den Duce nicht von den Ämtern trennen soll, warum denn nicht die Ämter vom Duce?
Ritratto di Christoph Moar
Christoph Moar 26 Novembre, 2014 - 23:05
In der Tat ein interessanter Ansatz, Benno. Ich denke, dass die Dreierkonstellation, ja der große Platz zwischen den Gebäuden inmitten der Stadt, gar ein wesentliches Element des architektonischen Gesamtkonzeptes ist. Will man aus der Situation etwas gewinnendes machen, darf aus meiner Sicht das ganze Umfeld mit einbezogen werden. Und vor allem: es muss von den BürgerInnen rückerobert werden. Ich brauche kein akademisches Kunstwerk, das irgendwo hängt und vor sich hin mottet. Lieber ist mir ein im Kontext sichtbares kritisches Werk, ein Park, das von Kindern täglich zum Skaten und Radfahren genutzt wird, Grünflächen, die gemütliche Studenten zum Bücherlesen einladen, und vor allem eins: Leben. Schau dir den Gerichtsvorplatz an, wenn die Kids ihren Fahrradführerschein machen: herrlich. So lässt sich dem Platz auch Normalität einhauchen, und menschenverachtende Ideologie zurückdrängen. Ob wir die Finanzbediensteten in den Räumen brauchen? Vermutlich nicht, eine Zweitnutzung wäre da durchaus eine Idee wert. Das Gericht verlagern? Stell ich mir schwieriger vor, das Raumprogramm findet man nicht so ohne weiteres woanders wieder. Aber den Duce nicht von den Ämtern trennen? Wie du liest (wenn Du es geschafft hast, dich durch meinen Blogbeitrag bis zum Schluss zu kämpfen) könnte ich mir vorstellen, dass die zentrale Kachel durchaus auf der Kippe stehen könnte. Die Skizze der weiblichen Italia vor der Pappnase hätte was.
Ritratto di Benno Kusstatscher
Benno Kusstatscher 26 Novembre, 2014 - 23:26
Bis zum bitteren Ende, Christoph, ja :-) Genau diese Kacheln könnte man gleich unter dem Ding ausstellen. Den Ötzi gleich mit dazu, meinetwegen. Nachdem Bozen auf der Suche nach einem vernünftigen Bibliotheksgebäude gescheitert ist und in der Zone als auch am frei werdenden Bahnhofsgelände etliches an Flächen haben, würde ich den Richtern schon etwas Mobilität zumuten wollen.
Ritratto di Christoph Moar
Christoph Moar 26 Novembre, 2014 - 23:29
Stimmt. Am Bahnhof wäre Kubatur, daran habe ich nicht gedacht. Eigentlich müssten wir jetzt Benko danken ;)
Großartige Idee! Ein Hoch auf die Comunity. Diese Idee könnten wir doch in den nächsten Gemeinderatswahlen zum Thema machen...
Ritratto di Christoph Moar
Christoph Moar 27 Novembre, 2014 - 09:05
Ich bin kein Bozner, kann da also nicht mitmachen. Aber: ja, Bürgerbeteiligung ist (ich komme aus einer kleinen Gemeinde) ein Schlüssel, schwierige Projekte voranzutreiben. Es ist - und ich spreche aus Erfahrung als Gemeinderat - ein wesentlicher Vorteil, wenn die Bürgerbeteiligung am Beginn des Projektes steht und nicht erst später, nachträglich, quasi als Alibiabstimmung mit eingebaut wird. Speziell dann, wenn es gilt, einen öffentlichen Raum einer anderen Nutzung zuzuführen und für die BürgerInnen wieder zu erobern. Nur - ich bin auch Realist. Was in einem kleinen Nest mit 5000 Einwohner schon mühsam anzuwenden ist, sorgfältiger Technik und Moderation bedarf, und einem Gemeinderat mit 20 Leuten als Input dient, ist wohl nicht 1:1 auf eine Hunderttausenderstadt anzuwenden, bei der 50 (!) Meinungen im Gemeinderat sich aussprechen. Nur ein Beispiel: wenn wir ein Bürgerinnenkomittee nach dem Zufallsprinzip auswählen, schreiben wir Hundert ausgeloste Bürger an, davon melden sich dann 15 für die Mitarbeit. Diese 15 sind als Ideengeber gar nicht so unrepräsentativ, wenn man sie auf die ganze Bevölkerung aufrechnet. Auf dem Bozner Maßstab multipliziert müsste ich 2000 Bürgerinnen auslosen und hoffen, dass sich 300 zur Mitarbeit melden? Autsch, das wird schwierig, und noch mehr bei dieser emotionalen Problematik hier. Darum geht Bozen wohl exakt andersrum an: Expertenkommission. Bedeckte Kommunikation. Und schließlich Big Bang. Wie auch immer, ich schreibs im Abschluss meines Beitrags: Wünsche der Kommission, sie möge wirklich das Beste aus der Situation herausholen.
Sehr interessanter Artikel. Diese ganze Geschichte würde samt Relief in einem Museum passen, dazu noch einige Bilder oder Kurzfilme vom heutigen Salò und Predappio um zu zeigen wie der Kult des Diktators und der Diktatur sich entwickelt haben....
Ritratto di Sebastian Felderer
Sebastian Felderer 27 Novembre, 2014 - 07:32
Bravo Christoph und Mitdenker! Macht euch Benko zum Verbündeten und schafft für Bozen etwas Bemerkenswertes. Ich hätte das Siegesdenkmal in die Mitte des Gerichtsplatzes gesetzt und ihm somit einen geeigneten Platz im urbanen Museum geschaffen. Gerichtssaal und Finanzämter wären im Bahnhofareal verkehrstechnisch besser untergebracht. Denker, bieten den Spekulanten die Stirn und macht aus Bozen die Landeshauptstadt !
Ritratto di Sebastian Felderer
Sebastian Felderer 27 Novembre, 2014 - 07:34
Denker, bietet .... sorry
Advertisement
Advertisement
Advertisement